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Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema

Ich habe nichts dagegen, wenn mal ein WP-Eintrag angezweifelt wird (ich glaube auch nicht jeden Eintrag, aber da müssen es schon noch ein paar Stunden mehr sein) und finde ein paar Forumseinträge gegen die "Anzweifler", die nichts zur Sache beitragen, auch unpassend. Aber die Anzweifler sollten auch bereit sein, eine abgegebene Erklärung zu respektieren. Und in folgendem Post wird auch darauf hingewiesen.

Lässt sich aus Post #30 nicht auch ohne Suchfuntion erschliessen, dass es nicht die erste solche Aktion war und dass jemand, der den Sonntag tagsüber geschlafen hat und "bereit ist" dann um 0 Uhr losfährt?
Wenn jemand das Fahren eines 19er Schnitts bei widrigen Bedingungen (Post #48) generell als unplausibel abtut und den kurzen Besuch bei der Nichte (bei weniger als 20% Reststrecke) als Hauptzweck der Tour erklärt kann man das auch als "Angriff" ansehen.

Ich kenne mich im Raum Stuttgart nicht gut aus. Nach ihrem letzten Post, dass sie ihre Nichte auf Arbeit besucht hat, gab es für mich keine weiteren Fragen mehr. Wie gesagt, ich habe hohen Respekt vor ihren Leistungen und ein 19er Schnitt ist im Schwarzwald keine Seltenheit.
Wenn ich ein Freund oder Familie besuche, dann bleibe ich da meistens auch ein paar Stunden. Zudem hat es mich interessiert wie sie sich in der Dunkelheit ohne Hilfsmittel zurechtgefunden hat.
 

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Re: Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema
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Wir brauchen keine Freunde zu werden, aber respektieren sollten wir uns schon soweit, dass derartige Beleidigungen in Zukunft ausbleiben. Für das was ich dir an den Kopf geworfen habe, möchte ich mich entschuldigen.
Von meinerseits wird soetwas nicht wieder vorkommen. Wie du damit in Zukunft umgehen möchtest, musst du entscheiden.
 
Richtig :D der Mond war hell genug und meine leuchtende Weste war ihm anscheinend nicht hell genug. o_O
selbst schuld - sorry Nachts immer mit Licht. Völlig egal wie hell der Mond zu sein scheint, eben um genau den Stop mit der Rennleitung zu vermeiden und eben um mir nachher nicht selbst vorwerfen zu müssen - hätte ich ja besser wissen sollen
 
selbst schuld - sorry Nachts immer mit Licht. Völlig egal wie hell der Mond zu sein scheint, eben um genau den Stop mit der Rennleitung zu vermeiden und eben um mir nachher nicht selbst vorwerfen zu müssen - hätte ich ja besser wissen sollen

Man hat mir von klein auf beigebracht, dass ich mein Rennrad nicht verbauen soll. Andernfalls hätte ich mir ein Tourenrad kaufen können. :)
 
Man hat mir von klein auf beigebracht, dass ich mein Rennrad nicht verbauen soll. Andernfalls hätte ich mir ein Tourenrad kaufen können. :)
meinem Großen, der noch ein Kleiner ist. Hab ich am WE ND-Licht ans Rennrad. Ausgelöst durch den Wunsch, mit einem Klassenkameraden nach der Schule zu fahren. Also kommt ans Rennrad Licht dran - Stylpolizei hin oder her. Im übrigen sieht so ein schöner kleiner ND in einem 24 Speichen radialen VR mit einer kleinen LED Lampe vorne einem stylisch Sattelstützen Rücklicht aus D-Land hinten gar nicht so schlecht aus. Und der wichtigste Grund - es geht um Deine Sicherheit. Bei einem Rennrad-WE in den Vogesen hab ich gesehen, was der richtige Fahrer auf einem 18kg Tourenrad so mit einigen der Carbon-Jünger gemacht hat. Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen - Material does not matter.
 
Da du dich mit Ranndoneursfragen nicht auskennt. Ich fahre mit Nabendynamo und einem Edelux Scheinwerfer.

Auf dem Helm izt mit Kabelbinder eine Stirnlampe aus dem Bergsportbereich. Praktisch zum Karten, Streckenplan lesen. Auch nach einer Pinkelpause bilft sie einem das Rad wieder zu finden. Und wer mal eine Panne im dunklen hatte, faehrt gar nicht mehr ohne
 
Hab nun ne winzige Lösung gefunden, die sich auch schnell wieder abnehmen lässt. Ist eine Hochleistungs-LED mit Schnappgummi. Fällt am Rad gar nicht auf.

Ich "kämpfe" immer mit offenem Visier. Das gehört zu meinen herausragenden Charaktereigenschaften; ... neben Bescheidenheit und Demut.

Ich habe mich auch zu keinem Zeitpunkt persönlich angegriffen gefühlt.

