• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Werner Franke

Bikeracer46

Neuer Benutzer
Es ist mir schon oft aufgeffallen das Werner Franke nicht den besten Ruf hier im Forum hat. Ich persönlich finde ihn nicht sehr sympatisch aber darum geht es ihm bei seinen (etwas spetziell - übertriebenen) Medienauftritten auch nicht. Ich glaube das er ganz bewusst so auftritt um überhaupt gehör zu bekommen. Die vergangenheit spielt sicher eine grosse Rolle bei seinem überzeuget kampf gegen doping. Seine Frau war, soweit ich weis, Sportlerin in der DDR (diskus, Kugelstöserin). Da wissen wir ja schon einiges aus dieser Zeit. Einige Trainer und Funktionäre sind heute wider oder immernoch im Amt. Da finde ich sind Zweifel angebracht und meiner meinung nach eines der grössten Probleme im Sport allgemein. Er zeig zumindest auf den Misstand und schaut nicht weg! Und, ich bin mir sicher, der weiss mehr als er sagt!

Ich finde er wird oft zu unrecht angegriffen! Man sollte bei ihm zwischen die Zeilen hören... und sich nicht von der übertribenen Art beirren lassen.

Auch einige andere Themas finde ich sehr interessant. Was haltet ihr von Franke? Habt ihr interessante Videos oder berichte über ihn gefunden?

AW: Werner Franke

eben nicht

das eine ist fachlich
das andere ist "charakterlich"

fachlich ist er eine kapazität. punkt

aber die vorgehensweise ist mehr als zweifelhaft ("kirche im dorf lassen") und nicht zielführend

trifft auf ihn und seine frau bestimmt nicht zu, aber es wirkt immer wie beleidigte "kinder" - "die anderen waren im sport nur besser, weil er/sie gedopt hat".... jedenfalls liest sich das beerendonk buch so, dass ich damals natürlich gelesen habe

Es ist mir schon oft aufgeffallen das Werner Franke nicht den besten Ruf hier im Forum hat. Ich persönlich finde ihn nicht sehr sympatisch aber darum geht es ihm bei seinen (etwas spetziell - übertriebenen) Medienauftritten auch nicht. Ich glaube das er ganz bewusst so auftritt um überhaupt gehör zu bekommen. Die vergangenheit spielt sicher eine grosse Rolle bei seinem überzeuget kampf gegen doping. Seine Frau war, soweit ich weis, Sportlerin in der DDR (diskus, Kugelstöserin). Da wissen wir ja schon einiges aus dieser Zeit. Einige Trainer und Funktionäre sind heute wider oder immernoch im Amt. Da finde ich sind Zweifel angebracht und meiner meinung nach eines der grössten Probleme im Sport allgemein. Er zeig zumindest auf den Misstand und schaut nicht weg! Und, ich bin mir sicher, der weiss mehr als er sagt!

Ich finde er wird oft zu unrecht angegriffen! Man sollte bei ihm zwischen die Zeilen hören... und sich nicht von der übertribenen Art beirren lassen.

Auch einige andere Themas finde ich sehr interessant. Was haltet ihr von Franke? Habt ihr interessante Videos oder berichte über ihn gefunden?

Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Er sagt mehr als er weiß.

Ich hab ja schon im entsprechenden JU-Franke-Thread meine Meinung zu ihm kundgetan. Er ist für mich ein Wichtigtuer der immer wieder neue Bauernopfer sucht, an den Pranger stellt und bis aufs Blut bekämpft, sonst nichts.

Was soll er denn mehr wissen, als er sagt? Dass ca. 98% vom Peloton gedopt sind? Mein Gott, wenn das rauskommt...

Der lebt vom Doping mittlerweile SELBST sehr sehr gut... seine Objektivität ist damit für mich schon lange in Zweifel gestellt. Ich höre zu und denke, dass viele Infos sicher stimmen, aber die Art der Präsentation und die häufige medienwirksame Polemik betrachte ich mit einiger Skepsis.

@bikeracer: Klar, sehe ich genauso!

Nur seine letzte Aktion, Ullrich hinter Gitter bringen zu wollen, halte ich für fragwürdig.

Was soll denn das bitte bringen? Abschreckung?
Das Mittel der Abschreckung hat leider schon zu oft nicht geholfen.
Ullrich ist meiner Meinung nach nur einer von vielen Marionetten in diesem Spiel.
Franke sollte sich mit seinem geballten Wissen lieber darauf konzentrieren, an die Hintermänner heran zu kommen.
Ullrich in einem Prozess zur vollständigen Aussage zu zwingen, wäre legitim.
Aber in diesem Prozess geht es ja nur darum, dass er Meineid geleistet hat und deshalb hinter Gitter soll.

