• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Werner Franke

AW: Werner Franke

Ich bin mir bzgl. der Motive von Werner Franke nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach zählt der aufrichtige Wunsch der Dopingbekämpfung eher nicht dazu oder wenn dann nur in einem geringen Mass.

So wie der Mann sich in der Öffentlichkeit präsentiert, kommen m.E. vor allem zwei bis drei Beweggründe in Betracht:
a) Franke geht es um Franke, d.h. er möchte eine gewisse Aufmerksamkeit für seine Person erheischen (speziellle Form des Narzissmus)
b) Der Mann hat einen Minderwertigkeitskomplex was seine wissenschaftliche Anerkennung betrifft und muss sich daher immer wieder medienwirksam in Szene setzen.
c) Es handelt sich um eine Alterstarrsinnigkeit die bei etlichen Lehrstuhlinhabern am Ende ihrer Schaffensperiode häufig beobachtet werden kann.

Seine Auftritte haben mitunter den gleichen erheiternden Effekt, wie das Gepolter eine Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises. Mit sachlicher und seriöser Arbeit haben sie aber relativ wenig zu tun. Dies verwundert aber auch ob seiner wissenschaftlichen Vita nicht wirklich, sein Spezialgebiet war nun einmal Tumorforschung und nicht Dopingprävention.

Die weniger plakativen und auf medienpräsenz ausgelegten Arbeiten von Leuten wie Schänzer und Theves finde ich im Bereich Dopingbekämpfung wesentlich hilfreicher.

:daumen::daumen: sehe ich ganz genauso

ich wiederhole nochmals...
er hat eine stelle als professor für zell- und molekularbiologie am deutschen krebsforschungszentrum der uni heidelberg. wo ist da die verbindung zu doping? ist er wirklich ein dopingexperte? oder führt herr franke aus anderer motivation einen privaten feldzug gegen doping?

warum soll jemand den privaten feldzug der frankes unterstützen?
eine solche motivation, garniert mit lügen (das lesen der akte) und dubiosen quellen (akte in die tasche gewandert) sind mir einfach suspekt. das fördert nicht gerade seine glaubwürdigkeit.... aber hauptsach er setzt sich medial gut in szene und bekommt dafür noch das bundesverdienstkreuz....

Das Bundesverdienstkreuz bekommt doch schon seit Ewigkeiten jeder Halunke.Dies kann bekommen wer mag.Wer hat denn Frankes Kompetenz in Dopingfragen angezweifelt und wiederlegt?Sollte er in der Materie ein Blender sein,dann kannst du sicher sein,das ihm jemand seine Untersuchungen um die Ohren haut.

das entscheidende für mich ist dabei folgendes...

-durch eine weitere demütigung ullrichs wird nichts erreicht! (außer für das ego frankes)

-im kampf gegen doping müsste er jetzt andere angreifen und nicht die schon überführten oder ausgestiegenen. dann soll er doch gegen contador, biedermann und steffen oder gar den fc bayern ermitteln. dann würde ich ihn sehr ernst nehmen

-nachtreten wenn leute am boden liegen ist asozial

...sind ja einige gedanken zusammen gekommen Danke an alle!

Ich wil natürlich nicht behaupten das Frau oder Herr Franke selbst gedopt haben. Allerdings haben sie sicher einiges mitbekommen und haben warscheinlich auch aus dieser Zeit noch die Verbindungen zu den Infos... Ich weis es nicht...

Ich hab auf youtube + google u.s.w. nach Interview`s gesucht und wirklich nur wenige gefunden. Könnt ihr mir solche links posten? Oder woher habt ihr eure Infos?

Allerdings stellt JU die Glaubwürdigkeit Frankes in Frage,indem er dessen Untersuchungsergebnisse als unwahre Anschuldigung darstellt.Warum sollte Franke dies auf sich beruhen lassen?Nur weil es sich um JU handelt?Wir haben hier zwar in Deutschland eine Zwei-Klassen-Justiz,aber das muss sich ja nicht in jedem Fall durchsetzen.

Um richtig verstanden zu werden solltest du mal konkret werden. Welche "Untersuchungsergebnisse" von Franke hat JU denn infrage gestellt und als unwahre Anschuldigung dargestellt?

