• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie starte man(n) ?

viper1987

Neuer Benutzer
Hi
Ich hab mir vorgenommen mich vom puren RR-Sport etwas in Richtung Triathlon zu bewegen.
Ich weiß jedoch nicht so 100% wie ich am besten anfange bzw. weitermache.

Ich schwimme schon seit etlichen Jahre regelmäßig und bin auch schon lange aufm Rad unterwegs. Seit Anfang diesen Jahres lauf ich auch sehr viel.
Ich habe dazu einpaar Fragen

1. Ich bin mit 1,70m und 57 kg sicherlich nicht der Optimale Athlet dafür, ist das ein großer Nachteil (also soll ich besser bei RR bleiben) oder hat das auch gewissen Vorteile ?
2. Wie trainiere ich am besten und wie oft ? Ich kann 2 mal die Woche schwimmen gehen....500 Meter sind doch ganz gut zu üben auf Zeit oder ?
Vlt. hat jemand von euch einen Trainingsplan den man als Hobbysportler durchhalten kann :D
3. Noch habe ich ein normales RR. Ich will mir da erst mal ein Tria-Aufsatz drauf machen und vlt. in einem Jahr ein Canyon Tria Rad kaufen. Gibt es bei Jedermannrennen damit Probleme, also mit einem Aufsatz und keinem kompletten Rad.
4. Ich habe keine wirklich guten Laufschuhe. Ein Bekannter arbeitet bei Asics, sind diese Schuhe zu empfehlen ?

So, ich glaube ich hab erst einmal genug gefragt. Jetzt schon vielen Dank für eure Bemühungen und immer sauber bleiben ;)

AW: Wie starte man(n) ?

Hallo,

ich mache zwar "nur" Dua, aber veruch trotzdem mal zu antworten.

zu.1 versteh ich nicht. Willst Du Sport der Spass macht oder lieber einen der Deinem körperlichen Erscheinungsbild entspricht?

zu 2. Du könntest mal nach Trainingsplänen googeln. Irgendwann mußt Du Dir dann auch überlegen welche Distanzen Du machen willst.

zu 3. an normalen RR ist nix auszusetzen und gibt keine Probs.

zu 4. Laufschuhe sind ein schwieriges Thema. Man kann nicht pauschal sagen, welche gut und welche schlecht sind. Geh einfach mal in einen vernüftigen Laden und probiere mind. 6 - 8 Modelle von mögl. verschiedenen Herstellern durch. Der Verkäufer sollte auf Fehlstellungen achten und Dich darauf hinweisen bzw den Schuh mit der richtigen Stütze, wenn nötig, anbieten.

....alles ganz easy ,schwimme weiterhin -wichtig: wenn`s geht wirklich Kraulen um die Beine zu schonen,die brauchst Du bei Disziplin2+3 -trainiere weiterhin dein Radln ,laufe zusätzlich 2x die Woche ,vielleicht einmal 10 Km(oder 1Std.) und einmal 5 Km bissi auf Tempo .
Melde Dich dann bei einem Volkstria im Mai/Juni an (500m S /20 Km R / 5 Km L ) und gucke o ,ob es Dir Spaß bringt .
für alles weitere die Suchfunktion und viel Freude ....:)

Also ich würde nicht einfach so 500m schwimmen.
Schwimme lieber so etwas wie:

Trainingsplan 2
400 m ein
4x200 m technische Übungen (z. B. mit geschlossener Faust schwimmen; eine Bahn linker Arm, eine Bahn rechter Arm, Abschlagschwimmen, extra hoher Ellbogen; übertriebene Drehung um die Körperlängsachse bei jedem Zug usw.)
100 m alt
6x200 m Kraul 1-3steigern 30sek. Pause
8x50 m Kraul Sprint 30 sek. Pause
100 m alt
8x25 m Kr Sprint 20 sek. Pause
400 m aus

3,6 km

oder

Trainingsplan 6
400 m ein
4x150 m je 50 m Abschlag/Beine/Kraul schnell
400 m ( je 100 m)
1. 25 m Delphin/75 m Kraul
2. 25 m Kraul/25 m De/50 Kraul
3. 50 m Kr/25 De/25 Kr
4. 75 Kr/25 De
100 m lo
4x250 m 30-60 sek. Pause
1. Kraul GA1
2. Kraul GA2
3. Kraul Ar m. Pullbuoy
4. Kraul Be m. Brett)
200 m aus

2,7 km

oder

Trainingsplan 2
600 m – 1000 m Kraul/Rücken im 50 er Wechsel
8 - 12 x 50 m Kraul 1. Abschlag 2.-4. steigern 20 sek. Pause
100 m locker
200 - 400 m Beine/Kraul 50er Wechsel
4x25 m Sprint + je 25 m locker 15 sek. P
6 - 10 x 100 m Kraul ziemlich schnell + je 50 m Rücken 20 sek. Pause
100 m locker
8 - 12 x 50 m Kr Arme 10 sek. Pause
200 - 400 m Lagenwechsel ausschwimmen