Wenn Franke so stichhaltige Beweise hat, dass Ullrich an Fuentes gezahlt hat,
soll er Fuentes anklagen und nicht Ullrich. Nur hat er in Spanien dann vermutlich die ganze Mafia auf seinem Hals.
Nicht umsonst hat Fuentes gesagt, er könne nicht aussagen, da man ihm sonst nach dem Leben trachten würde! :eek:

Diese Scheingefechte und Grabenkriege werden nie zum Ziel führen.

Allerdings stellt JU die Glaubwürdigkeit Frankes in Frage,indem er dessen Untersuchungsergebnisse als unwahre Anschuldigung darstellt.Warum sollte Franke dies auf sich beruhen lassen?Nur weil es sich um JU handelt?Wir haben hier zwar in Deutschland eine Zwei-Klassen-Justiz,aber das muss sich ja nicht in jedem Fall durchsetzen.

Ich bin mir bzgl. der Motive von Werner Franke nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach zählt der aufrichtige Wunsch der Dopingbekämpfung eher nicht dazu oder wenn dann nur in einem geringen Mass.

So wie der Mann sich in der Öffentlichkeit präsentiert, kommen m.E. vor allem zwei bis drei Beweggründe in Betracht:
a) Franke geht es um Franke, d.h. er möchte eine gewisse Aufmerksamkeit für seine Person erheischen (speziellle Form des Narzissmus)
b) Der Mann hat einen Minderwertigkeitskomplex was seine wissenschaftliche Anerkennung betrifft und muss sich daher immer wieder medienwirksam in Szene setzen.
c) Es handelt sich um eine Alterstarrsinnigkeit die bei etlichen Lehrstuhlinhabern am Ende ihrer Schaffensperiode häufig beobachtet werden kann.

Seine Auftritte haben mitunter den gleichen erheiternden Effekt, wie das Gepolter eine Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises. Mit sachlicher und seriöser Arbeit haben sie aber relativ wenig zu tun. Dies verwundert aber auch ob seiner wissenschaftlichen Vita nicht wirklich, sein Spezialgebiet war nun einmal Tumorforschung und nicht Dopingprävention.

Die weniger plakativen und auf medienpräsenz ausgelegten Arbeiten von Leuten wie Schänzer und Theves finde ich im Bereich Dopingbekämpfung wesentlich hilfreicher.

Franke ist ein Selbstdarsteller sondergleichen. Auch wenn er sehr oft richtig liegt. Er macht das alles nur um sich immer wieder selber in Szene zu setzen. Und er hat sich verständlicher Weise auf Ulle eingeschossen, weil dieser ihn mehr oder weniger indirekt als Lügner hingestellt hat. Aber ich persönlich mag diesen arroganten Typen nicht.

Ich hab im anderen Thread flüchtig gelesen, seine Frau wäre DDR-Sportlerin gewesen und deshalb per se eigentlich schon mit Dopage in Berührung gekommen. Kann das mal einer genauer beleuchten?

ich werde nie vergeßen wie er (franke) in einer talkshow behauptete er hätte die akte fuentes gelesen (und zeigte dabei auf ein stapel dokumente). es stellte sich dann heraus dass er sie nicht gelesen hatte und auch nicht hätte können. er kann kein spanisch und es gab noch keine übersetzung!!!

so viel auch hier zum thema "wer einmal lügt". peinliche vorstellung war das!

seine frau war ´68 und ´72 bei den olympischen spielen und lag so bei den top ten der diskuswerfer. die werfer (speer, hammer und diskus) sind ja auch bekannt dafür nur mit buttermilch zu arbeiten. ich frage mich ob hier schon eine ausreichende aufarbeitung der vergangenheit stattfand oder ob herr franke nur vor fremden türen kehrt.

möchte zu dem thema meinen beitrag aus einem anderen thread zitieren.

franke sagt auf jeden fall mehr als er weiß. wie man an seinen angeblichen kenntnisen der akte puerto (fuentes) sieht.

sicher hat er mittlerweile einen ruf. aber hat er diesen aufgrund wissenschaftlicher publikationen zu dem thema??? oder haben die medien diesen ruf geschaffen?

er hat eine stelle als professor für zell- und molekularbiologie am deutschen krebsforschungszentrum der uni heidelberg. wo ist da die verbindung zu doping? ist er wirklich ein dopingexperte? oder führt herr franke aus anderer motivation einen privaten feldzug gegen doping?

der man ruft bei mir mehr fragen hervor als er beantwortet. ich finde seine vorgehensweise suspekt (akten die in seine tasche wandern...) und seine motivation rätselhaft.

