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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Ja, habe ich bis vor einigen Wochen am Principia (Zefal Z-Liner) mit den Corsa´s genutzt.
Die halten schon einiges ab, aber halt auch nicht alles.
Ja bei ihm ging es auch eher um den Pannenschutz
und er schwört auf diese Dinger.
Wir hatten am Mantel auch keinen Einstich gefunden
und der Schlau hatte ganz leicht immer Luft verloren.

Abends hat er dann den Fehler gefunden, dort wo das
Ventil im Schlauch befestigt ist, war ein kleiner Riss.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Ja bei ihm ging es auch eher um den Pannenschutz
und er schwört auf diese Dinger.
Wir hatten am Mantel auch keinen Einstich gefunden
und der Schlau hatte ganz leicht immer Luft verloren.

Abends hat er dann den Fehler gefunden, dort wo das
Ventil im Schlauch befestigt ist, war ein kleiner Riss.

Ach siehste, das muss man auch anmerken; einige Schläuche vertragen die "scharfen" Kannten der Liner nicht.
Da hatte ich es auch schon, dass die an den Stellen einen Schnitt hatten.
 
Ich war gestern mit einem Freund unterwegs,
der dann auch einen Schleicher hatte.
Als wir alles auseinander hatten, zog er ein
Pannenschutz aus dem Mantel.

Macht das heute noch jemand von euch?
Das ist ein länglicher Streifen der zwischen
Mantel und Schlauch eingelegt wird.
Das letzte mal vor ca. 25 Jahren als Radkurier in Berlin. Rollt halt wie ein Sack Nüsse, schützte aber super. Heute schützen die Reifen ja viel besser, da braucht man das nicht mehr.
 
Warum? Findest du keinen passenden Reifen oder fährst du Streife durch Berlins Partyviertel?
Ich fahre täglich durch Kreuzberg, Mitte und Treptow/Köpenick.
Doch, ich fahre aktuell auf 2 Rädern TL und das geht besser als mit Schläuchen.
Mit den Corsa‘s hatte ich die meisten Pannen.

Warst du auch bei den Moskitos?
 
Ich fahre täglich durch Kreuzberg, Mitte und Treptow/Köpenick.
Doch, ich fahre aktuell auf 2 Rädern TL und das geht besser als mit Schläuchen.
Mit den Corsa‘s hatte ich die meisten Pannen.

Warst du auch bei den Moskitos?
Expressboten.
 
Kurzer Erfahrungsbericht, da ich auch immer neugierig hier schaue was so geht und was eher nicht.
Meine Nutzung: täglicher Arbeitsweg das ganze Jahr + 1x in der Woche eine Trainingsrunde, gelegentlich eine größere Tour (Urlaub).

Alle die keinen Bock auf Tubeless haben, dürfen meinen Post gern ignorieren und bitte keine Diskussion darüber starten! Fahre es selbst nur an einigen Rädern, wo ich es als sinnvoll erachte! Warum Tubeless? Ein wirklich pannensicherer Reifen rollt einfach nicht so schön. Das ist beim Arbeitsweg und kleinen langsamen Touren egal, bzw. lässt sich ignorieren, aber will man eine "flotte" Runde fahren oder im Urlaub mit dem gleichen Rad (z.B.) den Galibier erklimmen, dann nervt es. Außerdem habe ich hier 50% Radweg auf der Arbeitsstrecke und der ist (gefühlt) ab 0° gestreut und das auch nicht zu wenig...

Ich habe jetzt etwas über ein Jahr den Panaracer Gravelking SemiSlick (32x622) an dem Rad gefahren, tubeless (!), anders ist der auch gar nicht fahrbar (meine Meinung). Klar, bei tubeless gehört immer etwas Glück bei der Reifen-/Felgenkombi dazu, aber generell hatte ich mit Panaracer immer Probleme, außer beim Aufziehen, das ging immer leicht. Das erste Mal Luft in den Reifen bekommen, generell die Luft halten, Abdichten zwischen Felge und Reifen, Dichtigkeit der Seitenwand, ... war immer alles solala. Zuhause kam ich immer an, außer bei einer Tour, da waren es aber nur noch 2km zu Fuß. Von Anbeginn suppte auch ständig Milch zwischen Felge und Reifen raus und es wurde auch nicht besser mit der Zeit. In der ersten Januarwoche hab ich dann neue Reifen aufgezogen, weil die einfach nicht mehr gut die Luft (trotz frischer Milch) gehalten haben und ich auch genervt war von dem Reifen! Milch fülle ich etwa 1x je 1/2 Jahr (50-60ml) ein.

