• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Es geht jetzt nicht direkt um klassische Räder, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.

Wir haben 2 große Räder, die weder in den Keller noch ins Carport passen. Bisher standen sie immer auf der Terrasse. Daher habe ich beim Vermieter (erfolgreich) um die Erlaubnis gebeten, Fahrradgaragen aufzustellen.

Vorbereitung:

Dann ca. 2 m³ Muttererde und Waschbetonplatten:

Ein netter Arbeitskollege hat noch ein paar schöne Steine (zur Stabilisierung) übrig:

Die wurden in der Zwischenzeit noch bepflanzt. Gestern kamen dann die bestellten Fahrradgaragen und wurde aufgestellt:

Endlich wieder Platz auf der Terrasse. :cool:

Hier meine Aufhängung:

Das sind "Mosslander" Bilderleisten von IKEA. Gesichert ist das Rad an der Sattelstütze mit Drahtseilen, die in transparentem Kunststoff gehüllt sind.

IMG_4891.jpeg
IMG_4892.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt nicht direkt um klassische Räder, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.

Wir haben 2 große Räder, die weder in den Keller noch ins Carport passen. Bisher standen sie immer auf der Terrasse. Daher habe ich beim Vermieter (erfolgreich) um die Erlaubnis gebeten, Fahrradgaragen aufzustellen.

Vorbereitung:

Ein netter Arbeitskollege hat noch ein paar schöne Steine (zur Stabilisierung) übrig:

Die wurden in der Zwischenzeit noch bepflanzt. Gestern kamen dann die bestellten Fahrradgaragen und wurde aufgestellt:

Für die (Massen-)Haltung in der Ebene möcht ich kurz den modifizierten Ständer der letzten FdG vorstellen, hier in Aktion:
1666510852313.png

Hier ist er in der Entwicklung zu sehen:
Ach ja, es wird ruhig hier, jetzt heißt es warten, warten, warten...
Anhang anzeigen 1059139

Aus meiner FdG-Werkstatt
Tatsächlich entstehen einige Dinge im Zeichen der FdG, jedoch nicht ausschließlich für sie. Die ersten Dinge sind
schon (fast) fertig, es geht um unsere "Schützlinge"

Anhang anzeigen 1059142
Anhang anzeigen 1059143
DerFahrradständer Modell FdG. Natürlich platzsparend "optimiert", was womöglich dazu führt, dass keine/r sie benutzt... Etwa 20 Stellplätze stehen zur Verfügung, man kann die Elemente recht leicht entkoppeln:
Anhang anzeigen 1059144
Diese sind noch zwischen andere zu schrauben.
Das ist kein sonderlicher Geniestreich, der Nachbau dürfte nicht allzu schwierig sein. Eine Zeichnung werde ich demnäxt hier veröffentlichen...
...allerdinx von einem etwas abgespeckten Modell, das für den Serienbau, die Selbstendmontage und Kostenreduktion optimiert wurde. Die FdG-Ständer sind weitestgehend aus Restholz geklöppelt.

Hier die benötigten Teile
P1070582.JPG
Herzstück ist letztlich das stabile "T" in der Mitte des Bildes. Es muss die Winkelstabilität in beide Richtungen garantieren. Gezapft. Der Rest ist Verleimen. 6 Schrauben zur Beruhigung. Die Flächen sind aus weiß beschichteten 5mm Hartfaserplatten, gemeinhin als Möbelrückwände verwendet. Man braucht noch sogenannte Rahmenleisten 54x34, die in Baumärkten zum Standardangebot gehören.

Wie weit ich die Produktion treibe, weiß ich noch nicht. zZ Vorserie

Vorbereitung:

Stellst Du da tatsächlich nur zwei Fahrräder rein? Die Leisten am Boden vermitteln jedenfalls diesen Eindruck.

Für zwei Räder jedenfalls schon ein Riesenaufriss..

Auf dem in freier Wildbahn Foto sind die Seitenflächen aber noch deutlich dickere Platten, oder? Die 5mm Möbelrückwand gefällt mir sehr gut gerade deswegen weil sie in der Alptraumvorstellung "jemand kippt dagegen" vor meinem inneren Auge nachgibt bevor die Felge nachgibt, bei den geschätzt 2,5 mm "Monsterwänden" auf dem oberen Foto sieht der Schwarzmaler in mir tote Laufräder (auch wenn der Nüchternbetrachter daneben beruhigt: "wahrscheinlich würde schlimmstenfalls trotzdem das "T" als erstes nachgeben).

Stellst Du da tatsächlich nur zwei Fahrräder rein? Die Leisten am Boden vermitteln jedenfalls diesen Eindruck.

Für zwei Räder jedenfalls schon ein Riesenaufriss..
Anscheinend ein Lastenrad und eins dieser Halbliegetandemdinger (oder 1:1 Einspurrikscha?). "Nur" wäre was anderes ;)

Für die (Massen-)Haltung in der Ebene möcht ich kurz den modifizierten Ständer der letzten FdG vorstellen, hier in Aktion:
Anhang anzeigen 1161675

Das ist kein sonderlicher Geniestreich, der Nachbau dürfte nicht allzu schwierig sein. Eine Zeichnung werde ich demnäxt hier veröffentlichen...
...allerdinx von einem etwas abgespeckten Modell, das für den Serienbau, die Selbstendmontage und Kostenreduktion optimiert wurde. Die FdG-Ständer sind weitestgehend aus Restholz geklöppelt.

Anhang anzeigen 1161676Herzstück ist letztlich das stabile "T" in der Mitte des Bildes. Es muss die Winkelstabilität in beide Richtungen garantieren. Gezapft. Der Rest ist Verleimen. 6 Schrauben zur Beruhigung. Die Flächen sind aus weiß beschichteten 5mm Hartfaserplatten, gemeinhin als Möbelrückwände verwendet. Man braucht noch sogenannte Rahmenleisten 54x34, die in Baumärkten zum Standardangebot gehören.

Wäre das nicht was für @pplan ?

Anhang anzeigen 1161675

Anhang anzeigen 1161676Herzstück ist letztlich das stabile "T" in der Mitte des Bildes. Es muss die Winkelstabilität in beide Richtungen garantieren. Gezapft. Der Rest ist Verleimen. 6 Schrauben zur Beruhigung. Die Flächen sind aus weiß beschichteten 5mm Hartfaserplatten, gemeinhin als Möbelrückwände verwendet. Man braucht noch sogenannte Rahmenleisten 54x34, die in Baumärkten zum Standardangebot gehören.

Wäre das nicht was für @pplan ?
nicht nur für ihn, leider hat @kokomiko2 eine "Massenfertigung" praktisch ausgeschlossen...

Anhang anzeigen 1161675

Anhänge

Da bin ich (mit meinem gefühlt viel zu vielen Zeug) ein Waisenknabe (gegen diese Sammlung). o_O
Da muss man aber auch dazu sagen, dass die Rahmen und Laufräder großteils Ware sind, die ich verkaufe (Bin ja wie die meisten hier eigentlich wissen gewerblich in den Kleinanzeigen unterwegs :) )
Die Kompletträder auf dem zweiten Bild sind ein Teil meiner Sammlung. Der Rest, wie auch die schönen Sätze Laufräder, steht etwas schöner präsentiert und nicht so platzsparend im anderen Raum :P

Zurück
Oben Unten