Das was ich jetzt schreibe wird wahrscheinlich wieder mal nicht ganz der PC enstsprechen, trotzdem:

Von Leuten, die offen ihre Abneigung gegen Schwule preisgeben, sagt man doch, dass sie damit nur von sich selbst ablenken wollen. Vielleicht ist das bei Franke genauso. Natürlich in Bezug auf von seiner Frau durchgeführtes Doping. Oder hat er vielleicht sogar selbst eine Dopingvergangenheit? Keiner weiss es.

Ok, letztere Vermutung war nicht ganz ernst. Die erste aber schon.

Das was ich jetzt schreibe wird wahrscheinlich wieder mal nicht ganz der PC enstsprechen, trotzdem:

Von Leuten, die offen ihre Abneigung gegen Schwule preisgeben, sagt man doch, dass sie damit nur von sich selbst ablenken wollen. Vielleicht ist das bei Franke genauso. Natürlich in Bezug auf von seiner Frau durchgeführtes Doping. Oder hat er vielleicht sogar selbst eine Dopingvergangenheit? Keiner weiss es.

Ok, letztere Vermutung war nicht ganz ernst. Die erste aber schon.

Es sind dann Leute wie du,die bei JU die Unschuldsvermutung anführen,aber in diesem Fall ohne irgendwelche Fakten die Frau von Franke mit Doping in Verbindung bringen.Also DDR steht für Doping,Radsport aber nicht zwangsläufig.Ich mach mir meine kleine Welt wie sie mir gefällt.Bringe doch einmal Fakten,das Franke falsch liegt mit seinen Behauptungen.

Es sind dann Leute wie du,die bei JU die Unschuldsvermutung anführen,aber in diesem Fall ohne irgendwelche Fakten die Frau von Franke mit Doping in Verbindung bringen.Also DDR steht für Doping,Radsport aber nicht zwangsläufig.Ich mach mir meine kleine Welt wie sie mir gefällt.Bringe doch einmal Fakten,das Franke falsch liegt mit seinen Behauptungen.

franke liegt sicher richtig mit seiner behauptung. keiner wird ernsthaft ullrich vom vorwurf des dopings freisprechen wollen.
die bei gericht zu beantortende frage aber ist: fanden direkte zahlungen von ullrich an fuentes statt?

die frau von franke als ehemalige ddr diskuswerferin mit doping in verbindung zu bringen ist reine spekulation. allerdings eine spekulation die naheliegend ist.
warum engagiert sich eine ex-sportlerin im kampf gegen doping? weil sie nie damit in berührung kam? wohl kaum!

@ Robin: Was hat aber die Frage ob die Frau von Franke gedopt war mit seiner eigenen Glaubwürdigkeit/Motivation zu tun?Entlastet dies JU?In der DDR wurde genauso gedopt wie in der BRD,die haben dies nur erfolgreicher betrieben.

Nein es entlastet natürlich Ulle damit nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Jan ungedopt war. Ich wollte nur auf die Motivation von Franke hinaus, warum er das ganze macht. Darum gings hier doch vor meinem Beitrag auch :(

ich wiederhole nochmals...
er hat eine stelle als professor für zell- und molekularbiologie am deutschen krebsforschungszentrum der uni heidelberg. wo ist da die verbindung zu doping? ist er wirklich ein dopingexperte? oder führt herr franke aus anderer motivation einen privaten feldzug gegen doping?

warum soll jemand den privaten feldzug der frankes unterstützen?
eine solche motivation, garniert mit lügen (das lesen der akte) und dubiosen quellen (akte in die tasche gewandert) sind mir einfach suspekt. das fördert nicht gerade seine glaubwürdigkeit.... aber hauptsach er setzt sich medial gut in szene und bekommt dafür noch das bundesverdienstkreuz....

Nein es entlastet natürlich Ulle damit nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Jan ungedopt war. Ich wollte nur auf die Motivation von Franke hinaus, warum er das ganze macht. Darum gings hier doch vor meinem Beitrag auch :(

Mir persönlich ist es auch egal,ob JU bestraft wird oder nicht.Er hat sich durch sein Jammerlappen-Verhalten schon genügend disqualifiziert,aber wenn W.Franke die Falschaussage gerichtlich geahndet sehen möchte,dann ist es mir ebenfalls egal was seine Motivation dabei ist.Im wieder aktuell gewordenen Spendenskandal hätte Helmut Kohl schon damals in Beugehaft gehört wegen seiner Weigerung die Spender zu nennen,aber warum wurde er wohl verschont?Diese Art von Rechtsverständnis soll dann generell für Prominente o.ä.gelten?Und jeder der dies nicht akzeptiert ist dann generell ein Querulant der schweigen soll?Warum?

Zurück