Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Energieverbrauch ist nur abhängig von der Leistung. Was Garmin & Co. so herleiten bleibt in der Regel deren Geheimnis, insbesondere wenn man nicht zur Norm gehört: Stichwort 50 kg.
Energieverbrauch in kcal/h = Leistung in Watt x 0,86 / Wirkungsgrad (ca. 0,25)
Die Leistung kann man grob mit Kreuzotter:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
für die eigenen Randbedingungen abschätzen. Dürfte unterm Strich auf alle Fälle genauer sein. Idealfall: Leistungsmesser.
Wenn Wirkungsgrad= 0,25; ergo ein Viertel, dann kann man ja nicht Leistung x 0,86 rechnen??
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.
ich hab die kreuzotterermittlung auch mal gerade versucht und komme bei 100km, 28km/h, 9km/h wind und 71,5kg gewicht + 7kg Rad auf 3.700 kcal wenn dem so wäre, versteh ich meinen kleinen aber feinen schwimmring immer weniger...
ca. 725kcal habe ich über die letzten 2 Jahre auch über meinen Polar ermittelt... wieviel leistung das in Watt darstellt weiß ich nicht, da ich keinen leistungsmesser montiert habe - ist mir zu teuer...
ich hab die kreuzotterermittlung auch mal gerade versucht und komme bei 100km, 28km/h, 9km/h wind und 71,5kg gewicht + 7kg Rad auf 3.700 kcal wenn dem so wäre, versteh ich meinen kleinen aber feinen schwimmring immer weniger...
.
Auf keinen Fall brauchst du 1200kcal für 33km mit 71,5kg!
Eher so 500kcal prüf nochmal deine Angaben im Rechner.
1.) Mathematisch bedeutet "geteilt durch 0,25" dass man den Zähler auch mit 4 multiplizieren kann.
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.
Der Faktor 0,86 kommt von der Umrechnung
1 Wh = 0.85984522785899 kcal
Genetik dürfte für den Wirkungsgrad entscheidender sein.1.) Mathematisch bedeutet "geteilt durch 0,25" dass man den Zähler auch mit 4 multiplizieren kann.
ja, glaub ich auch nicht, aber die angaben passen. vertraue meinem polar mehr, der misst ja puls und ermittelt das darüber... da komm ich auf ca. 2/3...
Ich bin gestern eine Runde gerollt und hab die Kreuzotterberechnung mal mit den Eckdaten von gestern gefüttert.
Ergebnis: Verbrauch 1.222kcal
Mein Polar CS500: 1.243kcal
Den Polar muss ich mit folgenden Daten füttern: Gewicht, Größe Fahrer, Geburtsdatum, Geschlecht, HRmax, HRruhe, darüber hinaus misst er Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Geländehöhe (mittels Luftdruck), Trainingsdauer
Das einzige das dem Polar fehlt im Vergleich zum Kreuzotter ist das Gewicht des Fahrrades.
Aber pjotr hat natürlich in so fern recht, als das das alles nur Näherungswerte sind und keine genauen Untersuchungen wie Spiroergoemtrie usw. eingehen...
ich verbrauche / Stunde meist um die 600 Kcal, wiege ja wenig, pulse wenig, usw.
Nur , jetzt eben diese werte wg Wirkungsgrad x 4 zu nehmen??