Nachdem er hier und da gut besprochen wurde, bin ich beim Pirelli Cinturato Velo (32x622) gelandet. Trocken aufgezogen, aufgepumpt und direkt über Nacht die Luft gehalten. Prima! Nach etwa einem Monat Nutzung ging es in den "Winterurlaub" (per Rad). Habe vorher nochmal nachgepumpt, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen! Undenkbar mit dem Panaracer. Jetzt sind wieder 3 Wochen um und die Reifen haben noch gut Luft. Schlechter rollen soll er ja, aber auf meiner Trainingsrunde konnte ich keinen wiklichen Unterschied zum Panaracer feststellen. Sobald die dunkle Jahreszeit anbricht, fahre ich immer die gleiche Runde und habe deswegen einen ganz guten Vergleich.

Milch fahre ich Stans (oder Schwalbe) + Milkit (zwei zu eins).
 
Kurzer Erfahrungsbericht, da ich auch immer neugierig hier schaue was so geht und was eher nicht.
Meine Nutzung: täglicher Arbeitsweg das ganze Jahr + 1x in der Woche eine Trainingsrunde, gelegentlich eine größere Tour (Urlaub).

Alle die keinen Bock auf Tubeless haben, dürfen meinen Post gern ignorieren und bitte keine Diskussion darüber starten! Fahre es selbst nur an einigen Rädern, wo ich es als sinnvoll erachte! Warum Tubeless? Ein wirklich pannensicherer Reifen rollt einfach nicht so schön. Das ist beim Arbeitsweg und kleinen langsamen Touren egal, bzw. lässt sich ignorieren, aber will man eine "flotte" Runde fahren oder im Urlaub mit dem gleichen Rad (z.B.) den Galibier erklimmen, dann nervt es. Außerdem habe ich hier 50% Radweg auf der Arbeitsstrecke und der ist (gefühlt) ab 0° gestreut und das auch nicht zu wenig...

Ich habe jetzt etwas über ein Jahr den Panaracer Gravelking SemiSlick (32x622) an dem Rad gefahren, tubeless (!), anders ist der auch gar nicht fahrbar (meine Meinung). Klar, bei tubeless gehört immer etwas Glück bei der Reifen-/Felgenkombi dazu, aber generell hatte ich mit Panaracer immer Probleme, außer beim Aufziehen, das ging immer leicht. Das erste Mal Luft in den Reifen bekommen, generell die Luft halten, Abdichten zwischen Felge und Reifen, Dichtigkeit der Seitenwand, ... war immer alles solala. Zuhause kam ich immer an, außer bei einer Tour, da waren es aber nur noch 2km zu Fuß. Von Anbeginn suppte auch ständig Milch zwischen Felge und Reifen raus und es wurde auch nicht besser mit der Zeit. In der ersten Januarwoche hab ich dann neue Reifen aufgezogen, weil die einfach nicht mehr gut die Luft (trotz frischer Milch) gehalten haben und ich auch genervt war von dem Reifen! Milch fülle ich etwa 1x je 1/2 Jahr (50-60ml) ein.

Nachdem er hier und da gut besprochen wurde, bin ich beim Pirelli Cinturato Velo (32x622) gelandet. Trocken aufgezogen, aufgepumpt und direkt über Nacht die Luft gehalten. Prima! Nach etwa einem Monat Nutzung ging es in den "Winterurlaub" (per Rad). Habe vorher nochmal nachgepumpt, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen! Undenkbar mit dem Panaracer. Jetzt sind wieder 3 Wochen um und die Reifen haben noch gut Luft. Schlechter rollen soll er ja, aber auf meiner Trainingsrunde konnte ich keinen wiklichen Unterschied zum Panaracer feststellen. Sobald die dunkle Jahreszeit anbricht, fahre ich immer die gleiche Runde und habe deswegen einen ganz guten Vergleich.

Milch fahre ich Stans (oder Schwalbe) + Milkit (zwei zu eins).
es wäre noch interessant zu wissen mit welchem Reifendruck du deine beschrieben Erlebnisse hattest...
 
Kurzer Erfahrungsbericht, da ich auch immer neugierig hier schaue was so geht und was eher nicht.
Meine Nutzung: täglicher Arbeitsweg das ganze Jahr + 1x in der Woche eine Trainingsrunde, gelegentlich eine größere Tour (Urlaub).

Alle die keinen Bock auf Tubeless haben, dürfen meinen Post gern ignorieren und bitte keine Diskussion darüber starten! Fahre es selbst nur an einigen Rädern, wo ich es als sinnvoll erachte! Warum Tubeless? Ein wirklich pannensicherer Reifen rollt einfach nicht so schön. Das ist beim Arbeitsweg und kleinen langsamen Touren egal, bzw. lässt sich ignorieren, aber will man eine "flotte" Runde fahren oder im Urlaub mit dem gleichen Rad (z.B.) den Galibier erklimmen, dann nervt es. Außerdem habe ich hier 50% Radweg auf der Arbeitsstrecke und der ist (gefühlt) ab 0° gestreut und das auch nicht zu wenig...

