• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie viele kcal kann der körper pro stunde während der Fahrt aufnehmen?

AW: wie viele kcal kann der körper pro stunde während der Fahrt aufnehmen?

jou, hab ich auch so gehört. Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert bei einem Großteil der Menschen (1/3?) die Geschichte mit der Fructose aber nicht (Fructosemalabsorption). Dann soll es die kh Aufnahme sogar behindern...

Stimmt, sollte man daher vorher ausgiebig im Training testen.

wie möglichst schnell viel Energie in den Blutkreislauf kommt- eben über möglichst sinnvolle Nahrungsaufnahme während der langen Ausfahrten...

Ich würd für dann auch mal Flüssignahrung in Betracht ziehen und ausprobieren. Ich komm gut damit klar.

Nach n bisschen Recherche hab ich rausgefunden, dass man maximal 0,8g kh pro KG Körpergewicht pro Stunde zu sich nehmen kann. Also 0,8 x 80Kg x 4,2 (umrechnungsfaktor KH zu kcal) = 270kcal. .

woher hast du die angaben. 270kcal pro stunde kommt mir zu wenig vor.

außerdem denke ich, dass sowas individuell verschieden ist und hängt auch von der jeweiligen belastung ab. bei hochintensiven phasen lässt sich wahrscheinlich nur sehr wenig aufnehmen. hingegen bei ruhigeren phasen kann man sicher mehr kcal zu sich nehmen. und nachdem man ein 24h rennen nicht dauernd auf anschlag fährt sollte das nachlegen der verlorenen energie nicht so das problem sein.

wenn ich so nachdenke, was ich alles bei einem längeren rennen esse und trinke komme ich garantiert auf viel mehr als 270kcal pro stunde.

Wenn du etwas leichter bist, kannst du um die 300 Kcal pro Stunde zu dir nehmen (als grober Richtwert), wenn du mehr wiegst, können das auch 400 sein.

Man kann den Körper allerdings auch daran gewöhnen, dass er selbst bei Rennen eine ganze Menge Kcal aufnehmen kann, das geht dann sogar bei schlankeren Leuten auf runde 600 Kcal.

Redet ihr hier eigentlich von kcal in Form von KH ?

Das wird nicht wirklich deutlich, aber ich gehe mal davon aus, oder ?

Ich hatte es weiter oben schon gesagt, KH in Grammangaben macht mehr Sinn als umgerechnet in kcal. Das stiftet nur Verwirrung.

Ich kann es jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber mein Eindruck ist, dass die maximale Aufnahmerate an (KH/Zeit) sich nicht mit Training verbessern kann, sondern ein feststehender individueller Wert ist.

Ich sprach von reinen Kcal, egal wodurch.
Die Werte habe ich aus 'nem Buch von Thomas Chapple; und dieser sagt auch, dass man diesen Wert verbessern kann. Unsinnig finde ich das nicht.

elborot,

ich hab auch schon paar 24std dinger gemacht in einem viererteam. deine sorgen um nahrungsaufnahme versteh ich da nicht so ganz. es ist doch so, das ihr nicht alle 4 gleichzeitig auf der strecke seit fuer 24 std., oder? normal ist doch jeder faehrt seinen part also 6std jeder gesamt auf mehrere runden verteilt. wenn's so ist, dann musst du dir keine grossen gedanken machen wieviel "stoff" du dir zufuehrst. ess ordenltich nach jeder runde mach's dir gemuetlich bis du wieder dran bist.

hudewutz

woher hast du die angaben. 270kcal pro stunde kommt mir zu wenig vor.

außerdem denke ich, dass sowas individuell verschieden ist und hängt auch von der jeweiligen belastung ab. bei hochintensiven phasen lässt sich wahrscheinlich nur sehr wenig aufnehmen. hingegen bei ruhigeren phasen kann man sicher mehr kcal zu sich nehmen. und nachdem man ein 24h rennen nicht dauernd auf anschlag fährt sollte das nachlegen der verlorenen energie nicht so das problem sein.

wenn ich so nachdenke, was ich alles bei einem längeren rennen esse und trinke komme ich garantiert auf viel mehr als 270kcal pro stunde.

Ich meine damit nicht die Menge die ich esse, sondern die Menge die mein Körper verarbeiten kann, also durch die darmwand ins blut bekommt.

elborot,

ich hab auch schon paar 24std dinger gemacht in einem viererteam. deine sorgen um nahrungsaufnahme versteh ich da nicht so ganz. es ist doch so, das ihr nicht alle 4 gleichzeitig auf der strecke seit fuer 24 std., oder? normal ist doch jeder faehrt seinen part also 6std jeder gesamt auf mehrere runden verteilt. wenn's so ist, dann musst du dir keine grossen gedanken machen wieviel "stoff" du dir zufuehrst. ess ordenltich nach jeder runde mach's dir gemuetlich bis du wieder dran bist.

hudewutz

Ne ne, im nächsten Jahr werd ich das 24h rennen alleine fahren. Voraussichtlich werden wir zu dritt fahren, aber jeder fährt die 24h für sich bzw. etwas weniger weil ja auch kurze pausen eingeplant sind.

