• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema

@Ivo als Veranstalter bei einem 300er teilweise die Beleuchtung vergessen, und dann arrogant werden, tststs.....

@Neos2c irgendwas stimmt mit der korrekten Einbindung Deines Winterpokalstatus in der Signatur nicht, ich hoffe nicht wegen falscher Angaben.

@RadTed Wo steht das explizit mit der goldenen Ananas? Ich habe nichts gefunden in der Ausschreibung oder den Regeln

@Schwarzwaldyeti Du bekommst den A.... hoch, wenn Du siehst, was andere treiben? Wieviel ist das in Kilometer?

Da ich den WP schon mal als "Erstplazierter" beendet habe, kann ich Euch versichern es gibt nicht mal die goldene Ananas.
Die Zweifel an meinen Einträgen haben mich => https://www.strava.com/athletes/11958561 zu Strava motiviert.
Das Tool ist aber auch sonst ganz nett, da man einiges recht anschaulich dargestellt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der WP war schon immer intransparent und die Leistungen nicht vergleichbar. Wer dort mitmacht, sollte das wissen und auch akzeptieren. Alles andere ist Kindergarten. Ich fahre auch in der dunklen Jahreszeit weil es mir Spaß macht, ich fit bleiben will und um mich auf die kommende Saison vorzubereiten. Dazu benötige ich keine Motivation und mache auch nicht beim WP mit. Ganz einfach. Dies, @Neos2c , würde ich Dir auch empfehlen. Zweifel weniger und fahre mehr. Dann haben alles was davon ;)

P.S.: Abgesehen davon, beneide ich die Menschen, die so viel Zeit haben, dass sie 3/4 des Tages an 7 Tagen die Woche mit Rad unterwegs sein können. Beruf und Familie lassen das bei mir einfach nicht zu :p:D *duckundwech*

Danke @HotRod
Ich denke recht ähnlich, nur dass ich noch am WP dran teilnehme. Mir ist der Spaß daran, kurz bevor es losging, auch genommen worden wegen sinnlosen Diskussionen.
Wer glaubt, dass hier alle Einträge der Richtigkeit entsprechen, muss ein echter "Gutmensch" sein. Das heißt jedoch nicht, dass somit gleich alles Fake ist.
Sicherlich ist schon jeder von euch im Duell geschlagen worden und so ist es halt auch im WP.
Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Fahrer. Menschen die auf Distanz trainieren, Leute die auf Schnelligkeit trainieren, Fahrer die am liebsten Berge hoch fahren, extreme Nachtfahrer, wo ich lieber im Bett liege usw.
Falls jemand einen fairen Vergleich haben möchte, empfehle ich ihm, sich mit der Person zum gemeinsamen Radfahren zu verabreden oder sich einen Rollentraininger anzuschaffen, um sich in Ligen zu duellieren.

Passt aber bitte beim duellieren auf scharfe Kurven auf. Wäre nicht das erste Mal, dass ich Leute beim Versuch abzukürzen durchs Feld fliegen sehe. :D

Neos2c, fahr mal eine Runde im Gebirge bei Schnee und mit Spikesreifen. Dann bist du froh wenn du 19km/h sauberer Schnitt schaffst.
Und falls du dies nicht glaubst zeige ich dir ein Foto von unterwegs und einen Strava Eintrag (vom WP 2014/2015)

https://www.strava.com/activities/252338371

Hallo,

ich muss da mal Öl ins Feuer gießen.

Ivos Einheit zeigt sehr schön, dass auch mit Strava nicht jeder Eintrag automatisch korrekt ist. 7 1/2 stunden für 110 km ist wirklich nicht sehr schnell, aber wenn man bei der Analyse auf die Zeit schaut, dann kann man sehr schön sehen wo das Problem liegt und wie zwischen km 5,8 (ca. 37 Minuten) und km 6,3 ganze 19 Minuten verstrichen sind. (Ähnliches findet man z.B. auch bei 3h15min. Dort sind es über 30 Minuten. Weitere stellen finden sich bestimmt.)