3,1 km - 4,9 km

Wenn du noch mehr benötigst kann ich dir noch welche schicken!
Laufen solltes du auf jedenfall 2mal die Woche aber nicht einfach 10km runterspulen sondern auch Berläufe und Treppenläufe .
Und Asics kann ich wirklich empfehlen weil ich selber FAST nur mit diesen schuhen laufe
Gruß Manuel

Ein Bekannter arbeitet bei Asics, sind diese Schuhe zu empfehlen ?
Und Asics kann ich wirklich empfehlen weil ich selber FAST nur mit diesen schuhen laufe

Man kann nicht einfach in den Laden gehen und sich ein paar Asics nehmen. Jeder Mensch hat einen anderen Fuß. Der eine hat einen schmalen, der nächste einen breiten und wiederum hat jeder eine andere Pronation.
Wenn Du Dir etwas passendes zulegen möchtest, beachte bitte:

1. Kaufe Deinen Laufschuh in einem Fachgeschäft bei einem am besten selbst laufenden Verkäufer(in).

2. Kauf Deinen Schuh in den Abendstunden, weil Dein Fuß sich im Laufe des Tages ausdehnt.

3. Ziehe Socken an, die Du auch beim Laufen benutzt. Bitte keine verschwitzten.

4. Schilder dem Verkäufer genau Deinen Einsatzzweck: Laufdistanz, Laufstil, ob für Waldboden oder Asphalt, usw.

5. Wenn Du ein abgelaufenen Schuh hast, bring ihn mit. Am Abriebverhalten erkennt der geschulte Verkäufer Deine Problemzonen.

6. Wenn es möglich ist, dann lass Dir eine Videoanalyse auf einem Laufband oder im Freien machen.

7. Lauf ruhig im Laden ein paar Meter auf und ab, bei trockenem Wetter kannst Du auch fragen ob Du draußen ein paar Meter laufen darfst.

8. Probier mehrere Größen an. Entscheidend beim Laufschuh ist der Sitz im Fersen- und Spannbereich, im Zehenbereich kann ruhig Platz sein, ein Daumen breit bis zur Schuhspitze ist ohne weiteres vertretbar.

9. Nicht nach dem Aussehen gehen.

Du kannst Dich auch in Nike, Adidas, etc. wohlfühlen. Asics ist nur führender Hersteller von Laufschuhen weil die die richtig große Masse abdecken.

Ich selber habe auch 12 paar Asics :-),.... aber das nur am Rande!

Das mit den Schuhenwürde ich ernst nehmen.Habe selber mal mit falschen Schuhentrainiert und mir dadurch eine grössere Verletzung zugelegt.
asics wollte ich auch mal haben:heul: ,aber die sind nixfür mich (senkspreizfuß)mir wurde dann vom Verkäufer dann ein neutraler Laufschuh empfohlen ohne Fußstütze.Meine Orthopädischen Einlagen noch rein und fertig.Habe jetzt z.b.den Nike pegasus + sogar mit ipod Anschluss:D hat Asics z.b. nicht.Aber alles in allem der richtige Laufschuh ist extrem wichtig .(sogar wichtiger als das Rad)

Danke
Ich werd mir mal einen Trainingsplan zusammenstellen und mal posten.

Habe noch ne Frage zum Tria generell.
1. Am Anfang will ich mir nicht direkt so einen Einteiler für viel Geld kaufen....Ist es möglich einfach mit der Trägerradhose zu schwimmen und zum Radfahren das Oberteil anzuziehen ?
2. Wie werden im Tria eigentlich die Schuhe gewechselt. Weil mit Carbonsohle und Look laufen ist nicht so der Renner ;-)

Zu meiner ersten Frage. Wenn ich mir Bilder von euch und allgemein von Triathleten anschaue sind das oft total die Schränke.
Und beim laufen, schwimmen und Radfahren (also Zeitfahren Tria etc.) ist ein großer Körper eher von Vorteil, da das GEwicht nicht so entscheident ist.
Bis dato war ich eine absolute Bergziege...Klein und zäh wie leder...Aber das geringe Gewicht bringt mir jetzt nix mehr.

Danke !!!

Noch was hinterher... Es gibt von Canyon z.B. das Speedmax 3.0...ein so finde ich sehr gutes Rad im Preis-Leistungs Verhältnis...Was haltet ihr eigentlich von Scheibenrädern ? Ist das in der Preisklasse überhaupt sinnvoll oder Ramsch ? ( Ich weiß, diese Frage sollte ich mir nicht stellen, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann mach ich das auch :-) )

Danke
Ich werd mir mal einen Trainingsplan zusammenstellen und mal posten.

