• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

@Bonanzero - soweit erkennnbar sind an den Rädern von @pplan und @Steff_N die gravierten Bremsen mit den Bremshebeln, die nur "halbe" Hütli haben. Bloß an @be.audiophil's Rad sind zumindest die Bremshebel mit kompletten Hütli. Also sagt Nick Knatterton kombiniere ich richtig, dass an meinem Rahmen eher gravierte Bremsen dran gehören?

Ja, würde auch die gravierten, also die erste Serie nehmen. Die gab es von Anfang der 70iger bis Mitte der 70iger, dann wurden sie von den Competition mit Plastikschild abgelöst. Diese gab es bis in die 80iger Jahre hinein.

P.S. An @be.audiophil ´s Rad sind keine Mafac Bremshebel, Weinmann glaube ich.
 
@Bonanzero: Ich habe nochmal in die Kataloge geschaut. Die Hebel, gibt es - wie Du sagst - parallel, d.h. sowohl die mit den halben Hütli als "Dural" als auch mit vollständigen Hütli als "Competition 2000".

http://veterancycleclublibrary.org.uk/ncl/pics/Mafac catalogue 1970s (V-CC Library).pdf

Bis mindestens zum 72er Gitane Katalog wurden bei Gitane wohl die Dural verbaut. Erst der 73er Katalog zeigt die ganzen Hütli.

PS: wie verkürzt man so einen Monsterlink auf ein kurzes "hier"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero: Ich habe nochmal in die Kataloge geschaut. Die Hebel, gibt es - wie Du sagst - parallel, d.h. sowohl die mit den halben Hütli als "Dural" als auch mit vollständigen Hütli als "Competition 2000".

http://veterancycleclublibrary.org.uk/ncl/pics/Mafac catalogue 1970s (V-CC Library).pdf

Bis mindestens zum 72er Gitane Katalog wurden bei Gitane wohl die Dural verbaut. Erst der 73er Katalog zeigt die ganzen Hütli.

PS: wie verkürzt man so einen Monsterlink auf ein kurzes "hier"?

Das Wort das den Link enthalten soll markieren und dann oben auf Link einfügen gehen. Dann Link einkopieren Sogleich ist der Link im markierten Wort versteckt. :cool:
 
Oh Campi mit French Thread ist ja fast wie ne Goldanlage, gut zu wissen:rolleyes::D.

Naja, p-b-bikes...
logo-apotheke.png
 
P.S. An @be.audiophil ´s Rad sind keine Mafac Bremshebel, Weinmann glaube ich.

SO ist es. Das sind Weinmänner. Die Kombi aus MAFAC mit Weinmann-Hebeln ist man mWn früher häufig gefahren, da dei MAFAC Hebel sich nur schwer greifen lassen und das Vielen zu mühsam war. Somit sind die augenscheinlich auch spätestens, wenn die Halfhoods verschlissen waren meist gegen andere Hebel getauscht worden.
 
Danke für den Tip! Ich habe aber zwischendurch so auf Vorrat eine SL 93 und eine Campa Record gekauft :oops: Jetzt fehlen mir noch die Tretlager (Wellen) dazu. Ich weiß noch immer nicht genau, wie die Wellenlängen eigentlich sein sollen. @RIC-DO meinte ja 112mm für die Campa und er wollte am WE mal schauen, ob er das hat. (Bitte dran denken!) Für das SL Tretlager soll die Welle aber 118mm sein. Der Unterschied scheint erheblich. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Da ich noch nicht entschieden habe, ob Stronglight/Simplex oder Campa/Campa betreibe ich das gerade nebeneinander:) Das bringt Erfahrung, die Teilchen sind schön anzusehen und ich werde sie schon noch brauchen. Vorrat ist ja nicht das Schlechteste:D

Ich muß einfach mal warten bis ich den Rahmen am WE hier ist und ich alles ausmessen kann.

Hat jemand die Teile, die an dieser Sattelstütze fehlen und wäre bereit sie bereitzustellen? Gegen angemessenen Beitrag zur Kaffeekasse natürlich!

Anhang anzeigen 292200

Andere Frage: was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen MAFAC Bremsen? Vor allem zeitlich?
Diesen hier:
Mafac Competition Brake set Centerpull Red Hoods Vintage Racing Touring Bike NOS
Und diesen:
Brake calipers Mafac Competition #2 Vintage
und welche sollten an das Rad? (Die beiden NOS Angebot waren am einfachsten zu finden. Ich nehme die Bremsen gern gebraucht und arbeite sie auf, sollte jemand welche haben!)

So ich würde auch wenn nur ungern mich von einem NOS Innenlager verabschieden, bestehend aus einer 112er Campa Welle und Gipiemme Schalen mit 35x1, bei Interesse mache ich Fotos.
 
@RIC-DO - habe PN geschickt und Bilder vom Innenlager freuen alle! Deswegen auch die Kurbel die an der Achse hängen würde, wenn denn alles paßt :) Das sollte, wenn die Kataloge nicht lügen auch für 71/72 die richtige Kurbel sein...

image.jpeg
image.jpeg


...und wenn jemand ein etwas kleineres Blatt hätte würde ich das auch nehmen!
 
