usr
übt bei schönem Wetter radfahren
Genau solche Dinge meine ich. Irgendwelche Bedienkonzepte mit lang halten und Doppelklicks würde im Auto zum Beispiel niemand akzeptieren. Und alles nur um bei einem x00€ Teil kostengünstig mit ein paar wenigen SMD-Tastern auskommen zu können.1. Normales Abblendlicht (10W, default)
2. Reduziertes Abblendlicht (5W) - 1 x kleiner Knopf (kurz)
3. Tagfahrlicht (1,5W) - 1 x kleiner Knopf (2 sek)
4. Fernlicht (16W) - 1 x großer Knopf (kurz)
5. Alles zurück auf 1. - 2x großer Knopf (kurz hintereinander)
Die perfekte Lampe hätte natürlich getrennte Steuerung für fern/normal und Helligkeitsstufen. Vielleicht sogar mit einer konfigurierbaren “Übersetzung“ zwischen Stufe bei Fernlicht und Stufe bei Normal, denn viele werden bei Fernlichtverteilung auch immer ordentlich Watt haben wollen, während andere das Fernleuchtbild auch laufzeitmaximiert nutzen können wollen. Und was mein absoluter Traum wäre: Tagfahrlicht (also voll “zum blenden ausgerichtete“ LED) die bei beim Herunterregeln des Fahrlichtes automatisch im Blendbereich über dem Horizont (also für Schilder, enge Kurven bei Schräglage und so weiter) so weit hochdrehen dass dort trotzdem noch die erlaubte Intensität ankommt. Das war nämlich bei den Lupine SL neben den ich bisher gefahren bin in meinen Augen das Problem: damit die auch bei “Monsterhell“ unter dem Horizont über dem Horizont ausreichend dunkel sind ist der Bereich drüber eben um einen viel größeren Faktor dunkler als bei schwächeren (muss so, sonst wäre es ja nicht ausreichend blendfrei), auch wenn man dann auf 20% runtergeht kommt oben eben auch 20% weniger an - wohingegen eine Lampe deren Maximum bei diesen 20% läge oben immer noch so viel Licht aufbringt wie die SL auf 100% (unter der Annahme dass beide Designs so viel blenden wie erlaubt). Mit der Fernlichtoption wird man das natürlich etwas weniger vermissen, aber für ein unkompliziertes “einfach nur fahren und die Landschaft genießen, über Licht möchte ich nur nachdenken wenn es kompliziert wird“ ist ein weit heruntergeregeltes Extremleuchtbild eben auch nicht optimal.