Habe noch ne Frage zum Tria generell.
1. Am Anfang will ich mir nicht direkt so einen Einteiler für viel Geld kaufen....Ist es möglich einfach mit der Trägerradhose zu schwimmen und zum Radfahren das Oberteil anzuziehen ?
2. Wie werden im Tria eigentlich die Schuhe gewechselt. Weil mit Carbonsohle und Look laufen ist nicht so der Renner ;-)

Zu meiner ersten Frage. Wenn ich mir Bilder von euch und allgemein von Triathleten anschaue sind das oft total die Schränke.
Und beim laufen, schwimmen und Radfahren (also Zeitfahren Tria etc.) ist ein großer Körper eher von Vorteil, da das GEwicht nicht so entscheident ist.
Bis dato war ich eine absolute Bergziege...Klein und zäh wie leder...Aber das geringe Gewicht bringt mir jetzt nix mehr.

Danke !!!

Noch was hinterher... Es gibt von Canyon z.B. das Speedmax 3.0...ein so finde ich sehr gutes Rad im Preis-Leistungs Verhältnis...Was haltet ihr eigentlich von Scheibenrädern ? Ist das in der Preisklasse überhaupt sinnvoll oder Ramsch ? ( Ich weiß, diese Frage sollte ich mir nicht stellen, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann mach ich das auch :-) )

Stell Dich nächstes Jahr bei einem x-beliebigen Tria an die Wechselzone und guck Dir das ganze an.
Radschuhe zieht man aus und Laufschuhe an, jaaaanz einfach eigentlich.

Dafür kannst Du mit weniger Gewicht schneller laufen, jedenfalls, wenn Du Laufschuhe anziehst ;)

Bist Du so schnell, dass sich ein Scheibenrad lohnen würde, die letzten Sekunden noch irgendwo rauszupuhlen? Oder willst Du nur cool aussehen? Dann vergiß den Zeitfahrhelm nicht :D

also ich habe dieses jahr auch den ersten volkstriathlon gemacht, eigentlich nur zum testen. hat aber so nen spass gemacht, dass ich nächstes jahr sicherlich 3 oder 4 machen werde.
wichtig ist erstmal was du von dir selbst erwartest. deine ziele stecken, ob du nun unter die ersten 10 willst oder halt nur für dich mitmachst.
zu der ausrüstung ist eigentlich genug geschrieben worden, ich habe mir aber auch nen einteiler bei e-bay besorgt. ist schon sicherlich ganz praktisch. bei den volkstriathlon habe ich eine radler mit total dünnem polster und dann ein shirt mit durchgehendem reißverschluss angezogen.

Ein einteiler muss nich unbedingt sein. Ich komme z.B. mit meinem Einteiler überhaupt nicht klar deswegen habe ich mir noch ein Zweiteiler gekauft. Das muss aber jeder selbst entscheiden

Mit einer Trägerhose würde ich nicht schwimmen, denn das Wasser wird unter die Hose gespült und bläht sich auf. Vergleichbar mit einer nicht fest sitzenden Badehose. Der Effekt bremst dann ungemein und man macht mehr schlecht als gut. Ein Einteiler ist auch nicht unbeding teuer, hier gibt es einen von Newline. Was Du noch machen kannst, dass wäre nur mit Badehose zu schwimmen und dann beim Wechsel die Radhose überziehen. Das ist aber nicht für längere Distanzen die beste Methode!

Wie werden im Tria eigentlich die Schuhe gewechselt. Weil mit Carbonsohle und Look laufen ist nicht so der Renner ;-)

Die Radschuhe lässt Du in den Pedalen drin, d.h. wenn Du auf die Wechselzone zukommst mit den Füssen auf die Radschuhe drauf und die letzten Meter wird dann so weiter gefahren. In der Wechselzone selber läufst Du dann barfuss (da liegt auch immer Teppich oder es ist Wiese) zu Deinen Platz, schlüpst in die Laufschuhe rein und ab geht die Post. Deine Laufschuhe kannst Du noch pimpen indem Du Dir Schnellverschlüsse dran machst. Damit sparst DU dir das binden der Schuhe. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen, aber zu finden sind sie auch an Jacken usw.! Hier mal ein Bild davon.

Noch was hinterher... Es gibt von Canyon z.B. das Speedmax 3.0...ein so finde ich sehr gutes Rad im Preis-Leistungs Verhältnis...Was haltet ihr eigentlich von Scheibenrädern ? Ist das in der Preisklasse überhaupt sinnvoll oder Ramsch ?

