• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie trainiere ich Ga 1 /Ga2

sehe ich alles anders. die definition von GA1 ist immer wieder amüsant, wie das einige definieren. das gerücht hält sich seit 25 jahren, weil es irgendwer mal in die welt gesetzt hat. ob winter oder sommer, es heißt die berge erklimmen. also nicht wirklich locker, sondern intensiv und reize setzen, aber in seinem bereich, versuchen konstant die anstiege zu fahren und es ist auch erlaubt im spitzenbereich zu fahren, warum denn auch nicht?

wer GA1 so trainiert wie "spazierenfahren", der kann weder leistung haben noch sich verbessern, wie denn auch, wenn der körper nicht gefordert wird. es heißt doch grundlagenausdauer. GA1 kann auch sportlich sein, dazu benötigt man nur leistung. oder denkst du ernsthaft, wenn ein leichtgewicht mit durchschnittswerten um 200watt unterwegs ist, ist das alles andere als sportlich? wir reden immerhin von grundlagenleistung über 3watt/kg.

die meisten, die im GA2 radeln (im schnitt auf lange dauer, sicher nicht viele) machen mehr richtig, als die die nur spazierenfahren.

intervalle dienen doch nicht nur dem schnelligkeitstraining, für schnelligkeitstraining eignen sich kurze sprints besser.

also merken: GA intensiv fahren und reize setzen, wir sind keine pro tour fahrer, die 3 wöchige rundfahrten haben. vom spazierenfahren mit normaler atmung (die auch bei intensiven einheiten nicht wirklich dauerhaft ist) und unterhaltung über irgendwelche radteile wird man nicht schneller.

aber ich weiß es ja von c gurken, im winter stets unter puls 130 fahren, grundlage aufbauen und so. *lachnummer*

Hi!

Genau 220-230 Watt und in der Spitze 250W (die Genauigkeit meines Ergos mal bei Seite geschoben) ist alles andere als locker. Es ist nur entscheidend, ob Sauerstoffüberschuss und bestimmte Laktatwerte im Körper vorliegt. Laktatwerte kann jedermann leicht ermitteln. Das Gerät kostet so um 150€ und die Bedienung ist ähnlich, wie bei der Blutzuckerermittlung.

Bedenke aber auch das ein überforderter Muskel nicht mehr Leistung entwickelt, sondern nur mit der Reparatur und Wiederherstellung beschäftig ist. Die Balance von Reiz und Ausgleich ist entscheidend, je untrainierter desto mehr Ausgleich. Austrainierte Profis können natürlich ganz andere Intensitäten fahre, die trainieren ganz anders, z.B Laktattoleranz. Wir normalen Hobbyfahrer können das ganze Jahr Muskeln aufbauen und uns verbessern. Austrainierte Profis gehen auch nach dem Training nicht in die Sauna, sondern kühlen kurz ihr Muskulatur, sie soll ja nicht weiterwachsen.

"aber ich weiß es ja von c gurken, im winter stets unter puls 130 fahren, grundlage aufbauen und so." so Leute kenne ich auch, aber warum "Lachnummer". Für sie ist es richtig, und wenn sie es besser wissen, kann man ihnen nicht helfen. Also Besserwisser muss man machen lassen. Mein Spruch gilt auch hier: "Der Kluge lernt vom Dummen, der Dumme nie vom Klugen"

Hecmac

Ich spreche jetzt mal von einigermaßen trainierten Fahrern... Da ändern sich die Pulsbereiche minimal. Ob nun drei Schläge mehr oder weniger in den Breichen ist völlig Rille. Was sich aber verändert ist die Leistung der Bereiche.
@Hecmac, Du hast nach zu niedrigen Modelwerten Trainiert? Wer sagt das und wer legt denn fest, ob zu niedrig oder zu hoch? Es gibt keine in Stein gehauenen Modelle. Jeder Trainer, jedes Institut hat seine eigenen Berechnungsmodelle und seine eigenen Trainingsmethoden. Jder sollte für sich individuell herausfinden, was einem am meisten voranbringt.

@Don, lass es. Bringt nichts:bier:.

Der hat mich beleidigt! :(

Und ich kann noch nichtmal von ihm lernen, was für ein Ärgernis..

Tja, leider hast Du recht, eine inhaltliche Auseinandersetzung lohnt sich in diesem Falle nicht. Wenn er wenigstens unterhaltsam wäre...

Hi!

Wenn ich deinen Müll nicht mehr lesen müsste, wäre ich doch sehr erfreut. Langweile dich doch wo anders, wenn du Unterhaltung suchst!

Hecmac

Der Kluge lernt vom Dummen, der Dumme nie vom Klugen

Hi!

Du weißt doch warum!

