• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie starte man(n) ?

AW: Wie starte man(n) ?

Servus zusammen,

mal ne kurze Frage, da ich nach langem Mountainbiken zum Rennradeln gekommen bin und mich jetzt auch sehr stark für Triathlon interessiere.

Ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig und bin seit einem Jahr überzeugter RR`ler geworden. Nun kommt das Problem: Ich hab seit glaub ich 5 Jahren nicht mehr anständig gekrault geschweigedenn auf Zeit oder auf Strecke !

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben in Bezug auf Schwimmen über den Winter, da laufen ja kein Problem ist und Radtraining erfolgt im Wohnzimmer auf der Rolle, nur eben das Schwimmen .... da happert'`s...:confused:

Also was nicht heißen soll das ich nicht schwimmen kann, sondern halt nur nicht lange auf Zeit oder auf Strecke. Hab es letztens mal wieder versucht und hab nach ca. 3 Bahnen mich total verhaspelt mit atmen und armschlag etc...:confused:

Achja und noch ne Frage: Ihr habt euch unterhalten über Einteiler und über Zweiteiler zum schwimmen im Wettkampf ! Ab wann darf bzw. muss denn ein Neo angezogen werden, oder ist das jedem selber überlassen ?

Danke schön mal für eure antworten

Haut rein solange die Straßen noch trocken sind und die Temperatur noch über 0° C:frosty:

Bis dann Flori

neos sind nur im freigewässer bei wassertemperatur unter 25°C (oder war es 26°C?) erlaubt, neopflicht gibt es nicht.

zum schwimmen im winter... 3x die woche schwimmen gehen, am besten mit trainer oder in einem verein. dafür alles andere hinten anstellen...

übrigens, unter 0°C macht das radeln doch erst richtig spaß, da sind dann nicht mal autos unterwegs und die landschaft ist so schön weiß. und diese ruhe - herrlich.

in freibädern, bei denen naturseen genutzt werden sind neos auch erlaubt, nur in gekachelten bädern nicht.

Bei unter 18°C besteht laut den DTU-Regeln eine Neoprenpflicht. Allerdings schreibt die DTU auch vor, dass ab einer Wassertemperatur von über 23°C kein Neopren mehr getragen werden darf, da durch Überhitzung die Gesundheit beeinträchtigt werden kann.

Bei unter 18°C besteht laut den DTU-Regeln eine Neoprenpflicht. Allerdings schreibt die DTU auch vor, dass ab einer Wassertemperatur von über 23°C kein Neopren mehr getragen werden darf, da durch Überhitzung die Gesundheit beeinträchtigt werden kann.

Stimmt sowars:) , nich wie ichs vorher geschrieben habe:wut:

stimmt gar nicht...

unter 14°C ist schwimmen verboten, auf 1500m ist von 14-21,9°C ein neopren erlaubt, aber keine pflicht, ab 22°C verboten.

über 3,8km sind es größer 24°C, ab dem ein neo verboten ist. neoprenzwang ist nur in der jugend vorhanden.

Hab ich gerade gefunden:jumping: :jumping: :jumping:

Am kommenden Wochenende schaut die Triathlonwelt (und nicht nur die) wieder nach Hawaii zum Ironman. Dieser wird erstmals live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Die ARD sendet in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 0:15 bis 5:25 Uhr. Am Sonntagnachmittag wird es dann zwischen 13:45 und 17:00 Uhr eine ca. 45minütige Zusammenfassung geben. Und am Abend wird der SWR in seiner Sendung "Sport im Dritten" von 22:45 bis 23:30 Uhr den Ironman aus baden-württembergischer Sicht beleuchten.
Natürlich sind auch wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten des BWTV am Start, denen wir die Daumen drücken. Alle Infos zum Ironman gibt´s unter www.ironmanlive.com

Gruß Manuel

Aha....da hammers doch! Ich habe das ganze aus einen Auszug von 2004! Dann haben sie das anscheinend konkretisiert.
Da hat sich ja das aufstehen heute schon gelohnt :-)!

Servus zusammen,

Danke für eure antworten! also heißt es diesen winter schwimmen, schwimmen, schwimmen, !!!

Achja wie schwimmt ihr denn im hallenbad `? nur badehose und brille oder einteiler und brille oder mit schwimmkappe ? bzw. was darf in einem hallenbad getragen werden ???

bis morgen

im hallenbad darfst du alles tragen, sogar einen sauberen neo. sollte aber vorher mit dem bad abgesprochen werden, damit das der bademeister auch weiß.

ansonsten immer mit badehose und brille, was anderes ist schwachsinn...

Jo hab ich mir fast gedacht das es schwachsinning ist ne kappe im hallenbad zu tragen !

Hast mir noch einige Tipps wie ich ohne Trainer oder Verein wieder einigermaßen reinkomme in die Schwimmsache ?
Gleich ein paar Bahnen versuchen krampfhaft durchzuziehen oder eher immer mal eine dann verschnaufen, Technik nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann ruhig und langsam die nächste Bahn ?

Was würdest mir raten christian ?

bis morgen

(heute bei klasse wetter auf dem Rad 102 km geschrubbt inkl. dem Oberjochpass)

ich würde am anfang erstmal locker machen und dabei viel auf technik gehen. dabei dann aber viele pausen einbauen und nach ein paar wochen dann serien schwimmen, also viele 50er, viele 100er und auch einige 200er, das sollte für den anfang reichen.

mach auch viel für die wasserlage, ich weiß jetzt nicht wie gut du schwimmen konntest, aber die wasserlage hat garantiert gelitten. also mal 300m beine mit brett, aber ganz locker, auch wenn du kaum vorwärts kommst.

jo werd ich mal so in Angriff nehmen. zu Frage weiß ja nicht wie gut du schiwmmen konntest: war schon im Schwimmverein als Schwimmer und hab dort auch einige Wettkömpfe gewonnen, aber das war mit 10 jahren :-) zur jetzigen schwimmsituation: ich kann zwar lässig so a`la Baywatch im meer ein paar meter rauskraulen und auch wieder rein aber wie schon gesagt sieht wahrscheinlich nicht gerade sehr athletisch aus und wahrscheinlich auch technisch nicht gerade kraftsparend um einen triathlon durchzuziehen !

danke nochmal für die tipp`s, werd davon berichten wie es mir ergeht den winter über

bis demnächst

Tach manuel

Hab gerade dein Rad angesehen ! das ist ja echt ein Traum ! An deiner Stelle würde ich jeden Abend gute nacht zu ihm sagen, und es mit Sie ansprechen :-)

jo das kenn ich ! in meiner Wohnung steht mein Renner und mein Mountainbike und jedes mal wenn du ein Mädel mit nach Hause nimmst, muss ich mir was einfallen lassen wenn sie fragt warum ich sie nicht auf den Balkon stelle (kommt immer blöd wenn ich sage, da ist es meinen baby`s über nacht zu kalt und zu nass :-)

Zurück