Nett waren wir beide aber nicht zueinander und das muss ja nicht sein.
Meine beste Eigenschaft ist wahrscheinlich Beharrlichkeit ;) Gar nicht so einfach, wenn das ganze Forum auf ein niederschei.. ;D
Das lernt man wohl bei Bergfahrten. Ein Zurück weil es zu steil oder zu lange aufwärts geht, gibt es nicht.
 
Da du dich mit Ranndoneursfragen nicht auskennt. Ich fahre mit Nabendynamo und einem Edelux Scheinwerfer.

Auf dem Helm izt mit Kabelbinder eine Stirnlampe aus dem Bergsportbereich. Praktisch zum Karten, Streckenplan lesen. Auch nach einer Pinkelpause bilft sie einem das Rad wieder zu finden. Und wer mal eine Panne im dunklen hatte, faehrt gar nicht mehr ohne

Solche Strecken fährst du also grundsätzlich nicht mit dem Rennrad. Ich hab den Dynamo an meinem Kinderfahrrad gehasst. Ständig wurde er locker, verrutscht oder fiel komplett ab. Später gab es dann nur noch Räder ohne. Am Mountainbike hatte ich immer Batterie betriebene Leuchten. Als das erste Rennrad kam, war die Zeit gekommen das Mountainbike (meines Bruders) zu verkaufen. :D Er ist eh nie damit gefahren.
 
Solche Strecken fährst du also grundsätzlich nicht mit dem Rennrad. Ich hab den Dynamo an meinem Kinderfahrrad gehasst. Ständig wurde er locker, verrutscht oder fiel komplett ab. Später gab es dann nur noch Räder ohne. Am Mountainbike hatte ich immer Batterie betriebene Leuchten. Als das erste Rennrad kam, war die Zeit gekommen das Mountainbike (meines Bruders) zu verkaufen. :D Er ist eh nie damit gefahren.
Randonneur-Räder sind durchaus Rennräder. Nur haben sie Gepäckträger, Schutzbleche und Licht, wobei das Licht i.d.Regel von einem Nabendynamo betrieben wird.
So oder so ähnlich sehen Randonneur-Räder in der Regel aus:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-3000/aid:855446
 
Randonneur-Räder sind durchaus Rennräder. Nur haben sie Gepäckträger, Schutzbleche und Licht, wobei das Licht i.d.Regel von einem Nabendynamo betrieben wird.
So oder so ähnlich sehen Randonneur-Räder in der Regel aus:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-3000/aid:855446

Ist ja geil, hab ich noch nie im Rennrad-Design gesehen.
Mal ne Frage, weil wir gerade bei Technik sind. Gibt es eine Lösung, um mit dem Rennrad noch schneller bei Nässe zum stehen zu kommen. Bei Notbremsungen tut sich bei mir kaum etwas. Ich hab das Gefühl, dass es immer weiter geht und der Druck aufs Hinterrad fehlt.
 
- Ab und zu anbremsen um das Wasser von den Felgen zu bekommen
- ne bessere Bremse
- Discbremse
- langsamer und vorausschauender und vor allem mit Licht fahren
- beide (!) Bremsen nutzen

gibt da schon Möglichkeiten ;)
 
Ist ja geil, hab ich noch nie im Rennrad-Design gesehen.
Mal ne Frage, weil wir gerade bei Technik sind. Gibt es eine Lösung, um mit dem Rennrad noch schneller bei Nässe zum stehen zu kommen. Bei Notbremsungen tut sich bei mir kaum etwas. Ich hab das Gefühl, dass es immer weiter geht und der Druck aufs Hinterrad fehlt.
Also ich glaube jetzt wird es Zeit tatsächlich einfach mal ein bißchen im Forum zu lesen (IMHO). Wobei ich mit der modernen Technik von Scheibenbremsen bei Nässe mir nie sicher bin, daß am Ende das Limit zum besseren Abbremsen nicht einfach die Haftreibung des Gummi auf der Straße ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit einen Schwalbe Ultremo. Der Reifen hat ja kein Profil, doch soll trotzdem bei Nässe gut sein.
Bei der Notbremsung zieh ich voll rein und versuche das Gewicht voll nach hinten zu verlagern, um kein Überschlag zu verursachen. Gibt es spezielle Beläge, die mehr taugen sich aber schneller abreiben? Scheibenbremsen find ich schon cool, doch inwieweit sind diese wirklich besser? Evtl. Druck 9 bar zu hoch?
 
Mal ne Frage, weil wir gerade bei Technik sind. Gibt es eine Lösung, um mit dem Rennrad noch schneller bei Nässe zum stehen zu kommen. Bei Notbremsungen tut sich bei mir kaum etwas. Ich hab das Gefühl, dass es immer weiter geht und der Druck aufs Hinterrad fehlt.

Wenn es so stark regnet, dass die Felge nicht trocken wird beim Bremsen, ist das normal. Da hilft nur, vorausschauend zu fahren und rechtzeitig in die Eisen zu steigen. Am Reifen bzw. Reifendruck liegt das nicht. Auch Scheiben bremsen nass schlechter als trocken, bloß ist der Unterschied nicht so groß.
 
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