Weiter oben wird "Suchen" erwähnt, kann als Lesen des Archives verstanden werden. Das Archive ist in dem Fall eben der jeweilige Thread des Vorjahres. In anderen Foren über z.B. Themen der EDV gibt es oft eine FAQ.
In Foren, die sich mit EDV beschäftigen wird i.d.R. erwartet, dass ein Neuankömmling sich mit dem Archive, der FAQ beschäftigt, bevor er Fragen aufwirft, die Forenteilnehmer schon beantwortet haben, oder hinlänglich diskutiert wurden, oder ...
Neuankömmlinge, die sich nicht an diese Netiquette halten werden meist mit ignore "bestraft". Hartnäckige Neue, die diese Netiquette ignorieren weht meist in solchen "Nerd"-Foren ein sehr viel mächtigerer Wind um die Ohren, als hier - damit will ich auf keinen Fall die Entgleisungen - völlig egal von wem rechtfertigen. Archive oder FAQs lesen dient somit auch den Neuen, es folgt durch solches Handeln ein Angleich des Wissensstandes (der Neue muss sich nicht mehr nur als "unwissend" fühlen) und es dient natürlich auch den anderen Forenteilnehmern, dass sie sich nicht permanent mit identischen Fragen beschäftigen müssen und spart diesen Zeit und Geduld.
Gut nun kann man dem jeweiligen WP Thread des Jahres natürlich auch eine gewisse Funktion der Unterhaltung abgewinnen - ich denke es gibt hier mehr die Lesen, als solche die Beiträge schreiben. Aber ich kann mich nicht direkt darin erinnern, dass in den letzten Jahren die Diskussion so entgleiste. Aber vielleicht ist dieses subjektive Empfinden auch dem Motto "früher war alles besser ..." geschuldet.
Insgesamt glaube ich schon, dass sich die Gesellschaft und somit auch das Internet verändert. Teile der Themen (Thread über die Radrennbahn, die zur Notunterkunft umfunktioniert wurde zeigt dies) auch ganz stark verrohren - hier wurde der ganze Thread geschlossen.
Wir können alle daran arbeiten, dass dies nicht mainstream wird! Innerhalb und außerhalb des Internets.
Super Beitrag! Ich gebe zu, ich habe mir die Vorjahresbeiträge nicht durchgelesen. Es hat für mich einfach keinen Grund gegeben warum ich das tun sollte. In einem IT-Forum macht das eher einen Sinn, wenn ich ein Problem habe und nach einer Lösung suche.
Das hier schon seit Jahren sickgirl im Visier steht, wusste ich nicht und es tut mir auch leid, dass das so ist und dieses Jahr durch meine Fragen und der von Anderen so ausgeufert ist.
Für mich ist es tatsächlich etwas Neues gewesen auf Leute zu stoßen, die Rennrad über Nacht fahren. Als ich das einmal gemacht habe, wurde ich vom Polizisten für verrückt und lebensmüde erklärt. Einen Strafzettel gab es oben drauf.
Ich finde es an für sich gut, dass sie auf Grund der Vorkommnisse von Freunden in Schutz genommen wird, allerdings fragt man sich als Neuling warum das so ist und was es gegebenenfalls zu verstecken gibt. Es wurden am Anfang auch nur ganz normale Fragen gestellt. Ich habe dann versucht die Tour für mich nachzuvollziehen, weil es mich interessiert hat. Interesse ist nichts verkehrtes.
Ich habe auch in meinen Beiträgen zu verstehen gegeben, dass der Schwarzwald für Bergfahrer ein Paradies ist. Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit war mir daher egal. Ich finde es nur faszinierend, wie sie sich in der Dunkelheit ohne Hilfsmittel durchschlägt. Ich freue mich über jede elektronische Hilfe, außer beim Antrieb.
Ich gebe zu, dass ich sie im Blickfeld hatte, weil ich etwas mitbekommen habe, dass sie der Männerwelt davonfährt. Ich finde das nicht schlimm. Wenn es mein Team gewesen wäre, würde sie sogar mit mir fahren sowie ihre ehemalige Teamkollegin, die ebenfalls bei uns angefragt hat. Das alles wäre nie passiert und man hätte sich vllt. auch persönlich kennengelernt. Ich gebe auch zu, dass ich durch die Ablehnung auch ein voreingenommenes Bild hatte anstatt mir selbst eins zu machen.
Dennoch ist das alles kein Grund für Anfeindungen. Ich finde ihre Leistungen erstaunlich. Besonders nun mit dem Wissen, dass sie wie ich crohnisch krank ist und sich mit Radfahren fit hält. Ich finde sie nach wie vor sehr interessant und ich würde mich freuen sie noch weiter kennenlernen zu dürfen.