Fakt ist dass Franke sich mit dem Ermittlingsergebnis zu dem die StA Bonn gekommen ist nicht abfinden will.

Franke hatte JU bei der StA Hamburg angezeigt, weil der angeblich eine falsche EV abgegeben haben soll. JU hatte nämlich Frankes Behauptung, er habe allein 2006 35.000 Euro an Fuentes für Doping gezahlt, widersprochen und das mittels einer EV bekräftigt. Franke ist nach eigenem Bekunden in Besitz einiger handschriftlicher Aufzeichnungen von Fuentes, aus denen hervorgehen soll dass die Code-Nr. 1 (Achtung! Der Name Jan Ullrich taucht nirgends auf) Zahlungen auf ein Konto von Fuentes bei der Schweizer Filiale einer Hongkonger Bank geleistet haben soll, darunter auch besagten Betrag in Höhe von 35.000 Euro im Jahr 2006.

Da die StA Bonn sowohl dieses Konto, auf das u. a. auch Jaksche und Basso ihre Beträge an Fuentes eingezahlt haben, als auch die Konten JU´s überprüft hat, wurden die Ermittlungen von der StA Hamburg an die StA Bonn übertragen. Die StA Bonn hat die Ermittlungen im Frühjahr 2008 eingestellt, da JU mit Ausnahme einer Zahlung in Höhe von 25.000 Euro im Jahr 2004 mit keiner anderen Einzahlung auf dem Fuentes-Konto in Verbindung gebracht werden konnte. Die Überprüfung von JU´s Konten führte zum selben Ergebnis: 25.000 Euro wurden als Zahlung in 2004 an Fuentes ermittelt.

Franke versucht nun bereits seit langem in einem Zivilprozess den Richter von seiner Argumentation zu überzeugen. Er behauptet dass die Code-Nr. 1 mit JU identisch ist (gemäß DNA-Abgleich des Inhalts von Blutbeuteln mit dieser Beschriftung mit einer DNA-Probe JU´s) und dass demzufolge auch JU besagte Zahlung in Höhe von 35.000 Euro an Fuentes geleistet haben muss. Der Richter hat ihm bereits mehrfach erklärt dass das eine Vermutung und keine Tatsache sei.

Franke stellt sich stur und will nicht akzeptieren, dass die Kontenführung einer Bank beweiskräftiger als die handschriftlichen Aufzeichnungen von Fuentes sind. Nun da er seine Felle davonschwimmen und seine Niederlage kommen sieht, versucht er durch eine erneute Anzeige "Licht ins Dunkel zu bringen". Das wird ihm nichts nützen, denn durch das Herauszögern ändert sich nichts an den Fakten.

Ich gehe davon aus dass die Bonner StA in der Lage war einen Zahlungsausgang von Ullrichs Konton bzw. einen Zugang auf dem von Fuentes in Höhe von 35.000 Euro zu finden. ;)

Ich habe einige Sendungen gesehen, in denen Franke wg JU befragt wurde...mir ist dabei vor allem der mehrfach in etwas anderer Formulierung gäußerte Satz im Ohr geblieben: "Ich habe die Akten gelesen, und da steht genau drin....!!!!"

Was ist draus geworden??
NIX- denn Herr Franke konnte zu dem Zeitpunkt gar nichts gelesen haben!

Franke erinnert mich an einen Rentner im xten JAhr eines erbitterten Nachbarschaftsstreites:
Die Nachbarn grillen zu qualmend, die Pflanzen machen zu viel Schatten, die Dachgaube ist nicht vorschriftsgemäß, die laden zu oft Leute ein und haben auch noch Spaß mit denen (lachen zu oft/laut), die Kinder spielen zu laut und überhaupt machen die Nachbarn einem das Leben völlig zur Hölle.....lieber geht er selbst ins Grab als dass er mit dem "Kreuzzug" aufhört.
In völliger Verblendung ist die Realität (weil er sich ja im "RECHT" fühlt) schon lange völlig unwichtig, hauptsache es lassen sich möglichst viele vermeindliche Belege für das unmögliche illegale Verhalten der NAchbarn finden. Wahrheit ist schon lange eher eine Frage der Wahrnehmung denn den Tatsachen geschuldet.