Hecmac

Ich bin mir nicht so sicher, willst du nicht versuchen, dem Dummen etwas zu lehren, so als Feldversuch, ob sich dein Spruch vielleicht widerlegen lässt? Denn das wäre ja wirklich traurig, wenn du damit recht hättest, besonders für mich, den Dummen. :(

@Hecmac, Du hast nach zu niedrigen Modelwerten Trainiert? Wer sagt das und wer legt denn fest, ob zu niedrig oder zu hoch? Es gibt keine in Stein gehauenen Modelle. Jeder Trainer, jedes Institut hat seine eigenen Berechnungsmodelle und seine eigenen Trainingsmethoden. Jder sollte für sich individuell herausfinden, was einem am meisten voranbringt.

Hi!

Vor der ersten Leistungsdiagnostik! Eine komplexere Modellrechnung ergab zu niedrige Werte für die Pulsbereiche. Diese Modelle habe eine weiter Verbreitung, wie du selber schreibst!

Ich neige dazu zu „hart“ zu trainieren. Wenn ich so fahre wie ich das eigentlich will, habe ich nur im Anfang des Frühjahrs (so 6 Wochen, 2010 ausprobiert) eine Verbesserung, dann aber kaum mehr Zuwächse an Leistungsfähigkeit. Ganz anderes mit dem System des hohen GA1-Puls Anteils. Zuwächse ergeben sich das ganz Jahr über (2011). Auf meiner Auswertung kann ich mir das anschauen. Der Anstieg ist nicht streng monoton steigend, aber interpoliert ist mein Leistungsgraf eine monoton steigend lineare Funktion.

Wie gesagt ich halten den Rekord auf einer bekannten Intervall-Trainingsstrecke, die auch von Lizenzfahrer genutzt wird und warte seit einem halben Jahr darauf, dass mir einer ein neues Ziel gibt, dass es zu schlagen gilt. 37,5km/h auf 50km entstanden aus so einer Ansage: Ich soll doch mal 37er Schnitt auf dieser Strecke fahren, derjenige dachte wohl: ich das schaffe nicht. Seit ich meinen 40er Schnitt auf 20km veröffentlicht habe, kommt aus dieser Ecke keine Sprüche mehr. Auf den Hinweise Rückenwind gebe ich meinen 31er Schnitt auf dem Kugelring -ein Rundkurs-, damit ist auch der Rückwind kein Thema mehr.

Das mit den sich nicht veränderten Pulsbereichen entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung. Meine Pulsbereiche habe sich deutlich nach oben verschoben (höhere Pulszahlen für GA1 und GA2) und verbreitert (größere Bandbreite in den Bereichen, besonderes in GA1). Die Anpassung des Schwellenpulses selbstredend. Ein Lizenzfahrer hat mir erzählt, dass er seinen aeroben Bereich, nach einer Trainingsänderung noch einmal, deutlich nach oben verschieben konnte. Gut vielleicht zwei Ausnahmen.

Hecmac

Ich bin mir nicht so sicher, willst du nicht versuchen, dem Dummen etwas zu lehren, so als Feldversuch, ob sich dein Spruch vielleicht widerlegen lässt? Denn das wäre ja wirklich traurig, wenn du damit recht hättest, besonders für mich, den Dummen. :(

Hi!

Erspar dir doch die nicht zu Thema gehörende Ergüsse!

Wenn es nicht die Wahrheit wäre, würde es dich doch nicht so reizen!

Hecmac

Der Kluge lernt vom Dummen, der Dumme nie von Klugen

smiley5886.gif

Nix Interpolation. Ausgleichsrechnung meinst du sicherlich.

Hi!

Interpolation:

Manchmal sind von einer Funktion nur einzelne Punkte bekannt, aber keine analytische Beschreibung der Funktion, um sie an beliebigen Stellen auswerten zu können. Ein Beispiel sind Punkte als Resultat einer physikalischen Messung. Könnte man die Punkte durch eine (eventuell glatte) Kurve verbinden, so wäre es möglich, die unbekannte Funktion an den dazwischenliegenden Stellen zu schätzen. In anderen Fällen will man eine schwierig handhabbare Funktion näherungsweise durch eine einfachere darstellen. Eine Interpolationsfunktion kann diese Anforderung der Einfachheit erfüllen.

...

Bei .... der Ausgleichungsrechnung wird nicht gefordert, dass die Messdaten exakt wiedergegeben werden; das unterscheidet diese Verfahren von der Interpolation.

Quelle: Wikipedia

Ich habe eindeutige Messwerte und will sie in eine verfachende Funktion bringen: f(x) = mx +t. Ich kenne das als Interpolation, aber ich lerne gerne dazu. "t" kann der Anfangsleistungsstand oder der Leistungsstand des Vorjahres sein. Mir geht es primäre um Tendenzen, besonders nach Veränderung oder Umgewichtung des Trainings. Besondere interessant: Änderung des "m"-Werte oder der Monotonie.