Die Werte habe ich aus 'nem Buch von Thomas Chapple; und dieser sagt auch, dass man diesen Wert verbessern kann. Unsinnig finde ich das nicht.
Sprach er vom Grundumsatz ?

Ich meine damit nicht die Menge die ich esse, sondern die Menge die mein Körper verarbeiten kann, also durch die darmwand ins blut bekommt.
Frag mal einen Diabetiker, wie hoch der Blutzucker steigen kann ...
... wenn das Insulin fehlt.

Vermutlich spielt es keine Rolle, wieviel jemand an KH oder kcal verdrückt.
Wichtiger ist, wieviel davon wie verbraucht wird.

Die Form der Nahrung wird auch eine Rolle spielen.
Einige hundert kcal an Schoki oder Äpfeln verhalten sich sicherlich anders als Gel oder spezielle Riegel oder ein Pfund Butter.

Alles, was Du (zuviel) ißt und nicht verbrauchst landet irgendwann auf der Hüfte oder Sonstwo als Fettreserve.

Die (Stopf-)Grenze ist wohl individuell.

Zu diesem Thema gibt es allerhand Papier bei xyz und jede Menge Artikel bei abc

ich fahre auch 24h-rennen und solche sachen. wage mich also als 'fachmann' zu bezeichnen :D

ich meine, du machst dir zuviele gedanken. natürlich ist es gut, wenn die ganze nahrungsaufnahme durchdacht ist. aber zu 100% vorausplanen lässt sich das ganze eh nicht.

ich selbst kann max. ca. 120gr (verschiedenkettige) kh/h zu mir nehmen. bei mehr wird mir langsam übel. bei einem 24h-rennen (was für mich eher hochintensiv ist ;)) mische ich mir die trinkflaschen mit einem kh-getränk an. in eine flasche kommen somit ca. 80-100gr. kh/6dl. so eine flasche versuche ich jede stunde auszutrinken. mehr brauch ich nicht. oder anders gesagt, mehr kann mein magen nicht verarbeiten. der rest muss sich der körper aus den prallgefüllten glykogenspeichern und den fettdepots holen.
meist schaffe ich es aber nicht, wirklich regelmässig jede stunde eine flasche zu leeren. deshalb gönne ich mir dann zwischendurch mal auch was herzhaftes. natürlich und schmackhaft. sicherlich viel besser und angenehmer zu essen als z.b. solch powerbar-pappe.

ich glaube nicht, dass sich das so einfach berechnen läßt und bei jedem gleich ist.
mMn macht es da wenig sinn alles in theorie zu planen - es kommt sowieso meist ganz anders.
um die optimale versorgung bei der langstrecke zu finden braucht man wahrscheinlich einige jahre. sowas zählt halt auch zur erfahrung.

bei einem 24h-rennen (was für mich eher hochintensiv ist )

stimmt schon, aber ich meinte unter hochintensiv eher sowas wie ein zeitfahren oder bergzeitfahren. da ist die momentane belastung doch noch ein stück höher. da macht man sich aber in der regel auch keine gedanken um nahrungsaufnahme bzw. ist man schon froh mal einen schluck aus der flasche zu schaffen :)
24h rennen sind halt auf eine andere art und weise hochintensiv.

In dem Artikel hier geht's zwar um Marathonlauf, es steht aber viel interessantes drin.
Und was die Energiespeicher angeht: Energie ist genügend vorhanden - die Frage ist nur, ob bei einer bestimmten Intensität genügend davon rechtzeitig zur Verfügung steht. Bestes Beispiel: die sichtbaren Fettpölsterchen enthalten auch viel Energie, die einem bei sportlichen Belastungen kaum etwas nützen. Das meiste Fett für den Fettstoffwechsel muss also woanders herkommen.
Was das eigentliche Thema angeht: die Fragestellung ist zwar interessant, in der Praxis aber leider oft irrelevant, weil bekanntlich der Magen mitspielen muss. - Infusionen zur Energiezufuhr kommen ja eher nicht in Frage, oder? ;)

Moin,
hier mal ein paar Richtwerte . Vielleicht kannste da was mit anfangen...

Gesamtbedarf in Gramm am Tag vor dem Rennen: K (Körpergewicht) x 8
Bedarf der letzten Mahlzeit vor dem rennen Kx3
Verbrauch pro Std während des rennens Kx0,7 bis 1,25
Bedarf unmittelbar nach dem Rennen K x 1,5 dazu Kx 0,4 Protein

Jeweils KH in Gramm

Zurück