Vielleicht war irgendwann wirklich mal ein nachvollziehbarer Grund für den Beginn der Streitigkeiten vorhanden, den kennt aber eigentlich niemand mehr. Vielleicht hat JU ihm ja mal vor der Telekom einen Parkplatz weggeschnappt - oder irgendetwas ähnlich wichtiges??

@DerPiet

Super Beitrag! Ich bin zu 100% der selben Meinung und habe dem nichts hinzufügen.

das entscheidende für mich ist dabei folgendes...

-durch eine weitere demütigung ullrichs wird nichts erreicht! (außer für das ego frankes)

-im kampf gegen doping müsste er jetzt andere angreifen und nicht die schon überführten oder ausgestiegenen. dann soll er doch gegen contador, biedermann und steffen oder gar den fc bayern ermitteln. dann würde ich ihn sehr ernst nehmen

-nachtreten wenn leute am boden liegen ist asozial

Da gebe ich dir schon Recht,allerdings sieht sich JU ja nicht am Boden,sondern er hält jeden für einen Verschwörer,der nicht an seine Unschuld glaubt.Da ist er in meinen Augen nicht das kleinste bisschen einsichtig.Es geht mir persönlich nicht um das Doping JUs oder sonstwem,ich ärgere mich nur,wenn man für dumm verkauft werden soll.Hat JU sich bei den unzähligen Fans jemals für seine Lügen entschuldigt?Davon habe ich nie etwas gehört,im Gegenteil,ich empfinde sein Verhalten seit 2006 mehr als arrogant.

@panni : Deine Beweisführung ist ja schön und gut,aber wenn JU nichts mit Fuentes zu tun gehabt hat,b.z.w.dies nicht bewiesen werden kann,warum verklagt er nicht den Verleumder und warum hat er dann mit dem Radsport aufgehört?

Da gebe ich dir schon Recht,allerdings sieht sich JU ja nicht am Boden,sondern er hält jeden für einen Verschwörer,der nicht an seine Unschuld glaubt.Da ist er in meinen Augen nicht das kleinste bisschen einsichtig.Es geht mir persönlich nicht um das Doping JUs oder sonstwem,ich ärgere mich nur,wenn man für dumm verkauft werden soll.Hat JU sich bei den unzähligen Fans jemals für seine Lügen entschuldigt?Davon habe ich nie etwas gehört,im Gegenteil,ich empfinde sein Verhalten seit 2006 mehr als arrogant.

verschwörung??? die argumentatzion ist ja eher: "ich habe nicht betrogen weill alle gedopt waren". wobei der letzte teil unausgesprochen bleibt. und das ist ja dann -dieser argumentation folgend- keine lüge!

auch andere champions habe ähnliche vorwürfe schon ausgesessen. er hofft auf das schlechte gedachnis der öffentlichkeit und liegt dabei gar nicht so falsch. ich empfinde es nicht als arrogant aber enttäuschend.

Der lebt vom Doping mittlerweile SELBST sehr sehr gut... seine Objektivität ist damit für mich schon lange in Zweifel gestellt.

Hast Du Dich nicht wirklich informiert, oder ist das ne bewußte Infamie?
Die Doper und deren Dealer, aber auch die Verharmloser in den Verbänden und der Radsportpresse leben wesentlich besser vom Doping als Franke, der auf diese Geschäfte - im Gegensatz zur vorgenannten Personengruppe - auch nicht angewiesen ist.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Beesseren belehren, dazu müßtest Du aber mal Zahlen auf den Tisch legen (z.B. was hat Herr Franke für Bezüge, was bekommt er für einen Auftritt im ZDF, wenn er was bekommt? Ist das annähernd so viel wie ein Jan Ullrich bei Beckmann?). Ansonsten gilt hier ja wohl die Unschuldsvermutung. :cool:

Ich bin mir bzgl. der Motive von Werner Franke nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach zählt der aufrichtige Wunsch der Dopingbekämpfung eher nicht dazu oder wenn dann nur in einem geringen Mass.