Wird gerade in den US-Ebay versteigert. Der Basispreis ist bei der Ausstattung vielleicht akzeptabel - aber der Versand:eek:

image.jpeg


Bild dort geliehen
 
Heute morgen hatte ich dann den Rahmen da, den meine Söhne gestern nachts angeliefert haben. Nach zwei Stunden waren wir dann soweit, daß alles ab war. Mit Ausnahme der Sattelstütze. Die leistet derzeit beharrlichen Widerstand.

So haben wir angefangen:
DSC_0048.JPG


Alles beim Abbauen vermessen:

IMG_1528.jpg


Die Gabel und der Rahmen sind gerade:

DSC_0052.JPG


heute Abend waren wir dann hier angekommen:

IMG_1530.JPG


Allerdings war festzustellen, daß die Lackierung wirklich durch ist. Sie ist verblichen und so nicht zu retten:

IMG_1523.JPG


Sorge bereitet die Sattelstütze, zumal ich festgestellt habe, daß offenbar die Korrosion erheblich am Rahmen genagt hat. Das ist leider am Sattelrohr deutlich zu sehen - der "Bump" ist gegen die rote Linie gut zu erkennen. Wenn die Rettung des Rahmen daran scheiterte wäre das überaus ärgerlich - inzwischen hab ich fast schon alles vollständig oder im Anflug, um wieder ein Fahrrad daraus zu machen. Ich brauchte dann auf einmal einen passenden Rahmen - wie war das: Nein?! Doch! Ooh!

151222_Gitane_Rahmen.png


Der Rahmen ist in München verkauft worden:

DSC_0043.JPG
 
Der Rahmen hat ordentlich Patina, ist hier nich jedermanns Sache:rolleyes:, ich würde aus dem Lack rausholen was raus zu holen ist , und gut konservieren,
ich mag diese Patina und die Delle am Sattelrohr sollte auch nicht das Problem sein, sofern die Stütze nicht genau da endet.
 
Ich würde ja auch versuchen den Lack mal aufzufrischen - so was hat ja einen unwiederbringlichen Flair.

Aber das kannst Du ja immer noch nach der Extrahierung der Sattelstütze entscheiden. Wichtig ist lass dir Zeit eventuell ist die Delle im Sitzrohr jetzt gar nicht durch Korrosion entstanden, man weiss ja nie was Vorbesitzer alles ausprobiert hatten. Also nicht aufgrund vermeintlicher bevorstehender Durchrostung des Sattelrohrs mit zu großer Gewalt zu hantieren und etwas zu zerstören.

Viel Glück!
 
Mit Neulack verliert das Rad seinen Charakter. Es gibt hier einige, die große Erfahrung mit Lackkonservierung haben. Mit Präparaten auf Phosphorsäurebasis kann man den Rost chemisch umwandeln. Dannach Owatrol o.ä Auftragen und anschliessend noch mit Wachs konservieren.
Ich würde eine möglichst lange Alu-Sattelstütze (300mm) verwenden, auch wenn das nicht ganz stilecht ist. Damit kann dann nichts passieren.

Die zweite Variante wäre, neues Sattelrohr und Neulack. Das kostet dich 350€ beim Rahmenbauer und nochmal so viel für den Lack.

Dann lieber so: http://velosvintage.over-blog.com/2015/09/velo-gitane-st-raphael-geminiani-1964.html

Edith:


Mein Peugeot im Fundzustand:


Und später:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig mit der Entscheidung, wie mit dem Lack umzugehen ist. Ich habe bisher eher Autos restaurierrt und hatte dabei das Vergnügen mit Lacken. Bei Autos ist allerdings nach den notwendigen Karroseriearbeiten die Frage Neulack oder nicht in der Regel beantwortet.

Aus dem Lack ist imho nicht mehr viel zu machen, jedenfalls wird der ursprüngliche Farbton kaum zu erreichen sein. Ich denke nicht, dass der Lack nur verwittert wäre, dann ginge noch einiges. Vielmehr denke ich, dass der Lack definitiv ausgeblichen ist. Ich bin auch nicht scharf auf neuen Lack, der kann nicht so gut werden wie der alte Lack war. Schon weil nicht mehr mit Lösungsmitteln gearbeitet wird und die Lacke heute idR viel dickere Schichten bilden. Da müßte erstmal jemand gefunden werden, der ordentlich lackiert o_O
Also stell ich mich mal hin und werde schauen was geht. Außerdem muß die Sattelstütze raus und das ist mein Primärproblem. Wenn das nicht geht, geht nur noch die Radikalkur wie oben von @Steff_N beschrieben oder ich müßte den Rahmen dem Schrott übergeben. Da dies ein Hobby ist und sowieso unwirtschaftlich, würde ich das nicht tun und den Rahmen, wenn das bei entsprechender Qualität möglich ist, reparieren lassen. Der Chrom ist bis auf ein paar Pickel, die durchgehen recht ordentlich.
 
Zurück