• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Bei einem Außendurchmesser von 25,5mm würde ich mal vermuten, dass das ein 1" Gewinde ist. Dass ein M25 Gewindeschneider sicht sträubt, wundert mich nicht. versuch mal einen gewöhnlichen 1" Steuersatz, ob der passt.

@Crocodillo Ja, das denke ich auch. Es hat allerdings echt gedauert bis das Maß dafür gesorgt hat, dass es "click" gemacht hat. Der Gewindeschneider muß dann auch dazu passen. Der der da liegt ist metrisch. Das kann dann nicht gehen. War heute sowieso ein gebrauchter Tag, den ich besser heute morgen gleich zurückgegeben hätte:confused:

Aber hast Du nicht oben geschrieben, daß der franz. Steuersatz von dem Radl stammt? Haben die Kollegen in Italien beim Verchromen evtl. die Gabel verwechselt und Dir was Italienisches angedreht? Nicht daß das am Ende noch eine eigentlich brückengrüne Gabel ist. :cool:

Aber hast Du nicht oben geschrieben, daß der franz. Steuersatz von dem Radl stammt? Haben die Kollegen in Italien beim Verchromen evtl. die Gabel verwechselt und Dir was Italienisches angedreht? Nicht daß das am Ende noch eine eigentlich brückengrüne Gabel ist. :cool:

Den Schreck habe ich schon hinter mir. Nein das ist schon die richtige Gabel. Der Innendurchmesser des Gabelrohres ist auch 22mm. Das hat mich beim Nachmessen sehr beruhigt und es sind vorn auch Huret Ausfallenden, wie es sich gehört. Ich bin einer klassischen Selbsttäuschung erlegen. Ich habe ein französischen Rahmen demontiert und hatte einen französischen Vorbau in der Hand. Also habe ich wie selbstverständlich angenommen, dass das Gabelgewinde 25x1 metrisch ist. Mit ungeprüften Annahmen ist das so eine Sache...:rolleyes:

Für den ital. Verchromer wäre das doch nicht das Schlimmste, was er seinen Kunden antun könnte sondern eher ein Dienst an der Menschheit. Der Franzosen-Freund bekommt eine Gabel, in welche normale Vorbauten passen und der Bianchisti endlich vernünftiges und hochwertiges Material. :p:D:bier:

Bei Cyclus einen Gewindeschneider 1" geordert.

IMG_7709.JPG

Siehe da der paßt reibungslos, eigentlich mit Spiel auf das Gabelgewinde. Allerdings ist die Steigung nicht erkennbar. Sollte aber wohl dann ISO sein oder :confused: Also nochmal in den Beständen geschaut und den Steuersatz kontrolliert. Siehe da, der Steuersatz vom Rad ist ein ITA Satz! Auch der paßt die Oberschale leicht auf das Gabelgewinde. Auch hier Spiel genug im Gewinde so daß er etwas kippt.

IMG_7710.JPG

Was ist das jetzt für ein Gewinde? Einfach ausgenudelt? BSA habe ich keinen Steuersatz da also kann das nicht kontrollieren.

Bei Cyclus einen Gewindeschneider 1" geordert.

Anhang anzeigen 400966
Siehe da der paßt reibungslos, eigentlich mit Spiel auf das Gabelgewinde. Allerdings ist die Steigung nicht erkennbar. Sollte aber wohl dann ISO sein oder :confused: Also nochmal in den Beständen geschaut und den Steuersatz kontrolliert. Siehe da, der Steuersatz vom Rad ist ein ITA Satz! Auch der paßt die Oberschale leicht auf das Gabelgewinde. Auch hier Spiel genug im Gewinde so daß er etwas kippt.

