• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie trainiere ich Ga 1 /Ga2

Dann ist es Augleichsrechnung. Eine Interpolationsfunktion muss durch ALLE Punkte gehen. Wenn du willst, dass deine Ausgleichsfunktion durch zwei ausgewählte Punkte geht, wäre das ein Ausgleichsproblem unter einer Nebenbedingung. Übrigens ein sehr triviales und außerdem Selbstverarsche

x=10 und f(10)=20
x=20 und f(20)=20
x=30 und f(30)=21
x=40 und f(40)=20

Man wähle die Funktion so, dass sie durch x=20 und x=30. Sie ist steigend. Toll. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Hi!

Ich habe mein Problem mit "durchgehen", das ist trivial gesprochen ein Verbinden der Punkte, oder reden wir gerade aneinander vor bei. Ich will Tendenzen insgesamt und für bestimmte Abschnitte, besonders vor und nach Trainingsveränderungen.

Hecmac

Wenn ich so fahre wie ich das eigentlich will, habe ich nur im Anfang des Frühjahrs (so 6 Wochen, 2010 ausprobiert) eine Verbesserung, dann aber kaum mehr Zuwächse an Leistungsfähigkeit. Ganz anderes mit dem System des hohen GA1-Puls Anteils. Zuwächse ergeben sich das ganz Jahr über (2011)

Ohne weiteren Kontext könnte man das nun aber natürlich auch so deuten, dass du 2011 einen ganzen Sommer für das benötigt hast, was du 2010 in 6 Wochen erreicht hast ;)

Ohne weiteren Kontext könnte man das nun aber natürlich auch so deuten, dass du 2011 einen ganzen Sommer für das benötigt hast, was du 2010 in 6 Wochen erreicht hast ;)

Hi

Ja, so ist es aber nicht, wenn ich Werte angeben, wird mir Angabe unterstellt. Und das reicht einmal am Abend.

Die Zuwächse 2010 waren wenig und 2011 "echt fett". 37,5er oder 40er Schnitte oder einen 31er Kugelring hätte mir niemand an Anfang des Jahres von den "Fachleuten" zugetraut.

Hecmac

an sich nen interessanter und sehr schöner thread zum mitlesen. bis dieser selbstdarsteller hier auftauchte. mach dir doch nen blog oder nen eignen thread, wo du dich selbst abfeierst. hier wollen die leute (oder zumindest ich) infos und nicht son pupertärtes gemache. danke fürs verständnis!

bertson

an sich nen interessanter und sehr schöner thread zum mitlesen. bis dieser selbstdarsteller hier auftauchte. mach dir doch nen blog oder nen eignen thread, wo du dich selbst abfeierst. hier wollen die leute (oder zumindest ich) infos und nicht son pupertärtes gemache. danke fürs verständnis!

bertson
:daumen:

Hallo zusammen,

als ich las, dass das Rote Rennrad pro Jahr 11.000km fährt, fühlte ich mich ganz schön schwach. :confused: Ich bin in meinem ersten Jahr auf 3.000 km gekommen und war sehr stolz darauf. Besonders stolz war ich, als ich das erste Mal über 100km geschafft habe.

@Rotes Rennrad: Wirklich eine tolle Leistung! :daumen:

Ich habe festgestellt, dass wenige lange, nicht so intensive Touren mehr für meine Kondition bringen, als viele kurze intensive Spritztouren. Kurz bedeutet: Weniger als 2-3 Stunden reine Fahrzeit. Am Anfang habe ich noch sehr auf meinen Puls geachtet. Jetzt fahre ich meistens nach Gefühl und schaue nur noch selten auf den Pulsmesser.

Für dieses Jahr habe ich vor, eine Leistungsdiagnostik zu machen. Dann habe ich Anhaltspunkte, um mich weiter zu verbessern. Vielleicht schaue ich dann auch wieder regelmäßiger auf die Pulsuhr. Ich möchte mir aber den Spaß am Radfahren nicht durch Leistungsdruck kaputt machen. Ich glaube, dass bei 5 Tkm/Jahr für mich Schluss ist. Alleine aus zeitlichen Gründen.

VG tim

bertson

Hi!

Nur kein Neid! Meine Training ist effekt! Und genau darum geht es in diesem Threat: "wie trainiere ich GA1 / GA2" wirkungsvolles Training.

