• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?

Hoi,

ich habe auf Empfehlung des netten @Andreas P. mit der Partnerin die Alpen per "Via Claudia Augusta" überquert und bin ganz fron, dass mein Randonneur/Reiserad eine 3x6 Deore Schaltung besitzt (BioPace 4 life). Viele Passagen wären mit dem Komplettgewicht (83kg + 12kg + 15kg) mit 2fach für mich nicht machbar gewesen bzw. eher nur mit moderner 1*12 Gravelschaltung.

at.jpg

Ich hab die Tour vor ca. zwanzig Jahren mal gemacht. Die Route hatte ich aus einer MTB-Zeitschrift. Da mussten wir trotz 3x8 an einigen Stellen auch mal schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?
Die Jacke hat damals DM 239.- gekosten und war ultracool. Ich habe meine noch und sie passt sogar wieder.
Auch wenn der werte Herr @Bursar heutzutage die Jacke verächtlich als "Kartoffelsack" diskreditiert so war das doch eine bedeutende Verbesserung gegenüber den damals üblichen Plastikpellen.
Und ja, meine passt mir heute nach bald 40 Jahren auch immer noch:

GoreTex_F.jpg


GoreTex_E.jpg


GoreTex_G.jpg


und den "Zwickel" zum Herunterspannen des Hinterteils konnte man abknöpfen:

IMG_20240916_164049.jpg

:eek: :D
 
Auch wenn der werte Herr @Bursar heutzutage die Jacke verächtlich als "Kartoffelsack" diskreditiert so war das doch eine bedeutende Verbesserung gegenüber den damals üblichen Plastikpellen.
Und ja, meine passt mir heute nach bald 40 Jahren auch immer noch:

Anhang anzeigen 1497461

Anhang anzeigen 1497462

Anhang anzeigen 1497463

und den "Zwickel" zum Herunterspannen des Hinterteils konnte man abknöpfen:

Anhang anzeigen 1497464
:eek: :D

Diese Windel sieht zwar echt dämlich aus, aber wenn sie funktioniert, ist das keine schlechte Idee. Wobei ich mich frage inwiefern der Halt im Sattel damit gewährleistet sein kann.
 
So. Nu isses soweit, nun habt ihr mich hier wieder soweit angefixt mit der Bergfahrerei, dass ich mir nun zum Ziel gesetzt habe, im kommenden Jahr nochmal einen langen Anstieg in den Alpen fahren zu wollen.
Welchen weiß ich noch nicht so genau, vielleicht meinen Lieblingspass, den Gavia.
Der ist ein echter Klassiker, man denke dabei nur an die legendären Giro Etappen, wie beispielsweise 1988. Allerdings ist der Gavia ein echter Hammer, obwohl gezähmt und seit diesem Jahrtausend auch ohne Schotterpassagen. Aber er ist wunderschön und relativ wenig befahren.
Ob ich das wohl noch schaffe???🤔
Das wird zumindest nochmal eine echte Herausforderung. Danach komme ich aber wieder zum alten Plan zurück, der da lautete: In meinem Alter nur noch Flusstäler und sanfte Hügel und auch nur mit moderater Geschwindigkeit.

Immerhin habe ich schon mit dem Training angefangen und meinen Hausberg befahren, der mich schon lange nicht mehr gesehen hatte.

0C5165C8-0CC8-4F59-A60E-B79C18BA6FE9.jpeg


Also rauf komme ich noch, wenn ich auch 10 Minuten länger als früher brauche. Aber um Zeit geht es mir nicht. Nur noch ums raufkommen an sich.

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Trainingsrad und Reiserad eine wenig klassische Übersetzung mit 38/32 bietet und bis 38/28 musste ich auch tatsächlich schalten, um dann im Gletschertempo die 13% zu überwinden.

Da gibt es bis nächstes Jahr noch viel zu tun, vor allem noch rund 7-8 Kilo abzunehmen. Aber habe ich dieses Jahr bislang 9 Kilo abgeworfen, sollte es schon gehen. 😄
 
Zurück
Oben Unten