• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Der GP4Season in 32mm ist auf einem Reiserad in der Familie verbaut.
-Der Reifen rollt super.
-Die 32mm Angabe passt nicht zu den 32mm Reifen die ich sonst verwende (ich habe aber nie nachgemessen). Der Reifen ist viel breiter als ein Marathon in 32mm. Optisch wie ein 37er Marathon (auf 17c Felgen).
-Im Sommer gab es auf einem nassen, zweispurigen Weg über eine Wiese mit Gras in der Mitte einen Sturz. Es ist nichts passiert, aber auf so einem Untergrund (wie er auf einer Radreise immer mal wieder vorkommen kann) kommt der fast profillose Reifen an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Challenge-Paris-Roubaix.jpg



Challenge-Paris-Roubaix-2.jpg



Challenge-Paris-Roubaix




Continental-Grand-Prix-4-Season.jpg



Continental-Grand-Prix-4-Season-2.jpg



Continental-Grand-Prix-4-Season



Michelin-Pro-4-Endurance.jpg



Michelin-Pro-4-Endurance-2.jpg


Michelin-Pro-4-Endurance



Panaracer Ribmo.jpg



Panaracer Ribmo-2.jpg


Panaracer Ribmo




Panaracer-GravelKing-Slick-Plus.jpg



Panaracer-GravelKing-Slick-Plus-2.jpg



Panaracer-GravelKing-Slick-Plus




Ich habe mir mal einige der genannten Reifen von euch angesehen um mir auch mal
einen Eindruck vom Profil zu machen.
Die weiteren Reifen werde ich auch noch hier einfügen.
 
Pirelli P Zero 4S.jpg





Pirelli P Zero 4S-2.jpg


Pirelli P Zero 4S





Leider kann ich nichts zu dem Mavic ssc finden.....wenn da mal jemand einen Link oder
Profilfotos einstellen könnte, wäre super.
 
Im harten Stadtverkehr hat sich der Pasela PT bei mir nicht bewährt wegen der Seitenflanken-zu pannenanfällig, kann Beulen geben usw...
Über den Conti GP geht einfach nix außer die scheiß Fusseln, aber da gewöhnste Dich dran...
Diesen Winter teste ich den Gatorskin mit 25mm von Conti...Hab ich schon seit guten 2 Monaten auf dem Alltagsrenner drauf...Klebt auf dem Asphalt und fühle ich mich sehr wohl mit...Und der war gar nicht so teuer-ich hab die nicht faltbare Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meinen Beitrag zu dem Pirelli ab.

Ich fahre ihn seit knapp 2.000 km

Noch keine Panne, rollt unauffällig und für mein Verständnis sehr gut.
Halt auch auf Laub und Nässe sehr vertrauenswürdig. Noch keinerlei Verschleiß zu erkennen.

Ein Kollege der sonst immer den gp4s von Conti fuhr nimmt nun auch den Pirelli.

My 2 Cents

PS Aufgrund der Größe 23mm gab es ihn und gibt es ihn zumindest bei uns bei Stadler zum unschlagbaren Preis. 2 zum Preis von einem.
 
Ausser dem Pasela hat ja eigentlich kein Reifen wirklich Profil. Ich werfe nochmal den normalen Marathon in die Runde. In 23mm ist er vom Gewicht, mit einem leichten Schlauch, auch fast noch akzeptabel.....

Ich habe meine 23mm Marathons übringens in der nahen Umgebung abgeholt und für das quasi unbenutzte Paar nur 10 Euro bezahlt.

23-622 / 700x23C / 430 g / 6.0-8.0 Bar
25-622 / 700x25C / 520 g / 6.0-10.0 Bar
28-622 / 700x28C / 560 g / 5.5-7.5 Bar

marathon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil wird gerne überbewertet. Den Challenge P-R hab ich als SR gefahren, allerdings nur auf dem namensgebenden Terrain. Er hat ein ganz feines Fischgrätprofil welchem ich zuspreche daß es mehr Auflagefläche auf feuchten, glatten Untergrund hat. Er hat auf feuchtem Pavé keine Unsicherheiten gezeigt und läuft auf Asphalt wie es sich gebührt für einen Rennradreifen mit 300tpi Karkasse. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen. Von manchen speziellen Eisatzzwecken abgesehen ist mir der Reifen aber zu fett fürs Rennrad.
Schon lange habe ich meistens einen LRS mit Gatorskin (Sprinter) Schlauchreifen in Verwendung. Der gibt auf Nässe und anderen Widrigkeiten auch ein sehr gutes Feedback, seine Flanke hat das selbe Gewebe wie der 4 seasons. Ich schätze ihn als robusten, haltbaren Reifen. Als Clincher habe ich ihn noch nicht gefahren.
Gatorskin tubolari in 22mm
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTYvNDk2MzcyLThpbnloMHIxNTlsYy0yMDAyMTlfMTc0Ny1sYXJnZS5qcGc.jpg

Challenge Paris-Roubaix 27 mm tubolari
396892-6oubs0vtwde7-nachlese14-large.jpg

und nach getaner Arbeit
396887-micrtzdwdo4p-nachlese09-large.jpg
 
Den Challenge Paris-Roubaix 27 mm fahre ich auch gerne. Mir ist er nicht zu fett.
Es gab auch mal ne 29mm Version.
 