Ist es aber einfach zu viel, sich zu Thema zu äußern oder kannst du nicht lesen:" wie trainiere ich GA1 / GA2" heißt das Thema. Ich würde gerne etwas Inhaltliches lesen, auch von dir bertson. Genau für so Typen wie dich veröffentlichentlich manche meiner Fahrten, sie dienen nur des Nachweises, der Richtigkeit meiner Aussagen. Damit nehme ich gewissen „Spezialisten“, den Raum zur belegfreien Besserwisserei. Gewisse Elemente greifen, dann zur persönlichen Kritik, diese disqualifiziert sie aber nur selbst.

Mir wäre recht, wenn die am Thema " wie trainiere ich GA1 / GA2" oder wenigstes allgemein am Thema Training Interessierten, sich hier austauschen könnten und der Rest, seine nicht zum Thema gehörendes Geblubber, wo anderes zum Besten gibt.

Hecmac

Der Kluge lernt vom Dummen, der Dumme nie vom Klugen

Ich habe jetzt erstmalig hier einen auf den Index gesetzt. Ich würde daher bitten, dass von diesem Typen, wenn es machbar ist, nichts zitiert wird.
BESTEN DANK!

Ich habe jetzt erstmalig hier einen auf den Index gesetzt. Ich würde daher bitten, dass von diesem Typen, wenn es machbar ist, nichts zitiert wird.
BESTEN DANK!

Hi!

Ist es einfach zu viel verlangt, sich zu Thema zu äußern oder kannst du nicht lesen:" wie trainiere ich GA1 / GA2" lautet das Thema.

Hecmac

Hi!

Und wie wäre was zum Thema, damit ich was dazulernen kann!

Hecmac

Das Blöde daran ist halt, dass der Dumme ja irgendwas lernen müsste, um dem Klugen etwas zu lehren, sofern der Kluge mehr lernen als 'so nicht' will. Also haben wir ein Problem, ich fürchte, wir können es auch Zwickmühle nennen; du wirst von uns paradoxer Weise nichts lernen können. Das tut mir wirklich leid, es bereitet mir Herzschmerz und ich werde auch gleich in eine Phase unendlicher Trauer eintreten und auf einen Klugen warten, der uns bei der Lösung des Problems helfen kann, also so ein richtig heller Kopf, der noch heller als du ist und einfach alles, wirklich alles, erhellen kann und uns aus der Umnachtung herausretten kann - Ach...ich schweife ab..

Das Blöde daran ist halt, dass der Dumme ja irgendwas lernen müsste, um dem Klugen etwas zu lehren, sofern der Kluge mehr lernen als 'so nicht' will. Also haben wir ein Problem, ich fürchte, wir können es auch Zwickmühle nennen; du wirst von uns paradoxer Weise nichts lernen können. Das tut mir wirklich leid, es bereitet mir Herzschmerz und ich werde auch gleich in eine Phase unendlicher Trauer eintreten und auf einen Klugen warten, der uns bei der Lösung des Problems helfen kann, also so ein richtig heller Kopf, der noch heller als du ist und einfach alles, wirklich alles, erhellen kann und uns aus der Umnachtung herausretten kann - Ach...ich schweife ab..

Hi!

Themabezug Fehlanzeige - wie gehabt!

Hecmac

Was macht der Körper denn eigentlich wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und man eben nicht auf seinen Puls oder Watt oder was auch immer achtet? Man ist dann so bei Kilometer 160 angekommen, Durchschnittspuls liegt bei 145-150 und man weiß eigentlich ganz genau, dass das mit GA nie was zu tun hatte da man sich am Berg immer schön die Lunge rausgekotzt hat. Jetzt sollte ja doch eigentlich der Kohlenhydratspeicher nie über die Distanz reichen aber dennoch schafft man es die nächsten 40-50km auch noch mitzufahren. Und eigentlich ist das für viele hier ja bestimmt die Hauptsituation im Sommer, dass man in einer Gruppe lange Touren fährt. Was wird denn dann in den letzten Stunden vebrutzelt wenn zu wenig Sauerstoff für die Fette aber keine Kohlenhydrate mehr da sind? Der Riegel?

