Kurzer Erfahrungsbericht, da ich auch immer neugierig hier schaue was so geht und was eher nicht.
Meine Nutzung: täglicher Arbeitsweg das ganze Jahr + 1x in der Woche eine Trainingsrunde, gelegentlich eine größere Tour (Urlaub).
Alle die keinen Bock auf Tubeless haben, dürfen meinen Post gern ignorieren und bitte keine Diskussion darüber starten! Fahre es selbst nur an einigen Rädern, wo ich es als sinnvoll erachte! Warum Tubeless? Ein wirklich pannensicherer
Reifen rollt einfach nicht so schön. Das ist beim Arbeitsweg und kleinen langsamen Touren egal, bzw. lässt sich ignorieren, aber will man eine "flotte" Runde fahren oder im Urlaub mit dem gleichen Rad (z.B.) den Galibier erklimmen, dann nervt es. Außerdem habe ich hier 50% Radweg auf der Arbeitsstrecke und der ist (gefühlt) ab 0° gestreut und das auch nicht zu wenig...
Ich habe jetzt etwas über ein Jahr den
Panaracer Gravelking SemiSlick (32x622) an dem Rad gefahren, tubeless (!), anders ist der auch gar nicht fahrbar (meine Meinung). Klar, bei tubeless gehört immer etwas Glück bei der
Reifen-/Felgenkombi dazu, aber generell hatte ich mit Panaracer immer Probleme, außer beim Aufziehen, das ging immer leicht. Das erste Mal Luft in den
Reifen bekommen, generell die Luft halten, Abdichten zwischen Felge und
Reifen, Dichtigkeit der Seitenwand, ... war immer alles solala. Zuhause kam ich immer an, außer bei einer Tour, da waren es aber nur noch 2km zu Fuß. Von Anbeginn suppte auch ständig Milch zwischen Felge und
Reifen raus und es wurde auch nicht besser mit der Zeit. In der ersten Januarwoche hab ich dann neue
Reifen aufgezogen, weil die einfach nicht mehr gut die Luft (trotz frischer Milch) gehalten haben und ich auch genervt war von dem
Reifen! Milch fülle ich etwa 1x je 1/2 Jahr (50-60ml) ein.
Nachdem er hier und da gut besprochen wurde, bin ich beim
Pirelli Cinturato Velo (32x622) gelandet. Trocken aufgezogen, aufgepumpt und direkt über Nacht die Luft gehalten. Prima! Nach etwa einem Monat Nutzung ging es in den "Winterurlaub" (per Rad). Habe vorher nochmal nachgepumpt, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen! Undenkbar mit dem Panaracer. Jetzt sind wieder 3 Wochen um und die
Reifen haben noch gut Luft. Schlechter rollen soll er ja, aber auf meiner Trainingsrunde konnte ich keinen wiklichen Unterschied zum Panaracer feststellen. Sobald die dunkle Jahreszeit anbricht, fahre ich immer die gleiche Runde und habe deswegen einen ganz guten Vergleich.
Milch fahre ich Stans (oder
Schwalbe) + Milkit (zwei zu eins).