So wie der Mann sich in der Öffentlichkeit präsentiert, kommen m.E. vor allem zwei bis drei Beweggründe in Betracht:
a) Franke geht es um Franke, d.h. er möchte eine gewisse Aufmerksamkeit für seine Person erheischen (speziellle Form des Narzissmus)
b) Der Mann hat einen Minderwertigkeitskomplex was seine wissenschaftliche Anerkennung betrifft und muss sich daher immer wieder medienwirksam in Szene setzen.
c) Es handelt sich um eine Alterstarrsinnigkeit die bei etlichen Lehrstuhlinhabern am Ende ihrer Schaffensperiode häufig beobachtet werden kann.

Seine Auftritte haben mitunter den gleichen erheiternden Effekt, wie das Gepolter eine Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises. Mit sachlicher und seriöser Arbeit haben sie aber relativ wenig zu tun. Dies verwundert aber auch ob seiner wissenschaftlichen Vita nicht wirklich, sein Spezialgebiet war nun einmal Tumorforschung und nicht Dopingprävention.

sicher hat er mittlerweile einen ruf. aber hat er diesen aufgrund wissenschaftlicher publikationen zu dem thema??? oder haben die medien diesen ruf geschaffen?

er hat eine stelle als professor für zell- und molekularbiologie am deutschen krebsforschungszentrum der uni heidelberg. wo ist da die verbindung zu doping? ist er wirklich ein dopingexperte? oder führt herr franke aus anderer motivation einen privaten feldzug gegen doping?

der man ruft bei mir mehr fragen hervor als er beantwortet. ich finde seine vorgehensweise suspekt (akten die in seine tasche wandern...) und seine motivation rätselhaft.

Franke einen Minderwertigkeitskomplex wegen seiner wissenschaftlichen Leistung zu unterstellen, ist absurd. Der hat mehr als 600 Veröffentlichungen nachzuweisen, war auf seinem Gebiet zeitweise einer der meistzitierten Wissenschaftler weltweit und ist mit Sicherheit eine absolute Koryphäe in der Zellbiologie. Dass er die Wirkungen (und Nebenwirkungen!) von Dopingmitteln auf biologischer und medizinischer Ebene ähnlich gut beurteilen kann wie Thevis oder Schänzer - , kann man nur mit sehr detaillierten Argumenten in Frage stellen wollen - liefert mal.

Franke war zusammen mit seiner Frau B. Berendonk (eine ehemalige DDR-Athletin) maßgebliche Kraft bei der Aufdeckung des Staatsdopings in der DDR. Von ehemals ost- und auch westdeutschen Sprotverbandsfunktionären wurde er dafür angegriffen, derbe mit Dreck beworfen und vor Gericht gezerrt. -Franke hat aber durchgehalten, (auch vor Gericht) Recht behalten und für seine Aufklärungsarbeit das Bundesverdienstkreuz bekommen (2004, also vor der Fuentes-Affäre). Insoern muss man also schon über extrem gutes Insiderwissen verfügen, wenn man hier postuliert, er habe unaufrichtige Motive. Ich bin gespannt, was derpiet dazu in seiner Aktentasche zu haben meint.

All diese Fakten zu Franke kann man übrigens sehr leicht rausfinden, wenn man den mal namen googlet und dein oder zwei vielversprechenderen links folgt.
Aber die eigene heile Radsportwelt muss ja erhalten bleiben. Also wird der "whistle blower" auch gleich persönlich diffamiert, im Zweifelsfall auch ungeachtet der offensichtlichen Tatsachen.

So lange der Saustall dreckig ist, braucht es einen schnaubenden, schäuemnden, lauten Franke- egal ob einem dessen Art sympathisch ist oder nicht. Und lieber als all die Verharmloser, Totschweiger und aalglatten Lügner ( im Peloton, in den Verbänden und der Radsportpresse) ist der mir allemal.

So lange der Saustall dreckig ist, braucht es einen schnaubenden, schäuemnden, lauten Franke- egal ob einem dessen Art sympathisch ist oder nicht. Und lieber als all die Verharmloser, Totschweiger und aalglatten Lügner ( im Peloton, in den Verbänden und der Radsportpresse) ist der mir allemal.

Sehe ich genauso!

Jan

Die Doper und deren Dealer, aber auch die Verharmloser in den Verbänden und der Radsportpresse leben wesentlich besser vom Doping als Franke, der auf diese Geschäfte - im Gegensatz zur vorgenannten Personengruppe - auch nicht angewiesen ist.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Beesseren belehren, dazu müßtest Du aber mal Zahlen auf den Tisch legen (z.B. was hat Herr Franke für Bezüge, was bekommt er für einen Auftritt im ZDF, wenn er was bekommt? Ist das annähernd so viel wie ein Jan Ullrich bei Beckmann?). Ansonsten gilt hier ja wohl die Unschuldsvermutung. :cool:

Wo willst du denn gelesen haben, dass ich das Geld was er damit verdient in irgendeinen Zusammenhang gestellt habe zu dem, was möglicherweise andere damit verdienen?
Für mich steht es ausser Frage, dass er an seiner Medienpräsenz sehr gut verdienen wird - keine Ahnung, wie das im Vergleich zu anderen aussieht.
Für lau tingelt er mal garantiert nicht durch die Sendungen.
Und welche Unschuldvermutung könntest du meinen? Ich habe ihm gar keine Straftat unterstellt... nur eingeschränkte Objektivität. Und die ist aus meiner Sicht immer dann gegeben, wenn auch finanzielle Interessen eine Rolle spielen.

Grüssle
TINA

verschwörung??? die argumentatzion ist ja eher: "ich habe nicht betrogen weill alle gedopt waren". wobei der letzte teil unausgesprochen bleibt. und das ist ja dann -dieser argumentation folgend- keine lüge!

auch andere champions habe ähnliche vorwürfe schon ausgesessen. er hofft auf das schlechte gedachnis der öffentlichkeit und liegt dabei gar nicht so falsch. ich empfinde es nicht als arrogant aber enttäuschend.

Ich bin auch nicht enttäuscht,weil JU mir als Person egal ist.Aber er ist meilenweit davon entfernt rehabilitiert zu sein,seine "Schuld" hat er aus finanziellen Gründen nicht eingeräumt.Aussitzen kann er die Angelegenheit in seinem Versteck in der Schweiz so schnell nicht,da sind andere die nach ihm in Verbindung mit Doping gebracht wurden eher "rehabilitiert".Ein Grund dafür ist auch,das er eigentlich immer schlechte Manager/Berater hatte.

Franke einen Minderwertigkeitskomplex wegen seiner wissenschaftlichen Leistung zu unterstellen, ist absurd. Der hat mehr als 600 Veröffentlichungen nachzuweisen, war auf seinem Gebiet zeitweise einer der meistzitierten Wissenschaftler weltweit und ist mit Sicherheit eine absolute Koryphäe in der Zellbiologie. Dass er die Wirkungen (und Nebenwirkungen!) von Dopingmitteln auf biologischer und medizinischer Ebene ähnlich gut beurteilen kann wie Thevis oder Schänzer - , kann man nur mit sehr detaillierten Argumenten in Frage stellen wollen - liefert mal.

Franke war zusammen mit seiner Frau B. Berendonk (eine ehemalige DDR-Athletin) maßgebliche Kraft bei der Aufdeckung des Staatsdopings in der DDR. Von ehemals ost- und auch westdeutschen Sprotverbandsfunktionären wurde er dafür angegriffen, derbe mit Dreck beworfen und vor Gericht gezerrt. -Franke hat aber durchgehalten, (auch vor Gericht) Recht behalten und für seine Aufklärungsarbeit das Bundesverdienstkreuz bekommen (2004, also vor der Fuentes-Affäre). Insoern muss man also schon über extrem gutes Insiderwissen verfügen, wenn man hier postuliert, er habe unaufrichtige Motive. Ich bin gespannt, was derpiet dazu in seiner Aktentasche zu haben meint.

All diese Fakten zu Franke kann man übrigens sehr leicht rausfinden, wenn man den mal namen googlet und dein oder zwei vielversprechenderen links folgt.
Aber die eigene heile Radsportwelt muss ja erhalten bleiben. Also wird der "whistle blower" auch gleich persönlich diffamiert, im Zweifelsfall auch ungeachtet der offensichtlichen Tatsachen.

Bravo!
smiley_emoticons_rate10.gif

Willst du bestreiten, dass er mit seiner Medienpräsenz gutes Geld verdient?
Wohl kaum...

Mehr habe ich nie behauptet.
Vergleiche zu anderen haben andere herangezogen, nicht ich.

Zurück