So damit das hier ein wenig weiter geht.....

P1015068.JPG


.....habe ich mir mal Reifen bestellt.



Die Auswertung der abgegebenen Empfehlungen sieht so aus:

7x Grand Prix 4 Season
1x Vittoria Rubino Pro
2x Panaracer Pasela
1x Panaracer Gravelking
1x Michelin Pro4Endurance
1x Conti GP Faltreifen
2x Schwalbe Marathon
1x Mavic ssc
1x Panaracer Ribmo
2x Pirelli P Zero 4S
1x Conti Gatorskin
1x Conti Speed King CX


Der Grand Prix 4 Season liegt ganz klar vorne.....das war auch eigentlich meine
Überlegung, den zu kaufen bevor ich diesen Faden eröffnet habe.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Da ich ja gerne neue Wege gehe/fahre und immer mal wieder etwas neues ausprobiere,
habe ich mich auf diesen Tipp und diese Einschätzung & Kaufempfehlung verlassen.

Und hier ist der Inhalt des kleinen Kartons....


P1015071.JPG


....Pirelli P Zero 4s.

Danke nochmal an @trontom und auch an @Axel Schweiß für den Angebotstipp.
 
P1015106.JPG


So ich habe gerade mal den LRS geputzt und nachzentriert, die alten Contis sind runter
und die neuen Pirelli P Zero 4S sind drauf.
Ging übrigens sehr einfach, nicht so ein elendiges gewürge wie bei den Conti Sport.
Der Pirelli lässt sich gut aufziehen, bis etwa 10 - 15 cm am Ende, aber den Rest
bekommt man gut mit den Daumen gedrückt.


P1015111.JPG




P1015112.JPG


Ich bin echt froh, mich für den Pirelli entschieden zu haben.
Alles weitere werden dann erste Fahreindrücke zeigen und natürlich ein Langzeittest,
was die Haltbarkeit und Pannensicherheit angeht.
 
In sofern daß man auf Schotter nicht wirklich ein grobes Profil braucht
Ok, wenn man "Gravel" (also "Schotter") wörtlich nimmt. Mir schien, die meisten wollen mit einem Gravelrad einfach die Straße verlassen können, womit Matsch und Sand ja auch immer wieder mal vorkommen. Da ist der GK Slick dann vermutlich nicht so die erste Wahl?
 
Ok, wenn man "Gravel" (also "Schotter") wörtlich nimmt. Mir schien, die meisten wollen mit einem Gravelrad einfach die Straße verlassen können, womit Matsch und Sand ja auch immer wieder mal vorkommen. Da ist der GK Slick dann vermutlich nicht so die erste Wahl?
In Matsch & Sand bist du mit dem GK Slick natürlich schnell weg vom Fenster ;-)
Eigentlich bräuchte es in unseren Breitengraten einen anderen Begriff als "graveln". Da wo dieser Begriff herkommt regnet es gerne mal über Monate nicht und es gibt ein weitläufigeres Netz an Naturstraßen als bei uns. Aber dort ist der GK Slick in seinem Element. Ich hatte den in Marokko montiert, viele Naturstraßen , auch mal grober Schotter und Asphalt auf welchem ich kein Reifenwummern hören wollte sondern rennradmäßig fahren wollte. Auf Nässe ist mein Vertrauen beschränkt.
Für den Crosser halte ich mittlerweile 4 Sorten Reifen bereit. GK Slick für trocken und Straße, Hutchinson Mamba CX für trocken, fest, gefroren mit leichtem Profil, für nass, Laub, Schmodder Challenge Grifo Race/Vittoria XG und wenn es richt schmoddern soll und es am besten keinen Asphalt gibt Michelin mud2, der gräbt alles um ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ansinnen nach der eierlegenden Wollmilchsau ist komplett daneben. Der Michelin mud2 z.B. läuft auch auf Asphalt relativ leicht und geräuscharm, aber die Seitenstollen die ihn unbeirrbar durch den übelsten Schmodder führen hebeln einem in zumal nassen Asphaltkurven sehr zuverlässig aus. Meine Finger, Handschuhe und Bremshebel können Geschichten dazu erzählen ...
Aber ich drifte ab, wir sind eigentlich bei Winterreifen. Was ich hier erzähle rühert eher aus dem aktuell allgegenwärtigen Gräffelgedöns. One man. one bike, one tyre. Im Durchschnitt durchschnittlich. Fad.
 
Zurück
Oben Unten