Ich gestehe: Heute habe ich
neue Pedale ans Reiserad geschraubt, weil an einem das Lager festgegangen ist. Und ich habe sogar die Pedalreflektoren angeschraubt. Sieht übel aus, da ich aber zur Zeit dauernd im Dunkeln unterwegs bin, habe ich die Zähne zusammenbissen. Ist aber nur das Reiserad, ich hoffe auf Gnade.
Am Reiserad und Reiserennrad gilt knallhart:
F*ck for Style - gelobt sei, was sinnvoll ist und hält!
Hier meine schönste Anekdote zu dem Thema
Style und Reiserennrad:
Wir hatten in dem alten "Rennradforum" vor ca. 13 Jahren mal dem User "Froghald" geholfen, sich ein Reiserennrad aufzubauen.
Jetzt muss man wissen, dass damals fast keine Sau mehr Reiseräder mit Rennlenker gefahren hat, damals waren gerade Trekkingräder en vogue. Und Crossräder kannte keiner.
- Nun wollte der gute Froghald aber Träger für Gepäck vorne und hinten.
- Natürlich auch Licht!
- Und Schutzbleche!
- Selbstverständlich fährt man am Reiserenner keine so extrem Sattelüberhöhung.
- Es sollte auch hydraulische
Bremsen bekommen!
- Und klar - eine 3fach-Kurbel!
- Und zu allem Überfluss ein
Ständer! Dieses Wort durfte im Forum nicht offen ausgesprochen werden, es hieß zum Spaß nur noch "
St*nd*r" (so wie
Assos und Jehova, - ihr wisst schon....)
Könnt ihr Euch vorstellen, wie schwer sich einige getan haben, dem armen Kerl einfach mal mit ein paar guten Tipps zu helfen, wie man so ein Rad aufbaut?!?!? Da winden sich manche vor Schmerzen auf dem Boden!
Der völlig Abschuss war ein Kommentar von Froghald über die Erlebnisse mit seinem Reiserennrad:
"Bringt aber auch schöne Erlebnisse: Nichts ist erregender, als nach einer Einkaufstour über Land mit den Ortlieb-Rollern voller frischem Spargel auf eine Rennradgruppe zu treffen, sich da einzuklinken und auch mal die Pace zu machen. Übrigens, einige werden da ganz humorlos, insbesondere jüngere Semester."
Ich hab mich echt weggeschmissen vor Lachen, als ich das gelesen habe!
Ja, so sind sie, die Rennradler!!
Seither denke ich bei solcher Engstirnigkeit immer an
Packtaschen mit Spargel!
P.S: Wen Reiserenner interessieren, hier ist Froghalds Bericht zu seinem wirklich sehr speziellen Rad von Norwid:
http://froghald.de/Texte/Froghalds_Norwid.pdf