Anhang anzeigen 400962

Was ist das jetzt für ein Gewinde? Einfach ausgenudelt? BSA habe ich keinen Steuersatz da also kann das nicht kontrollieren.
Laut dieser Tabelle sind ISO und ITA obenrum gleich - was wohl zu einem ausgenudelten Gewinde deuten würde. :(

€: Moment. Auf dem Ring steht "25,4 * 24F” - wofür steht da was? 25,4 ist die Steigung von frz. Steuersätzen, 24 die von ISO …:confused:

€2: Angenommen der Steuersatz war ITA und somit steigungsgleich mit ISO: ein ISO-Steuersatz nudelt tendenziell auf einer FRA-Gabel, wegen der anderen Steigung und dem anderen Innendurchmesser des Schaftes. Du bist sicher dass FRA nicht hält auf der Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Tabelle sind ISO und ITA obenrum gleich - was wohl zu einem ausgenudelten Gewinde deuten würde. :(

€: Moment. Auf dem Ring steht "25,4 * 24F” - wofür steht da was? 25,4 ist die Steigung von frz. Steuersätzen, 24 die von ISO …:confused:

Imho ist 25,4 der Durchmesser also 1", was ja einer der Standarddurchmesser für Gabelrohre ist. Die 24 müßten tpi sein, also "Thread per Inch". Wo waren noch unsere Ingenieure? :eek: Bei den FRA Steuersätze steht da 25,4x1, was mWn die metrische Notation ist, also 25,4 mm Durchmesser 1mm Steigung. Schau mal nach den FRA Maßen bei der Tabelle, die Du verlinkt hast.

Imho ist 25,4 der Durchmesser also 1", was ja einer der Standarddurchmesser für Gabelrohre ist. Die 24 müßten tpi sein, also "Thread per Inch". Wo waren noch unsere Ingenieure? :eek: Bei den FRA Steuersätze steht da 25,4x1, was mWn die metrische Notation ist, also 25,4 mm Durchmesser 1mm Steigung. Schau mal nach den FRA Maßen bei der Tabelle, die Du verlinkt hast.
Okay, hab ich gerade auch gesehen. Dann vergiss Edit 1 und 2 ;)

Siehe da, der Steuersatz vom Rad ist ein ITA Satz! Auch der paßt die Oberschale leicht auf das Gabelgewinde. Auch hier Spiel genug im Gewinde so daß er etwas kippt.
Italienische Steuersätze lassen sich zwar wegen der gleichen Steigung problemlos auf ein BSA-/bzw. ISO-Gewinde aufschrauben, "klappern" aber dabei wegen des abweichenden Flankenwinkels (= es fehlt sozusagen Material an der Gewinde"schnecke") des italienischen Gewindes (wie in der Tabelle erwähnt, die übrigens ursprünglich von Sheldon Brown stammt ...) immer etwas - das ist vor allem im rein technischen Sinne nicht so schön, funktioniert dennoch bei ordentlicher Konterung problemlos.

Italienische Steuersätze lassen sich zwar wegen der gleichen Steigung problemlos auf ein BSA-/bzw. ISO-Gewinde aufschrauben, "klappern" aber dabei wegen des abweichenden Flankenwinkels (= es fehlt sozusagen Material an der Gewinde"schnecke") des italienischen Gewindes (wie in der Tabelle erwähnt, die übrigens ursprünglich von Sheldon Brown stammt ...) immer etwas - das ist vor allem im rein technischen Sinne nicht so schön, funktioniert dennoch bei ordentlicher Konterung problemlos.

Danke das bringt mich weiter, obwohl das Leben auch einfacher seien könnte :D Einen SR in Alu sollte ich dann aber besser nicht verwenden. Auf Dauer dürfte das Alu-Gewinde dabei leiden. Dann sollte ich also wohl mal nach einem NR Steuersatz mit BSA Gewinde Ausschau halten. Dann wird ein ITA bei mir frei :rolleyes:

...an alle Gitane Experten hier einige Fragen zu meinem Gitane aus Ende der 60er Jahre.
ich habe recherchiert und bin mir aber nicht sicher,ob der Merkmale,ob es sich um ein Modell von 1967 handelt ,
hier mal einige Bilder von den Markern am Rad,die eine Zuordnung erleichtern sollten...
..es ist ein Gitane Service Course Super Corsa ...das ist laut der decals sicher,aber welches Baujahr wäre mir sehr wichtig,herauszufinden.