LG
Alex

Wer häufiger lange Strecken fährt, kann mehr Fett verstoffwechseln, als jemand der das nicht tut, und zwar selbst dann, wenn die Einheiten nicht im ominösen Fetstoffwechselbereich stattfindet. Bei langen Belastungen wird auch Eiweis verstoffwechselt - zudem wirst Du wohl auch noch ein paar KHs essen zwischendurch, sonst würdest Du dich mit Sicherheit in den Hungerast fahren.

Mengenempfehlung für das Zufuttern von Kohlenhydraten auf langen und anstrengenden Touren: nicht unter 15 gr. pro Stunde und nicht über 100 gr. pro Stunde. Das gilt freilich für die Summe aller Kohlenhydrate in Riegeln, Gels und im Getränk.
Ich bewege mich meist an oder nahe der Untergrenze und nehme ab km 50/60 und dann etwa pro Stunde einen Müsliriegel mit wenig direktem Zucker. Das gibt mit der A-Saft-Schorle in der Flasche dann ca. 20-25 gr. KH pro Stunde.

Was macht der Körper denn eigentlich wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und man eben nicht auf seinen Puls oder Watt oder was auch immer achtet? Man ist dann so bei Kilometer 160 angekommen, Durchschnittspuls liegt bei 145-150 und man weiß eigentlich ganz genau, dass das mit GA nie was zu tun hatte da man sich am Berg immer schön die Lunge rausgekotzt hat. Jetzt sollte ja doch eigentlich der Kohlenhydratspeicher nie über die Distanz reichen aber dennoch schafft man es die nächsten 40-50km auch noch mitzufahren. Und eigentlich ist das für viele hier ja bestimmt die Hauptsituation im Sommer, dass man in einer Gruppe lange Touren fährt. Was wird denn dann in den letzten Stunden vebrutzelt wenn zu wenig Sauerstoff für die Fette aber keine Kohlenhydrate mehr da sind? Der Riegel?

LG
Alex

nur weil du 160km unterwegs bist und die berge intensiver fährst, heißt das doch nicht dass es keine grundlagenausdauerfahrt mehr ist. in meinen augen machst du alles richtig, wenn du die berge erstürmst, ob sommer oder winter. ausruhphasen schaden natürlich nicht und lassen sich super in gruppenfahrten vereinen mit abwechselnder führungsarbeit. wieso definierst du die grundlagenausdauer so sehr über den puls? wenn du sowieso schreibst, dass du einen mittelwert nicht als referenz nimmst? grundlagerausdauer ist alles, dass du 4-5h konstant mit einem tempo/intentisität fahren kannst.

wer heute noch grundlagenausdauer mit lang- und langsamfahren vereint ist meiner meinung veraltet und sollte sich umstrukturieren :)

»ird.
Das Hauptziel der afrikanischen Läufer besteht einfach darin, im Laufen eine maximale Schwierigkeit zu überwinden und eine größtmögliche Ermüdung zu ertragen. Sicher ist jedenfalls, dass derjenige, der im Training gewohnheitsmäßig in ausgeprägtere Ermüdungsgrade gelangt, nicht nur fähig wird, höhere Leidensgrade mental besser zu vertragen, sondern vor allem auch im eigenen Organismus größere Adaptio«nen bewirkt als der, welcher nie über eine bestimmte Ermüdung hinausgekommen ist.“
(La Torre et al., 2006, S.11)
All diese Informationen sprechen klar für ein angemessenes Erhöhen der Trainingsintensität im

ein kurzer absatz über afrikanische spitzerläufer, die durch intensives grundlagenausdauertraining eine viel höhere VO2max erreicht haben. ebenfalls lässt sich dein stoffwechsel durch intensiveres fahren steigern, genauso wie die grundlagenausdauer! viele sportler trainieren einfach zu einseitig und setzen kaum reize und sind dann verwundert, wenn die konkurrenz z.b. nach der winterphase an ihnen vorbeirauscht!

