So. Also alternativ zum Bastel- und Suche-Faden, in denen schon etwas darüber zu lesen war, stelle ich es nochmal hier ein.
Diesen Rahmen würde ich gerne für das Projekt aufbauen, um neben dem Bauer etwas Auswahl zu haben.
Wie ihr sehen könnt, wurde er schon abgeduscht, mit Leinöl als Hohlraumversiegelung ausgespült und sanft mit Wachs poliert. Das ist schon 2019 geschehen. Wird also Zeit, das schöne Gerät wieder auf die Straße zu bringen, selbst wenn ich dann doch mit dem Bauer fahre.
Folgende Kurbel, die ich von einem alten Rennfahrer bekommen habe, würde ich gerne montieren.
Stronglight 57 SC.
Problem: Das kleine Kettenblatt hat 47 Zähne. Es gab auch kleiner, bis zu 40 Zähne. Aber ich habe nichts da. Sollte jemand also etwas anbieten können, das noch die passende kleine Bohrung besitzt und weniger als 47 Zähne aufweist, dann wäre ich sehr dankbar. Pech ist, das ich vor ein paar Jahren mal eine Dreifach- Stronglight von 1961 abgegeben habe.
Die hätte sicher die passenden Blätter gehabt. Passiert mir leider oft, dass ich das „falsche“ weitergebe. Naja. Ich hoffe derjenige der sie damals bekam hat Freude an der Kurbel und das ist dann ein sehr tröstlicher Gedanke.
Da es heute morgen immer noch regnet, habe ich in meinem Keller nach anderen Möglichkeiten geschaut.
In den 60er Jahren gab es natürlich auch ein Campagnolo Getriebe, dass zu dem Rad passend wäre.
Dafür habe ich noch in meiner Reserve in Groß: 52, 50 und 49.
Ich hätt‘ da auch noch 55! Damit kann man bergab sicher prima Gas geben.
Das würde ich auch abgeben, falls jemand ein passendes Projekt hat oder eine Vitrine, um es da reinzustellen.
So. Nun zu den Kleinen.
45 und 44 sind im Bestand. Kleiner als 44 Zähne geht bei Campagnolo Kurbeln meines Wissens nicht. Was sagen die Experten für Campa dazu.
Also eine gute Kombi wäre meines Erachtens 44/49 oder 50. Das muss ich entscheiden, wenn der Schraubkranz für hinten festgelegt ist, damit ich errechnen kann, was Sinn, also eine möglichst gute Spreizung der Gänge ergibt.
Bis dahin...