• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

wolfgangklammt

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2008
Beiträge
244
Reaktionspunkte
170
Ort
65558 Hirschberg
Hallo an Alle, ich habe die Frage im Tourforum schon gestellt. Bedauerlicherweise hat dort keiner den Hersteller identifiziert. Daher hier noch einmal:

Hallo, ich habe mir aus dem Frankreichurlaub 2 Rennräder mitgebracht. Bei dem einen steht Motobecane drauf und auf dem anderen nix bzw. nur die Rohraufkleber. Um diesen geht es. Meine Kenntnisse reichen nicht aus um ihn zu identifizieren. Wer kann mir helfen?
Die in französischer Sprache gehaltenen Reynold Aufkleber sagen, dass der komplette Rahmen und die Gabel aus 531 Rohr besteht. Von Campagnolo sind die hinteren Ausfallenden sowie die Gabelenden. Die restliche Ausstattung ebenso. Schaltung ist 16- fach. Das Vorderrad ist wohl nicht original, da dunkle Felge und Shimano 600 Nabe. Unter dem Tretlagergehäuse ist –so sieht es jedenfalls aus- von Hand mit Schlagzahlen markiert „UH 95 9850361. Die Rahmenfarbe ist perlmuttweiß. Warum jemand die Firmendecals entfernt hat ist mir ein Rätsel. Ich vermute, da der Lack sehr verschrammt und mitgenommen aussieht wollte ihn eventuell jemand lackieren. Hat jedoch die Rohraufkleber- da sie ja ein Qualitätsmerkmal sind- drauf gelassen. Markant finde ich den kleinen Halter unterm Oberrohr –wahrscheinlich um ein Startschild zu befestigen? Die Kabelführung für die Hinterradbremse sollte wohl durch den Rahmen geführt werden, aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann sind sie mit Kabelbinder einfach am Oberrohr befestigt.
Schaut die Bilder an und sagt mir eure Meinung.
Herzliche Grüße aus dem Westerwald von Wolfgang
 

Anhänge

  • Peugeot 01.jpg
    Peugeot 01.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 220
  • Peugeot 02.jpg
    Peugeot 02.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 219
  • Peugeot 05.jpg
    Peugeot 05.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 198
  • Unbekannt 03.jpg
    Unbekannt 03.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 235
  • Peugeot 18.jpg
    Peugeot 18.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 215

Anzeige

Re: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Wie sieht die Sattelstützenklemmung aus? Von weitem ist der Rahmen meinem Phantom (dessen Hersteller ich auch nicht kenne, der aber aus F-Reich kommen muss) recht ähnlich, Startnummernhalter und Bremszughülse sind da auch so. Ob der Hinterbau stimmt, kann ich eben nicht sehen. Meine Tretlagerbuxe ist aber eine Cinelli, Rohr ist fast sicher Columbus, das muss aber nix heißen, kleinere Hersteller hatten ja oft keine echten Hoflieferanten.
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Wie sieht die Sattelstützenklemmung aus? Von weitem ist der Rahmen meinem Phantom (dessen Hersteller ich auch nicht kenne, der aber aus F-Reich kommen muss) recht ähnlich, Startnummernhalter und Bremszughülse sind da auch so. Ob der Hinterbau stimmt, kann ich eben nicht sehen. Meine Tretlagerbuxe ist aber eine Cinelli, Rohr ist fast sicher Columbus, das muss aber nix heißen, kleinere Hersteller hatten ja oft keine echten Hoflieferanten.

Wieso den Columbus wenn da eine prominenter Reynold-Kleber drauf bappt?
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Nee, ich meine meins, weil da Spiralverstärkungen unten im Sitzrohr sind. Könnte vllt. auch 731 sein, aber ich glaub einfach nicht, dass ich da so was Seltenes abgegriffen haben soll.
Viele kleinere Rahmenbauer haben ha wahlweise Reynolds, Columbus oder Vitus verbaut, manche sogar noch andere Rohre, oft auch unterschiedliche Muffen. Immerhin sind manche Details aber typisch für bestimmte Hersteller. Deswegen interessiert mich die Stützenklemmung so.
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Danke für Eure Beiträge schon mal. Ich habe die Klemmung fotografiert, vielleicht hilft es weiter. Was sagt ihr denn zu der Rahmennummer die mit HU beginnt. Bei Ebay wurde vor ein paar Tagen ein Huyelett (oder so ähnlich) versteigert. Meist deuten doch die Anfangsbuchstaben auf einen Hersteller hin, oder nicht?

Bonanzero: Wenn nicht, dann labeln wir unsere Fahrräder mit "Jenesaispas" und unsere Nachkommen haben dann ein richtiges Rätsel!

Herzlichst von Wolfgang
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Helyett vielleicht? Sind die nicht schon in den 60ern von Gitane geschluckt worden?
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Mit den Bildern hochladen hat etwas nicht funktioniert. Habe mich bei der Rahmennummer vertan, sie beginnt mit UH 95. Wird daher nicht Huyelett sein.
 