Hecmac

Ich nehme mal an
x - ist die Zeit (z.B. der x-te Tag des Jahres)
f(x) - die Trainingsgeschwindigkeit an dem Tag

x=10 und f(10)=25
x=20 und f(20)=28
x=30 und f(30)=30

Jetzt nenne mir mal eine lineare Funktion, die durch alle 3 Punkte geht ;). Wenn du natürlich nur zweimal im Jahr trainierst, funktioniert es natürlich ;).

@ Threadopener: Sorry fürs Offtopic.

Ein Lizenzfahrer hat mir erzählt, dass er seinen aeroben Bereich, nach einer Trainingsänderung noch einmal, deutlich nach oben verschieben konnte. Gut vielleicht zwei Ausnahmen.

Ein Lizenzfahrer also... Ich bin auch einer. Was'n nun?
Das was Du hier alles als Beispiele nennst sind nichts anderes als Schwanzvergleiche. Wenn Du ne LD gemacht hast weißt Du doch welche Parameter zur Leistungsbeurteilung genutzt werden. Geschwindigkeiten gehören ganz sicher nicht dazu...

Ein Lizenzfahrer also... Ich bin auch einer. Was'n nun?
Das was Du hier alles als Beispiele nennst sind nichts anderes als Schwanzvergleiche. Wenn Du ne LD gemacht hast weißt Du doch welche Parameter zur Leistungsbeurteilung genutzt werden. Geschwindigkeiten gehören ganz sicher nicht dazu...

Hi!

Ich kann dir sagen, es ist echt scheiße. wenn du zu hören bekommt, dass dein bester Freund (Schwanz) an die Gebärmutter, stößt, wenn du gerade gut dabei bist. Das passiert wenn dein Bester groß ist. Also ist Stellungswechsel angesagt. Schon mal erlebt?

Meine Beispiele sind alle bei ConnectGarmin einsehbar.

Also wie wäre es mit einem sachlichen Beitrag zum Thema. Ich suche hier Antworten. Wie schaffe ich ein Plus von 10% auf die genannte Schnitte auf diesen Strecken, bei ähnlichen Verhältnissen, ohne signifikate Pulserhöhung und ohne neues Material. Ausnahme ein neuer LRS. Da sagen die, die wissen sollten, 10% geht nicht, schon gar nicht mit einem Laufradsatz. Also Vorschläge für eine LRS, der muss flach und hügeltauglich sein. Ich fahre jetzt einen Wh-6600 LRS. Aber nichts aus Oberbayern. Der Wh-7801? sollte der Richtige für mich sein. Neu nicht mehr erhältlich.

Hecmac

Ich nehme mal an
x - ist die Zeit (z.B. der x-te Tag des Jahres)
f(x) - die Trainingsgeschwindigkeit an dem Tag

x=10 und f(10)=25
x=20 und f(20)=28
x=30 und f(30)=30

Jetzt nenne mir mal eine lineare Funktion, die durch alle 3 Punkte geht ;). Wenn du natürlich nur zweimal im Jahr trainierst, funktioniert es natürlich ;).

@ Threadopener: Sorry fürs Offtopic.

Hi!

Ja, genau so mein ich das! Ich weiß was du, meinst. F(x) kann nicht durch alle drei Punkte gehen, sollen es auch nicht. Sonst müßte man sie ja nicht interpolieren. Die Punkte "liegen" um einen Grafen. Die Auswertung erfolgt grafisch. Sehr grob ist es eine Funktion ersten Grades, genauer betrachte ich es nicht, weil ich es nicht genauer brauche. Wenn sich "m" verändert, dann wird es interessant. Ich will keine WP, HP/TP, ermitteln, obwohl manche Beträge hier sind ein TP. Aber wenn du möchtes, kannst du gerne die Newton-Interpolationsformel anwenden. Ich bevorzuge da Software, in die ich meine Werte eingebe und meine Formel oder besser noch einen Grafen bekomme.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, warum Ausgleichungsrechnung

Hecmac

Die Punkte "liegen" um einen Grafen.

Dann ist es Augleichsrechnung. Eine Interpolationsfunktion muss durch ALLE Punkte gehen. Wenn du willst, dass deine Ausgleichsfunktion durch zwei ausgewählte Punkte geht, wäre das ein Ausgleichsproblem unter einer Nebenbedingung. Übrigens ein sehr triviales und außerdem Selbstverarsche

x=10 und f(10)=20
x=20 und f(20)=20
x=30 und f(30)=21
x=40 und f(40)=20

Man wähle die Funktion so, dass sie durch x=20 und x=30. Sie ist steigend. Toll. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zurück
Oben Unten