Scheibenräder sind schön und machen einen guten Sound! Ob sich die Investition aber für diese Leistungsklasse eignet, wage ich zu bezweifeln. Außerdem musst Du bei Wind ganz gut Dein Rad im Griff haben. Bist Du schonmal mit Hochprofilfelgen gefahren??? Falls nicht, schau mal ob Du das Erlebnis bei einen Händler machen kannst. Dann kannst Dir ja überlegen ob Du wirklich eine Scheibe haben möchtest. Ich tendiere eher zu gescheiten Hochprofilfelgen und somit kann ich bei fast jeden Wetter mit dem Gerät fahren.

das mit den radschuhen, sollte man aber sehr oft üben, bevor man es im wettkampf macht, sonst kann das peinlich enden. ich habe nen foto von manuel gesehen, wo das alles andere als richtig aussah, <- nicht angegriffen fühlen manuel ( nächstes mal schnippsgummis am schuhende und an den hinteren schnellspanner und schon stehen die pedale waagerecht). für die joggingschuhe sind freelaces eindeutig die bessere wahl als speedlaces. habe beide systeme im einsatz gehabt.

sehe gerade, dass es der zweite wechsel bei manuel war, vielleicht hat er es ja auch mit schnippsgummis präpariert gehabt.

Wie das System der Speedlaces funktioniert ist mir schon klar, wobei ich aber meine originalen Schnürsenkel ganz normal drin lasse und am Ende (da wo normal die Schleife gemacht wird) nur die Klemmdinger aufsetze. Dann wird ein paar Zentimeter weiter oben ein fester Knoten gemacht und der überstehende Rest der Schnürsenkel wird entsorgt!

Aber wie funktionieren den die Freelaces??? Ich sehe da kein Ende und kein Anfang! Sind die Dinger dehnbar oder wat???

sehe gerade, dass es der zweite wechsel bei manuel war, vielleicht hat er es ja auch mit schnippsgummis präpariert gehabt.

Stimmt war der zweite Wechsel. Ja ich halte die Schuhe immer durch einen Gummi Wagrecht sodass ich schneller in die Schuhe rein komme. Wenn windschatten freigabe ist kann es sein das man bis zu 3km auf den Schuhen draufsteht.... das man an die nächste Gruppe schnell hinfahren kann.

Beim 2. Wechsel musst du aufpassen das du nicht nur dein Helm abziehst sondern auch deine Laufschuhe anziehst;) ( das passiert sogar erfahrenen Triathleten wie mir:cool:

Du musst auch darauf achten das du dein Helm bevor du das Rad in die Hand nimmst geschlossen ist und wenn du dein Rad wieder abgestellt hast erst dann dein Helm öffnest.

Jetzt müsstest du eigendlich dann alles wissen oder fehlt noch was?

Gruß Manuel

huhu....hab auf dem Weg zur Weltspitze:D neue Schuhe gegönnt.
Laufbandanalyse und Beratung hatten einen Adidas Supernova 9 für mich vorgesehen.

Dann hau mal rein................aber...............übertreib es nicht!!! Ich kenne Deine bisherigen sportlichen Aktivitäten nicht und hoffe das Du nun nicht total durchdrehst und Deinen Körper mehr schädigst als Du gut machst!

Denk dran: Wer kotzen muss,....darf Pause machen! :-)

Hy zusammen ,weil Ihr gerade über Schuhe sprecht ,nehme ich die gelegenheit mal wahr um eine schuhanfrage in diesem Thread zu tätigen .
Von ZOOT soll es eine neue Schuhserie für`s Tri geben ,namens Ultra .
Vorteile : leicht
barfussgeeignet
wenig Wasseraufnahme ,was dem Gewicht zugute kommt
schnelle Einstiegmöglichkeit/ Verschluss

Habe gegooglt und nur bei einem Händler etwas über die ZOOT Ultras gefunden und das ohne Preis oder Herausgabedatum .Hat von Euch jemand etwas herausgefunden ?
Bin interessiert an dem Modell ultra+ (bietet Unterstützung bei Überpronation)
oder an dem Modell Recovery Sandale (soll durch eine spezielle Einlage den Fuß zu neuen "Höhenflügen" verhelfen-meine Worte)

:confused: :confused: :confused:

Wäre dankbar für eine Preisangabe ,wenn jemand was findet .
Wahrscheinlich wieder bei den Marktüblichen 120 - 160 €uro .

Und vielleicht als Tipp für alle ebenfalls Suchenden .
Greetz:)

Ich kann Dir da leider nicht mit Infos dienen. Dadurch das ich hauptsächlich für irgendwelche Marathons unterwegs bin und den Triathlon nur so nebenbei mache, habe ich mich noch nicht in die Materie des Triathlonschuh´s schlau gemacht.
Aber als kleinen Tipp: Frag doch mal auf der 3athlon.de Seite nach......da dürften doch die richtigen Kracks sein die auch das Material kennen.

dafür sieht Deine Zeitabwehrmaschine aber ja schon mal hammerhart aus ,Glückwunsch und danke !

Zurück