P1014781.JPG

P1014777.JPG

P1014778.JPG

P1014779.JPG

P1014780.JPG

Anhänge

• P1014774.JPG
    P1014774.JPG
    335 KB · Aufrufe: 39
  • P1014776.JPG
    P1014776.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 24
Hier bei [0:52] II. Planet ausser Kurs

v.l.n.r.
Leutnant Helga Legrelle, Raumüberwachung (Ursula Lillig) [verdeckt im Hintergrund] ~ Lt. Uhura
Leutnant Hasso Sigbjörnson, Bordingenieur (Claus Holm) ~ Lt. Cmdr. 'Scotty'
Leutnant Tamara Jagellovsk, GSD¹-Sicherheitsoffizier² (Eva Pflug)
Commander Cliff Allister McLane, Kommandeur der Raumpatrouille Orion (Dietmar Schönherr) ~ Capt. Kirk
General Lydia van Dyke,
liebe_0068.gif
Kommandöse der SRV und des Schnellen Raumkreuzers Hydra (Charlotte Kerr)
Leutnant Mario de Monti, Armierungsoffizier (Wolfgang Völz)
Leutnant Atan Shubashi, Astrogator (Friedrich G. Beckhaus) [verdeckt im Hintergrund] ~ Lt. Sulu / Chekov

ab dem 17. September 1966 vierzehntäglich samstagabends nach der Tagesschau von der ARD in sieben Teilen ausgestrahlt.
Das ist 51 Jahre; 2 Tage her!

--
¹ Galaktischer-Sicherheits-Dienst

² berechtigt, Alpha-Order zu erteilen :eek:
³ Schnelle-Raum-Verbände

Zuletzt bearbeitet:
Velochiao hat nach langer Wartezeit meinen Gitane Rahmen geschickt. Wieder in super Qualität, die alles Warten gerechtfertigt erscheinen läßt. Also gleich angefangen wieder ein Rad draus zu machen.

Gabel vorbereiten

02CF223D-932D-4E88-A116-BDDC09645BBA.jpeg

Steuerrohrsitze glätten und Steuersatz einpressen

C5ADE92F-5760-4D8E-BA55-5F41E3EA1B06.jpeg

2222D9BB-62E8-4EF2-8F1D-13BBFEC24B04.jpeg

Das Super Corsa ist es ja Full Campa. Aber welche Kubel soll ich jetzt nehmen? Mit SL93 und Mafacs gab es das nämlich auch.

So?
7C00D540-DB5B-4B8A-8B5C-A0BB9314FCCD.jpeg

Oder so?

E7A7D079-7100-4EC7-ADFF-44F3CA42BCED.jpeg

Schon fast Fahrrad...

FC73DA5D-C783-4443-B92A-1CDDB3BF5F77.jpeg

Velochiao hat nach langer Wartezeit meinen Gitane Rahmen geschickt. Wieder in super Qualität, die alles Warten gerechtfertigt erscheinen läßt. Also gleich angefangen wieder ein Rad draus zu machen.

Gabel vorbereiten

Anhang anzeigen 500423

Steuerrohrsitze glätten und Steuersatz einpressen

Anhang anzeigen 500422

Anhang anzeigen 500424

Das Super Corsa ist es ja Full Campa. Aber welche Kubel soll ich jetzt nehmen? Mit SL93 und Mafacs gab es das nämlich auch.

So?
Anhang anzeigen 500425

Oder so?

Anhang anzeigen 500426

Schon fast Fahrrad...

Anhang anzeigen 500427
So in dem Montagezustand schwer zu sagen, aber so was ich da sehe gefällt mir die Campa besser :)

Zurück