Was war wohl der Grund dafür? Auf der Karte sieht der Track durchgängig aus. Dann vielleicht doch ein Wurmloch?

Und so verschwinden auf der Strecke immer wieder einige Minuten, die sich gut zusammenläppern. Der Schnitt bei Strava geht runter und die Punkte beim WP sammeln sich wie blöde. Ist schon seltsam wie unterschiedlich das Wort Pause interpretiert wird. (Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es sich wirklich um ein Wurmloch gehandelt hat. In dem Falle sollte Ivo Bonuspunkte erhalten.)

Ähnliches konnte ich in dieser Saison auch bei scottdi finden und er wird bestimmt nicht der letzte sein, dem nicht auffällt, das die Zahlen so nicht stimmen können.

(Scottdi habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass das so nicht stimmen kann. Geändert hat er bisher nichts.)

http://winterpokal.rennrad-news.de/user/71183

http://www.strava.com/activities/430235279
(Wohin ist scottdi nur verschollen zwischen km 43,8 und 44, als er sich fast 3 h nicht bewegt hat?)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 37
Ja sicher..da hast schon recht. Aber hier kann man es zumindest sehen.
Bei manuellen Einträgen von bspw. 286km in 907 Minuten sind mit Sicherheit auch
alle Pausen mit eingerechnet. Weil (ich bleibe dabei) knappe 19km/h Schnitt einfach
nicht plausibel sind für jemanden der ne Strecke von 280km fahren kann. Da sind mit
Sicherheit gute 2 Stunden Pause dabei..wenns reicht. Die Witterung im November war auch
tadellos also liegts sicher nicht an Schnee und Eis (außer die Tour war in Sibirien..aber das weiß
man ja auch nicht). Bitte spart euch jetzt Kommentare bzgl. Schnitt, teures sauberes Rad vor der Eisdiele oder sonstigen Quatsch...

Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben zefix...;-)

PS: Ich habe z.B. gar keine Assos-Hosen. Ich fahre mit Radhosen von Aldi, Decathlon und Rose... ;-)

Ja sicher..da hast schon recht. Aber hier kann man es zumindest sehen.
alle Pausen mit eingerechnet. Weil (ich bleibe dabei) knappe 19km/h Schnitt einfach
nicht plausibel sind für jemanden der ne Strecke von 280km fahren kann. Da sind mit
Sicherheit gute 2 Stunden Pause dabei..wenns reicht. Die Witterung im November war auch
tadellos also liegts sicher nicht an Schnee und Eis (außer die Tour war in Sibirien..aber das weiß
man ja auch nicht). Bitte spart euch jetzt Kommentare bzgl. Schnitt, teures sauberes Rad vor der Eisdiele oder sonstigen Quatsch...

Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben zefix...;-)

PS: Ich habe z.B. gar keine Assos-Hosen. Ich fahre mit Radhosen von Aldi, Decathlon und Rose... ;-)

Hi, Und wenn alle Pausen mit drin sind, wo ist das Problem?
Sickgirl macht die Eröffnungstour schon einige WP und will m.E. damit garnicht gewinnen :) Ein 19^Schnitt im Stuttgarter Raum ist auch mit einigen Höhenmetern und Licht erklärbar.
Es ist nur eine virtuelle Trainingsgemeinschaft, wobei Du Dir selbst Deine Partner aus der Riesenliste unter Favoriten zusammenstellen kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem natürlich auch anpassen. Wenn ich morgens zur Arbeit los fahre und dann abends, wenn ich nach wieder zuhause bin erst weider stop drücke freue ich mich auch, dass auf gerade mal 12 km 11 Stunden zusammen kommen.
Aber ist das denn der Sinn des Winterpokals? Jeder 5€ Tacho erfasst doch die reine Fahrzeit, jeder Garmin erkennt, wenn man anhält und kann einen automatischen Stop machen.

Wieso werden dann 3 Stunden in denen man sich offensichtlich nicht bewegt hat zur Sporteinheit hinzu gerechnet. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Winterpokals.

