Gestern schön um 4:00 aufgestanden und um 5:00 in die Arbeit gefahren - Ankunft wieder Zuhause 18:00! Dann erstmal einkaufen, kochen und Fußball anschauen (Herrgott, war das eine Katastrophe und eine Zeitverschwendung ala "Ich bin kein Star holt mich hier raus"). Pünktlich um 23:00 Jogginghose und Turnschuhe an und bei -5° raus. Die ersten 10 Minuten ,wie sollte es auch anders sein, ein bischen kalt, aber als ich nach 15 Minuten der schlafenden Kleinstadt davongelaufen war und unter einem klaren Nachthimmel ins nächste Dorf lief war es nur noch atemberaubend. Totale Stille ohne störende Geräuschbelästigung in Form von Autos, gepaart mit einer unendlichen Freiheit die man einfach nur in der Nacht erleben kann. Schließlich traf ich nicht wie geplant nach 1 Stunde Zuhause an, sondern erst nach 2 Stunden. Da war es bereits 1:00 Uhr.
Fazit: Schöne Trainingseinheit, Kopf frei, anschließende kalte Dusche = glücklich eingeschlafen.
Was war vor 2012 ?
Ausgangssituation: Ich "Christoph" 190cm groß ca. 100kg schwer 25 Jahre alt, ihr seht schon beste Vorraussetzungen für jegliche Sportarten.
Aber es kommt noch besser wenn wir uns die Ernährung anschauen, dort finden sich hauptsächlich Wurscht und Fleischwaren vom örtlichen Metzger wie (Weißwürste, Bauernseufzer, Aufschnitte, Geräuchertes, Leberkäs, Haxen ... alles was man traditionell in Bayern gerne isst. Da ich schon immer sehr stolz auf die bayerische Kultur war und bin, könnt ihr euch sicher denken was es meistens zu trinken gab. Genau, es gar Bier, und davon nicht zu knapp, es schmeckt ja so gut....!
Fazit: Super Vorraussetzungen um niemals mehr einer Sportart nachzukommen und spätestens mit 40 körperlich ein Frack zu sein, Stichwort Bierbrüste gepaar mit akuter Fettleibigkeit, Rückenschmerzen und der Tatsache dass man seine eigenen Schuhe irgendwann nicht mehr sehen kann.
Was soll sich in 2012 verändern ?
Mein Ziel ist es körperlich und psychisch fitt zu werden, und mit dem Rad ab Sommer 3 mal die Woche in die Arbeit fahren (einfach 40 km)
Was ist das, und wie bekomme ich das ?
Da es mein Langzeitziel ist mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, und dort auch anzukommen, möchte ich mich darauf vorbereiten. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich gehe jetzt 4-5 mal die Woche Joggen um meine Ausdauer langsam aufzubauen und um später auf dem Rad auch Spaß zu haben, denn wenn man nach 15 Minuten KO ist, vergeht der Spaß so schnell wieder wie er angefangen hat, Stichwort: ich habe keinen Bock mehr -> das muss ausgeschlossen werden. Weil ich hier in einem Rennradforum bin und natürlich auch Rennrad fahren will, habe ich mir diese Woche eins bestellt (Ghost Race 6000 dazu später mehr).
Zusätzlich zum Ausdauertraining mach ich daheim Krafttraining in Form eines Ganzkörpertrainingsplans. Hier lege ich mein Hauptaugenmerk auf Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen, in meinem Fall gleich mit Schulterdrücken da ich es mit Kurzhanteln ausführe) um den ganzen Körper anzusprechen. Dazu mache ich Übungen wie Klimmzüge, Dips, Ausfallschritte oder Langahantelrudern die ebenfalls sehr viele Körperpartien ansprechen. Vorvollständigt wird das Trainingsprogramm duch Isolationsübungen für Bizeps und Waden.
Zur Ernährung kann ich sagen dass ich jeden Tag selbst frisch koche zB. Putenbrust mit Gemüse etc. und zusätzlich meine Ernährung durch viel Obst und Milchprodukte abrunde. Ich will euch mal ein Beispiel für einen normalen Arbeitstag geben:
Frühstück: 500 gramm Magerquark + 0,5 Liter Milch
Brotzeit: 2 Naturjoghurts + Obst - zB. eine Banane, oder 2 Orangen oder 1 Banane 1 Orange und 1 Kiwi, abwechslungsreich eben
Mittag: ca 200-250 gramm Hähnchenbrust mit Gemüse aus Lauch, Zwiebel, Rüben und Paprika - gab es gestern
Abends: meistens Magerquark mit Milch und Obst oder Reiswaffeln, wahlweise auch mal ein Salat oder ähnliches -> wenig Kohlenhydrate
Die Grundidee dahinter ist es durch ein Kalorienefiziet abzunehmen und durch das Fitnesstraining dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Durch das Joggen wird das Defiziet erhöht, Ausdauer, Kondition und Koordination geschult und Bänder, Sehnen und Muskeln auf spätere Belastungen beim radfahren vorbereitet. Stichpunkt verkürzte Muskulatur.
Fazit: Ich ziehe das nun 3 Wochen durch, hab riesen Spaß dabei, bin top motiviert und habe jetz ca. 3-4 kg abgenommen. Wurde in der Arbeit schon darauf angesprochen, was mich natürlich weiter motiviert und mir anzeigt das der Weg richtig ist.
Ich hoff euch gefällt mein erster Post, wenn ich wollt schreibe ich öfters etwas um anderen Leuten zu zeigen dass man durch Veränderungen sein ganzes Leben und Wohlbfinden positiv verändern kann.
Wenn man immer nur das tut was man immer getan hat, wird man immer da bleiben wo man ist.