Wer häufiger lange Strecken fährt, kann mehr Fett verstoffwechseln, als jemand der das nicht tut, und zwar selbst dann, wenn die Einheiten nicht im ominösen Fetstoffwechselbereich stattfindet. Bei langen Belastungen wird auch Eiweis verstoffwechselt - zudem wirst Du wohl auch noch ein paar KHs essen zwischendurch, sonst würdest Du dich mit Sicherheit in den Hungerast fahren.

richtig stimme ich dir soweit zu, verstoffwechselt wird aber immer auch bei meinem mehrstündigen fahrtspiel, wie ich oben als bsp erwähnte mit berge vollfahren, dann abwechselnde führungsarbeit, der großteil wird immer noch über den fettstoffwechsel abgdeckt.

die maximale fettverbrennung lag, soweit ich mich erinnere zwischen 50 und 70% der max. sauerstoffaufnahme, was logischerweise dazu führt, dass mit steigender intentisität auch wieder die fettverbrennung zunimmt. irgendwo habe ich auch mal einen artikel dazu gelesen in sachen über kurze intervalle (finde ich leider gerade nicht).

ist es nicht so, dass auch bei kürzeren belastungen EW verstoffwechselt wird? wielange definierst du als lange?

Mengenempfehlung für das Zufuttern von Kohlenhydraten auf langen und anstrengenden Touren: nicht unter 15 gr. pro Stunde und nicht über 100 gr. pro Stunde. Das gilt freilich für die Summe aller Kohlenhydrate in Riegeln, Gels und im Getränk.
Ich bewege mich meist an oder nahe der Untergrenze und nehme ab km 50/60 und dann etwa pro Stunde einen Müsliriegel mit wenig direktem Zucker. Das gibt mit der A-Saft-Schorle in der Flasche dann ca. 20-25 gr. KH pro Stunde.

grobe daten ok, jedoch nimmt es jeder körper unterschiedlich auf. der körper kann zwischen 50-70gr. KH pro stunde optimal verarbeiten, ohne dass es suboptimal ist oder so ähnlich. ich esse aber meistens erst ab 4h+ und trinken sowieso nur leitungswasser mit einer prise salz.

Fazit: weniger gedanken machen und trainieren gehen :)

die maximale fettverbrennung lag, soweit ich mich erinnere zwischen 50 und 70% der max. sauerstoffaufnahme, was logischerweise dazu führt, dass mit steigender intentisität auch wieder die fettverbrennung zunimmt.
Hmmm ... vielleicht etwas unglücklich formuliert. Wenn man mal den Mittelwert von 60% nimmt um es nicht so kompliziert werden zu lassen, dann bedeutet 60% von VO2max = 1,05 - 1,20 * FTP. Hiervon auch der Mittelwert = 0,6 * 1,125 = 67,5% der FTP-Leistung. Das wiederum ist eindeutiges L2 oder auch GA1-Tempo. Da wird niemand (auch kein "Klassiker") widersprechen wollen, dass damit die Fettverbrennung wohl am besten funktioniert.

Wenn man beide oberen Grenzwerte nimmt läge man bei 84% der FTP. Wäre immer noch GA2. Aber aus eigener Erfahrung halte ich das nicht dauerhaft 4-5h durch. Was "sale" meiner Meinung nach vergisst sind die Erholungsphasen, die es geben MUSS damit er eben nicht im Hungerast endet. Die NP (normalisierte Leistung) wäre hierbei sicher eine deutlich aussagekräftigere Kenngröße als der Puls.

Nochmal zum Begriff "Grundlagenausdauer":
Aus gegebenem Anlass darf ich mir da zur Zeit wieder viele Gedanken zu machen. Mir ist im letzten halben Jahr durch zahlreiche Infekte meine FTP stufenweise um 30% eingebrochen. Inzwischen definiere ich "Grundlagen" irgendwie anders. Bin derzeit nicht mal in der Lage meinen Schwellenpuls von 160 bpm über 10-15 min. aufrecht zu erhalten. D.h. ich muss mir erstmal mit geringer Intensität (L2 oder GA1) wieder einen Stoffwechsel zurückholen, der es mir ermöglicht "oben rum" nicht gleich einzugehen. Von daher teile ich Deine Aussage:
wer heute noch grundlagenausdauer mit lang- und langsamfahren vereint ist meiner meinung veraltet und sollte sich umstrukturieren
... nicht uneingeschränkt. Ab einem bestimmten Niveau gebe ich Dir recht, dass man mit intensiveren Trainingsinhalten auch die Grundlagen optimieren kann. Wenn man aber Anfänger ist oder nach langer Pause wieder reinkommen möchte, führt der Weg m.E. in die Sackgasse.

Zurück
Oben Unten