Wenn doch, dann führe ich das ganze ad absurdum und freue ich mich, dass ich für die letzten 1 1/2 Wochen für jeden Arbeitstag noch einige Stunden nachtragen kann.

Lustige Diskussionen die man da jedes Jahr lesen kann. Aber nicht nur wegen den "Zweiflern", die ich irgendwie verstehen kann. In früheren Jahren habe ich mich auch immer über Leute gefreut, die bei gemeinsamen Ausfahrten plötzlich deutlich mehr eingtragen hatten als man selbst, die regelmäßg Pausen oder/und den Weg aus und in den Keller dazuaddierten, meinten Hausarbeit oder die Schwitzen in der Sauna als Sport zu betrachten und so weiter - Aufzählung nicht abschließend ;) . Aber auch die "Rechtfertiger" sind schon speziell und sehr eifrig, wenn da dann Strava-Einträge mit Pausen auftauchen, oder zur Begründung einer überlangen Einheit angeführt wird, dass der Betreffende ja auch im Sommer lang fährt. Am Besten ist aber das Argument es ginge um nix. Stimmt zwar, aber es würde die gezeigte "Kreativität" nicht erklären, sondern eher noch mehr in Frage stellen.....

Gut geraten sind aber die neuen Features im WP. Gerade der Vergleich zu den Vorjahren. DANKE
Wer also sein Eintragungsverhalten aus den Vorjahren nicht geändert hat, hat doch so einen guten Überblick wo er steht. Das gefällt mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss da mal Öl ins Feuer gießen.

Du scheinst in Strava nicht den Unterschied zwischen "Verstrichene Zeit" und "Bewegunsgzeit" zu kennen. Deine angeblichen Wurmlöcher sind ganz normale Pausen die nicht in der Bewegungszeit enthalten sind. Lerne erstmal die Tools zu verstehen bevor man nicht vorhandenes Öl in ein Feuer giessen möchte...

Du scheinst in Strava nicht den Unterschied zwischen "Verstrichene Zeit" und "Bewegunsgzeit" zu kennen. Deine angeblichen Wurmlöcher sind ganz normale Pausen die nicht in der Bewegungszeit enthalten sind. Lerne erstmal die Tools zu verstehen bevor man nicht vorhandenes Öl in ein Feuer giessen möchte...

Je nach Einstellung des Navi läufte die Bewegungszeit bei Pause langsam weiter!!
AutoPause einstellen oder bei geplanter Pause auschalten :-)

Lerne doch bitte mal das geschriebene zu verstehen und tu das nicht gleich als Bullshit ab.
Rechne doch einfach mal bei scottdi die Zeit, zu der es auch eine Geschwindigkeit gibt zusammen und sag mir dann nochmal wie lang er wirklich gebraucht hat.

Wenn der Tacho selten unter 15km/h anzeigt ist ein Schnitt 10 nahezu ausgeschlossen.

Zum sonstigen Thema wurde (zumindest von meiner Seite) alles gesagt. Ich bezweifel nach wie vor einige wirklich
erbrachten "Leistungen". Da ist auch eine Erklärung man könne auch um 0 Uhr losfahren sinnlos..das weiß ich auch selber.
Trotzdem finde ich einige Angaben nicht plausibel. Aber anscheined ist es normal alle Pausen als Radfahrt mitzuzählen oder
manche fahren mit nem Schnitt von 19km/h.
Der Hinweis mit 0 Uhr losfahren war keineswegs sinnlos, sondern wohl notwendig für Leute die vielleicht nicht verstehen wollen, dass es möglich ist.
Wenn man um 0 Uhr losfährt und nach 20 Uhr 15h einträgt hat man sogar 20h-15h = 5h zusätzliche Zeit für Pausen, das sollte doch plausibel sein.
Und der folgende Eintrag vom Sickgirl ist doch ein starker Hinweis für Start um 0 Uhr.
Ich bin bereit, habe heute den ganzen Tag geschlafen und bin gerade auf gestanden.
Ich bin selbst auch schon bei mehreren Touren um 0 Uhr losgefahren, aber nicht für den Winterpokal.

Sicherheit gute 2 Stunden Pause dabei..wenns reicht.
Wer es einfach nicht glauben will, das ein 19er Schnitt sein kann, dem empfehle einfach mal ein Brevet mitzufahren und zu warten bis alle im Ziel sind.
Inklusive aller Pausen muss bei den Strecken bis 600 km ein 15er Schnitt erreicht werden, das hört sich sehr langsam an, ist aber für manche trotzdem zu schnell.
Beim 200er ("Sprint") sind 13,5h das Zeitlimit, die ersten kommen meist nach 6-7h an, viele brauchen aber auch mehr als 10, 12 oder 13 h und das ohne stundenlang Pause gemacht zu haben. Wer lang fahren kann muss keineswegs schnell fahren können.
Beim Ötztaler gibt es doch auch Leute die vom Besenwagen eingeholt werden.
Also einfach darüber freuen wenn man selbst schneller fahren kann.

Also, ich rechne die gefahrene Zeit wie auf mein Navi erscheint, diese Zeit trage ich ein. Pausen also nicht. Bei einer der 'Wurmlöcher' wirst du einen Supermarkt erkennen. Wer abends in ein Hotel geschlafen hat soll bei Abfahrt erst mal Nachschub kaufen für unterwegs. Die Ardennen sind nicht gerade dicht besiedelt mit ganzjährliche Labestellen ;).
Also erst Google Streetview anschauen bevor du deine analyse im Forum schreibst.
Wer den Text beim Strava Eintrag liest sieht dass es sich bei diese Fahrt handelte um eine Erkundungsfahrt für ein Brevet. Das heisst also gelegentlich anhalten wegen Notizen. Diese Notizen ergeben dann am Ende der Streckenplan. Es gibt ja Brevetfahrer die nach Streckenplan fahren und nicht nach Navi.

Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass du das falsch eingetragen hast, sondern darauf hinweisen, dass die Zeit bei Strava nicht stimmt. Bei scottdi weiß ich, dass sie nicht stimmt und, dass er sie so übernommen hat.

Im Screenshot zeigt die gestrichelte Linie den Schnitt von seiner Fahrt, und der liegt deutlich unter den gefahrenen Geschwindigkeiten.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-12-18-55-05.png
    Screenshot_2015-11-12-18-55-05.png
    178,3 KB · Aufrufe: 27
Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass du das falsch eingetragen hast, sondern darauf hinweisen, dass die Zeit bei Strava nicht stimmt. Bei scottdi weiß ich, dass sie nicht stimmt und, dass er sie so übernommen hat.

Im Screenshot zeigt die gestrichelte Linie den Schnitt von seiner Fahrt, und der liegt deutlich unter den gefahrenen Geschwindigkeiten.

Das hab ich schon öfters bemerkt, der Strava Schnitt ist immer höher als der Schnitt der mein Garmin anzeigt.

Beim Beispiel von scottdi gebe ich dir recht! Da stimmt was nicht. Ich nutze einen Garmin Edge und damit bekommt man sowas auf Strava nicht hin. Wie schon beschrieben werden beim Upload alle Standzeiten sehr gut erkannt.

scottdi nutzt die Handy App und die scheint da einen Bug zu haben. Das man das dann unreflektiert in den Winterpokal übernimmt ist natürlich nicht O.K. !

Ich habe ja schon geschrieben, ich habe zwei Simpeltachos, wenn das Rad sich dreht, läuft die Uhr. Wenn ich Kaffeetrinke steht die Zeit.

Du kannst gerne mal hier in den Großraum Stuttgart kommen, um raus zu kommen muss man erst mal einige Schleichwege über Feld und Radwege Rollern.

Und ja ich bekenne offen, ich fahre nicht um irgendwelche Rennen zu gewinnen, sondern weil es mir einfach Spaßmacht,ich schön in der Welt mit dem Rad rumkomme, letzte Woche war ich zBsp das erste mal im Odenwald und für meine schwere chronische Krankheit das Ganze sehr förderlich ist. Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Krankenhaus.

Zurück