Ich habe jetzt etwas über ein Jahr den Panaracer Gravelking SemiSlick (32x622) an dem Rad gefahren, tubeless (!), anders ist der auch gar nicht fahrbar (meine Meinung). Klar, bei tubeless gehört immer etwas Glück bei der Reifen-/Felgenkombi dazu, aber generell hatte ich mit Panaracer immer Probleme, außer beim Aufziehen, das ging immer leicht. Das erste Mal Luft in den Reifen bekommen, generell die Luft halten, Abdichten zwischen Felge und Reifen, Dichtigkeit der Seitenwand, ... war immer alles solala. Zuhause kam ich immer an, außer bei einer Tour, da waren es aber nur noch 2km zu Fuß. Von Anbeginn suppte auch ständig Milch zwischen Felge und Reifen raus und es wurde auch nicht besser mit der Zeit. In der ersten Januarwoche hab ich dann neue Reifen aufgezogen, weil die einfach nicht mehr gut die Luft (trotz frischer Milch) gehalten haben und ich auch genervt war von dem Reifen! Milch fülle ich etwa 1x je 1/2 Jahr (50-60ml) ein.

Nachdem er hier und da gut besprochen wurde, bin ich beim Pirelli Cinturato Velo (32x622) gelandet. Trocken aufgezogen, aufgepumpt und direkt über Nacht die Luft gehalten. Prima! Nach etwa einem Monat Nutzung ging es in den "Winterurlaub" (per Rad). Habe vorher nochmal nachgepumpt, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen! Undenkbar mit dem Panaracer. Jetzt sind wieder 3 Wochen um und die Reifen haben noch gut Luft. Schlechter rollen soll er ja, aber auf meiner Trainingsrunde konnte ich keinen wiklichen Unterschied zum Panaracer feststellen. Sobald die dunkle Jahreszeit anbricht, fahre ich immer die gleiche Runde und habe deswegen einen ganz guten Vergleich.

Milch fahre ich Stans (oder Schwalbe) + Milkit (zwei zu eins).

Ist bei mir ähnlich:
Schlauchlos hatte ich in den letzten ca. 7 Jahren keine einzige Panne mehr und die Reifen laufen meistens sehr gut (bei mir überwiegend Schwalben).
Ein weiterer Vorteil wäre die Reparierbarkeit von außen bei eingebautem Rad, solange das Loch natürlich nicht in der Seitenwand ist. Das klappte im "Trockenversuch" immer gut, aber wie gesagt: unterwegs noch niemals eine einzige Panne mit schlauchlosen.

Ich empfehle aber Tubeless nicht an Rädern, die nur selten gefahren werden, weil dann die Dichtmilch an der untersten Stelle einen dicken, eingetrockneten Klumpen im Reifen bildet und sich die Reifen bei vielen Kombinationen luftlos nicht im Sitz auf der Felge halten.
Dann wird jede Gelegenheitsfahrt wieder vergleichbar mit dem ersten Aufpumpen und "Setzen" des Reifens, der anschließend natürlich frische Dichtmilch verlangt und oft nicht sofort rundum perfekt dicht wird.

Nach wie vor ist das aber leider kein genormtes, durchgehend abgestimmtes System mit niedrigen Toleranzen, wie bei Autos und Motorrädern.
Bei weitem nicht jede Kombination aus Reifen und Felge funktioniert miteinander; manchmal lassen sich die Reifen kaum aufziehen und "setzen" sich auch bei über 10 Bar noch nicht, während andere Kombinationen auch mit vier Lagen Felgenband nicht dauerhaft dicht werden.
Am besten ergoogelt man sich vorher, ob die angepeilte Teilekombination funktioniert. Fast immer hat das schon jemand versucht und darüber berichtet.
 
Ergänzung zu Tubeless:
Nehmt dann besser eine CO2-Patronenpumpe mit.
Sollte sich ein beschädigter und völlig platter Reifen aus dem Sitz lösen und in die Felgenmitte rutschen, bekommt man mit einer kleinen Handpumpe nicht genug Volumen zustande, um ihn wieder in den Sitz zu pumpen. Das bisschen Luft pro Pumpenhub zischt dann einfach durch den Spalt zwischen Felge und Reifen.
 
Um mal positive Erfahrungswerte zurückzugeben;
Ich fahre seit ein paar hundert Kilometern die Pirelli Cint. Gravel M. in Größe 40, als Tubeless.
Bisher muss ich sagen, dass der für einen "Mittelsteg-Reifen" ganz guten Grip hat und dennoch gut zu rollen scheint.
Auch bei Schnee vermittelte der viel Sicherheit.
Zudem halten sie besser die Luft als die vorherigen Schwalbe X-one r Evo.
 
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