• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Ich habe den Schwalbe Marathon (Standardversion ohne Plus) in 23mm auf dem Winterstrassentrainingsrad. Der Reifen baut ein wenig höher und ist eher ein 25er.

Fährt sich natürlich anders als ein Rennreifen, aber wie schon von Anderen geschrieben, fahren sich bei niedrigen Temperaturen sowieso die meisten Reifen nicht so doll, der Luftwiederstand steigt und man selbst ist ja auch, auf dem Renner, dabei die Temperatur zu halten und hat weniger Power für den Vortrieb... Und ein Nady habe ich ja auch noch dran....

Die Marathons haben Leuchtstreifen und Pannen sind, wie zu erwarten, bisher nicht aufgetreten. Mir gefällt insbesondere das Profil des Reifens, da ich auch öfter mal einen Waldweg nehme. Ein super Reifen für Split, Schneematsch, Eis auf der Fahrbahn.....
 

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Darf über diesen Reifen in einem Rennradforum überhaupt geschrieben werden ?
;-)
Für die kalte Jahreszeit von November bis Anfang März am Winterstrassentrainingsrad. Ja.

Schon vergessen unter welchen Umständen man einen Platten bei 2 Grad, Nieselregen und Hungerast behebt.....
 
Für die kalte Jahreszeit von November bis Anfang März am Winterstrassentrainingsrad. Ja.

Schon vergessen unter welchen Umständen man einen Platten bei 2 Grad, Nieselregen und Hungerast behebt.....
Ich empfehle einfach tubeless zu fahren, dann hat man dieses Problem nicht mehr. Und bei Nieselregen und 2 Grad einfach mal mit dem Arsch zu Hause bleiben... ;)
 
Ich fahre nur Mavic ssc.auf fast allen meinen Sportgeräten mit 25er Breite.
20201101_132743.jpg

Hier in 28er Breite.
Habe jetzt dieses Jahr mit denen weil schlechtwetterrad ca.3000km ohne Platten.
Das Rad habe ich von Omar di Felice.
Und gerade der muss es wissen mit kalten nassen strassenverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur Mavic ssc.auf fast allen meinen Sportgeräten mit 25er Breite.Anhang anzeigen 856480
Hier in 28er Breite.
Habe jetzt dieses Jahr mit denen weil schlechtwetterrad ca.3000km ohne Platten.
Das Rad habe ich von Omar di Felice.
Und gerade der muss es wissen mit kalten nassen strassenverhältnissen.
Sorry, aber wie kann man so *** sein, aus Italien freiwillig im Schnee zum Nordkap zu fahren? Mich nervt es schon, wenn die Temperaturen unter 20° liegen. Bei Schnee fahr ich nicht mal gern Ski...
 
Dein Conti Sport ist schon bei Nässe unfahrbar, ich möchte wirklich nicht wissen wie er sich bei noch schlechteren Straßenverhältnissen verhält. Ja der 4 season ist schon die Winter Referenz. Was mich wie viele hier auch wurmt, ist das ständige Fusseln der Conti Reifen. Auch wenn es nicht dramatisch ist, verstehe ich trotzdem nicht wieso die das nicht irgendwann abgestellt bekommen. Was soll sowas? Das ist für mich auch ein Grund warum ich immer wieder neue Reifen probiere.
 
Was gibt es sonst noch an Reifen, die für nasse Verhältnisse gut geeignet sind?

Oder was habt ihr für Erfahrungen mit den 25mm Grand Prix 4 Season?

ich fahre auf zwei Winterrädern seit Jahren die Contis Grand Prix 4 Season , bestens auch und gerade bei Nässe . 1x 25/25mm und 1x 28mmvorne/32mmhinten. Mit der 28/32 Combi ballere ich auch über Schotter und so, machen die Contis gut .

Dann auf einem dritten Rad noch von Callenge die 27mm Clincher Paris-Roubaix . Aber die kosten richtig und ehrlich , ich hab die Callenge Gummis nur wegen der Optik schwarz/beige angeschafft.
 
Ich fahre am Alltagsvelo die Ribmo von Panaracer. Haben auch bei Nässe guten Grip und hatte damit noch nie einen Platten. Rollen meines Erachtens gut und sind relativ preiswert.
 
Kurze Hose geht früher als kurze Ärmel, sind wir uns da einig?
beides ab 20. Keine Diskussion, sonst fährste nach Hause. Das Thermometer vom Trainer zählt. Noch mal was zur Hierarchie. Ich wurde ganz am Anfang gefragt, ob ich an Gott glauben würde. Als ich nein sagte, meinten die, das wäre gut, dann gäbe es auch keine Instanz über dem Trainer.
 
Kurze Hosen haben wir in der aktiven Zeit ab 15 Grad getragen. Meist mit Ärmlingen am Morgen. Inzwischen ziehe ich bei den Temperaturen auch gerne mal die 3/4 Hose an. Aber das ist im Winterreifen für den Renner Thread wirklich OT.
 
An meinem Titan-Youngtimer waren beim Kauf Pirelli P Zero 4S in 25mm dran. Bin ich bis jetzt ein paar Mal gefahren, trotz meist feuchter und oft auch laubbedeckter Straßen unauffällig, also ganz gut.
 
Natürlich. Ab 10 darf man auch Beinlinge fahren, ab 15 Knielinge und ab 20 kurze Hose. Ansonsten wäre man nach Hause geschickt worden vom Trainer.
Kurze Hose geht früher als kurze Ärmel, sind wir uns da einig?
beides ab 20. Keine Diskussion, sonst fährste nach Hause. Das Thermometer vom Trainer zählt. Noch mal was zur Hierarchie. Ich wurde ganz am Anfang gefragt, ob ich an Gott glauben würde. Als ich nein sagte, meinten die, das wäre gut, dann gäbe es auch keine Instanz über dem Trainer.
Kurze Hosen haben wir in der aktiven Zeit ab 15 Grad getragen. Meist mit Ärmlingen am Morgen. Inzwischen ziehe ich bei den Temperaturen auch gerne mal die 3/4 Hose an. Aber das ist im Winterreifen für den Renner Thread wirklich OT.
Jungs alles richtig, ich kenne diese Regeln auch noch und halte mich auch heute noch daran.
Obwohl es mir im Frühjahr manchmal, besonders die ersten Fahrten bei 20 Grad wieder in
kurz zu fahren, etwas schwerfällt mich an die Temperaturen zu gewöhnen.

Ganz anders im Herbst, wenn man lange in kurz gefahren ist und man schon mal lange unterwegs
ist, die Temperatur zum Abend schnell runter geht sodass es auch bei 15 Grad noch in kurz geht.

So jetzt aber zum Thema zurück....
 
Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht hat?

Vittoria Rubino Pro

Michelin Pro4Endurance
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoKaDo ; Zum Michelin: ein sehr pannensicherer Reifen mit gutem RR Gefühl und Abrollverhalten. Natürlich nichts für Eis und kompaktierten Schnee aber nass und kalt meistert der sehr gut.
Ich bin ein Set hier oben problemlos den vergangenen Winter in 28mm durchgefahren und habe sie mit ca. 3tKm an eine Freundin weitergegeben, für Ihr Cityrad.
Die 28er waren auf 17c Felge maßhaltig, die 25mm Version auf 19c Felge ganze 28,4mm.
Ich wünschte es gäbe ihn als 30 bzw. 32er.
 
Zurück
Oben Unten