Anhänge

  • jenesaispass 01.jpg
    jenesaispass 01.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 132
  • jenesaispass 02.jpg
    jenesaispass 02.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 138
  • jenesaispass 03.jpg
    jenesaispass 03.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 174
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Genau, wie ichs vermutet hatte. Das ist genau die Stützenklemmung und Strebenanlegung wie bei meinem Phantom.
Ist das Tretlagergewinde französisch?
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Guten Abend, ich mal nachgesehen. Ob es frz. ist weis ich nicht. Es ist ein Campagnolo 1,370 Zoll x 24 TPI. Sieh auch das Bild. Der Vorbau ist Cinelli mit Lenker, habe das Lenkerband etwas aufgeschnitten.
Bei meinem ist der Bowdenzug für Hi-Bremse mit Kabelbinder am Oberrohr befestigt. Dadurch habe ich vermutet, dass das innengelötete Rohr für den Zug zugerostet ist - hatte ich an meinem Bertin. Bin dann bei einem Ballon Rouge auf die Lösung gekommen. In dem Innenrohr ist an beiden Enden nach ca. 1 cm das Rohr im Durchmesser kleiner. D. h. die Aussenhülle vom Lenker wird am Oberrohr vorn und hinten nur eingesteckt. Zug läuft dann im Innenrohr ohne Außenhülle. Probier das doch bitte mal bei Dir aus. Vielleicht haben wir dann noch eine Übereinstimmung.

Ich habe mein Rad in Südfrankreich in der Nähe von Montelimar gekauft. Wo hast Du deinen Renner erstanden?

Meine Rahmennummer UH959850361, Deine Nummer UB398529F haben zumindest den gleich Anfangsbuchstaben, das richt nach identischem Hersteller. Nach Aussage eines Forum Mitglieds sind meine Campa Veloce Hebel ab 1994 gebaut worden. Daher vermute ich mein Rahmen ist von 1995. Kann Deine erste Ziffer statt 3 vielleicht eine 8 sein? Die ganzen Zahlen sehen bei mir aus wie von Hand "eingekloppt". Also nicht nach maschineller Produktion.
Ich hatte ja vermutet der Rahmen sollte lackiert werden vom Vorbesitzer und deshalb sind keine Firmen-Decals drauf. Wunderlich ist auf der linken Gabescheide ist der Reynold Kleber abgelost, aber die Umrisse und Reste vom Klebstoff sind noch zusehen. Mein Rahmen ist wohl noch Originallack, aber auf dem Unterrohr und Sitzrohr sind keine Klebereste oder Schattierungen zu sehen. Vielleicht wurde Rahmen ohne Decals verkauft und der Käufer sollte kleben was er wollte?

Was hälst Du von der Möglichkeit unsere Rahmen in einem französischen Rennradforum vorzustellen? Kennt von den Mitlesenden jemand ein solches Forum?

Herzlichst von Wolfgang
 

Anhänge

  • Lenker mit Vorbau.jpg
    Lenker mit Vorbau.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 102
  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 100
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Ich meine die Tage eine Gitane in einem Thread hier oder drüben gesehen zu haben das auch an selber Stelle am Tretlager eine Mit UH beginnende Seriennummer gesehen zu haben. Ein schneller Blick in den Katalog auf der Seite http://www.gitaneusa.com zeigt dass das nicht so abwegig ist.
Die Anlegung der Sattelstreben war in den 90ern wohö ähnlich soweit man das erkennen kann, Zugführung auch, allerdings weist der 94er Katalog kein Rad mit 531er Geröhr aus.
Dieses Rad meinte ich
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Hallo Drexl ich glaube Du hast die richtige Fährte gefunden. Daumen hoch. Dem französischen Anbieter habe ich mal meine Rahmennummer gemailt. Vielleicht kann er was dazu sagen.
In dem Gitane Katalog 88 sieht das Exploit nach meinem Rahmen aus. Der Satz wurde auch als Rahmenset verkauft. Was hälst Du davon?

Herzlichst von Wolfgang
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Gitane Exploit von 1988 - Treffer versenkt würde ich sagen.
Da passen alle Details. Das Radl wurde halt offensichtlich später mal aufgerüstet.
Die Gitane-Kleber gibt es beim Greg Softley in der Bucht.
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Hallo Drexl, das ist ja der Hammer, meinst Du wirklich. Bonanzero hat ja das gleiche Problem mal sehen wie der sich äüßert. Ich habe übrigens ein Feedback von dem frz. Rahmenanbieter. Er bittet mich in einwandfreiem Deutsch um Bilder und will auch helfen. Das wird noch spannend.

Herzlichst von Wolfgang
Homepage: www.wolfgangklammt.de
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Kann sein. Bei mir ist das Tretlager ein Cinelli mit franz. Gewinde und das Ausfallende hat Portacatena-Bohrungen. Die Gabel aber sieht auch so aus und ist verchromt, aber riefig, was bedeuten kann, dass sie mal lackiert war. Am Gabelschaft ist eine Taube im Oval eingeprägt, im Gabelschaft sind Riefen, das Sitzrohr hat spiralförmige Verstärkungen. alles deutet auf einen SPX-Rohrsatz hin, denn das Sattelstützmaß ist 26,4 mm und der Rahmen ist lackiert recht schwer, trotz RH 55.
Kann es sein, dass Gitanen vor Bj. 88 so waren?
 
AW: Wer ist der Hersteller eine Frage für Experten

Hallo, ich muß gestehen, von diesen Details habe ich null Ahnung und bin auf eure Mithilfe angewiesen.

Herzlich von Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten