• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werner Franke

AW: Werner Franke

Dass Lehner als Anwalt einerseits erwischte Doper und andererseits einen vermeintlichen Dopingjäger wie Franke vertritt ist zwar kurios, geht mE aber in Ordnung.

Hier wurde allerdings das eigenwillige Verhalten von Franke angesprochen. Der spielt sich einerseits als edler Antidoping-Ritter auf und andererseits scheint es ihm nicht peinlich zu sein positiv gestesteten Sportler mit Gefälligkeitsgutachten zu dienen. Dass es sich bei den von Franke unterstützten Sportlern (z. Bsp. Baumann, Zäck, Hondo) rein zufällig ausschließlich um Mandanten seines eigenen Anwalts handelt ist ganz sicher purer Zufall. Manche Lehner-Fälle sind allerdings so eindeutig dass auch Franke sich nicht wagt eine mögliche Unschuld herbeizureden. Auffällig ist dabei allerdings, dass er anders als bei nicht durch Lehner vertretene Sportlern (z. Bsp. Ullrich, Klöden, Pechstein) sie (z. Bsp. Jaksche, Sinkewitz, Schumacher, Kessler) zumindest nicht öffentlich an den Pranger stellt.

im fall baumann sagt franke: "ich ziehe zu solchen gesprächen dann meine frau hinzu. sie hat eine gute menschenkenntnis und hielt ihn für glaubwürdig." (aus der erinnerung zitiert)

wenn du also frankes frau überzeugen kannst bist du in seinen augen unschuldig? und das mit der zahnpastageschichte? total wissenschaftlich! ich lach mich weg.....

Bei Jaksche und Sinkewitz sieht die Sache dann aber doch etwas anders aus,sie unterscheiden sich von JU+Klöden schon allein dadurch,das sié Doping zugegeben haben,im Gegensatz dazu sind JU/Klöden/Pechstein so penetrant dummdreist,das ich nicht verstehen kann,wie man denen noch Symphatie entgegen bringen kann.Ich möchte auch nicht ständig den Eindruck erwecken,das Franke absolut alles richtig handhabt,doch zumindest in den von ihm angeklagten Fällen hat noch niemand seine Aussagen widerlegt.Und die Blutbeutel bei Fuentes hat er sicher auch nicht deponiert.

im fall baumann sagt franke: "ich ziehe zu solchen gesprächen dann meine frau hinzu. sie hat eine gute menschenkenntnis und hielt ihn für glaubwürdig." (aus der erinnerung zitiert)

wenn du also frankes frau überzeugen kannst bist du in seinen augen unschuldig? und das mit der zahnpastageschichte? total wissenschaftlich! ich lach mich weg.....

Das was du aus dem Artikel von 2005 widergibst,ist dann aber wohl nicht die Grundlage der Doping-Gutachten.Oder denkst du,er wird damit vor Gericht argumentieren,das seine Frau den Eindruck hat,derjenige würde dopen und ein anderer eben nicht?

Das was du aus dem Artikel von 2005 widergibst,ist dann aber wohl nicht die Grundlage der Doping-Gutachten.Oder denkst du,er wird damit vor Gericht argumentieren,das seine Frau den Eindruck hat,derjenige würde dopen und ein anderer eben nicht?

nein, aber die entscheidungsgrundlage ob er das gutachten für die verteidigung macht. und das ist doch wohl ein witz...

ich denke wenn er dann für den sportler arnbeitet lässt sich immer ein gutachten erstellen dass die probe zumindest in zweifel zieht!

@ Fun 4Robin: Das wäre nicht ausgeschlossen,allerdings wird er die jeweiligen Fakten dann wohl auch kaum ignorieren.Und wenn es keine Fakten gibt,dann soll ja ohnehin niemand verurteilt werden.Wie ich bereits schrieb,gibt es sicherlich viele,die seine Glaubwürdigkeit gerne widerlegen wollen würden,doch da ist bisher noch nicht soviel gewesen.Ich sage ja auch nicht,das er unfehlbar wäre,(wie könnte ich das überhaupt beurteilen?),doch insgesamt hat seine Arbeit dann doch mehr Substanz als die zum Teil lächerlichen Erklärungsversuche,wie aktuell bei C.Pechstein,der erwischten Doper.

die unterscheiden sich doch aber nicht in ihrer lächerlichkeit von der zahnpasageschichte baumanns, oder?

Dann bringe du doch wenigstens ein wenig Licht ins Dunkel hier.Respekt das du beurteilen kannst,das Franke doch eigentlich nur ein Windhund ist!
Wo sind denn deine Publikationen zu dem Thema?Würde mich von so einer Koryphäe wie dir gerne einmal diesbezüglich aufklären lassen.

Erstens stelle ich mich nicht ins Fernsehen und bezeichne mich selbst als Dopingexperte und zwotens habe ich zum Thema Epoetine durchaus mehr Publikationen und praktische Erfahrung als Franke. Drittens führe ich derzeit auch aktiv wissenschaftliche Studien mit einem wirklichen Dopingexperten durch.

Erstens stelle ich mich nicht ins Fernsehen und bezeichne mich selbst als Dopingexperte und zwotens habe ich zum Thema Epoetine durchaus mehr Publikationen und praktische Erfahrung als Franke. Drittens führe ich derzeit auch aktiv wissenschaftliche Studien mit einem wirklichen Dopingexperten durch.

Das freut mich aufrichtig für dich!

für mich ist der franke unten durch.

claudia pechstein hat sich ja selbst für eine langzeitstudie angeboten, um nachzuweisen, dass die schwankungen ihrer blutwerte natürlichen ursprungs sind.
es war schon ein witz, dass offizielle organe die durchführung der studie ablehnten, da sie zu teuer sei.
claudia pechstein ging dann auf werner franke zu und bat ihn um unterstützung bei der ausarbeitung des konzepts. er war damit einverstanden.
nun hat er die zusammenarbeit abgelehnt, da mit dieser meldung, von der "pechsteinseite" aus, an die öffenlichkeit gegangen wurde. dies wäre schlechter stil und somit sei er raus, der fall habe sich für ihn erledigt.

für einen menschen, der sich sonst so in die medien drängt lächerlich.
ich glaube eher, dass er angst davor hat, dass claudia pechstein recht hat und er dann ganz dumm dastehen würde. denn franke war der einzige der deutschen dopingexperten, der von vornherein die äußerungen von pechstein als blödsinn hinstellte.

mfg
frank

Zurück