• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Fetisch

BF98304B-A64E-4F9B-AB29-6D8F23CCD915.jpeg
6630E4D4-4807-49A9-A08A-B5ADA85C93B4.jpeg

Die schöneren Bilder hat @freemind1 :rolleyes:

:daumen: Gratualtion - ich habe den Fred ja von Anfang an mitverfolgt mit seinen Höhen und Tiefen! Nur am Rande: Die schwarzen Campa Hoods gäbe es auch mit dem zeitlich passenden "World Logo" ;)

Die hatte ich nur nicht gefunden, muß also nochmal suchen!

Kenn ich - deshalb habe ich jetzt alle Teile themenspezifisch in beschrifteten Schachteln sortiert. Und für´s Werkzeug mir auch so einen Rollcontainer mit Laden besorgt. Vorher habe ich bald mehr Zeit mit Werkzeug und Teilesuchen verbracht als mit Schrauben :idee::D

TOLLES RAD!
Gefällt mir außerordentlich gut!

Allerdings würde ich den Vorbau 5-6cm weiter reinschieben, so sieht es etwas unsportlich aus....

Ich weiß, bin aber gerade etwas unsportlich drauf. Außerdem verengt sich das Gabelrohr unten etwas, so dass ich den Vorbau wahrscheinlich entweder kürzen oder etwas dünner schleifen muß. Ärgerlicher Weise ist das ein NOS 1A und so richtig macht das schleifen/kürzen keinen Spaß. Ich kann noch die Reibahle probieren. Allerdings bedeutet das, alles wieder auseinander zu nehmen.

In den Kalender hat sie es ja nicht mehr geschafft aber die Bilder, die @freemind1 gemacht hat, darf schon zeigen und die Campa Hoods und neues Lenkerband liegen zu Hause bereit. Ich habe noch eine passende Reibahle für das Gabelrohr geordert und werde das also ausreiben. Dazu gibt es nächste Woche noch eine Bastelfrage.

Zusammengefaßt: Rettung des Rahmens @byf; Lackkleid von Velochiao; Decals von cyclomondo; viele Tips und wichtige Hinweise von foristi; Bilder @freemind1 und alle noch verbliebenen Fehler von mir!

Jetzt mehr Bilder für @Steff_N

0250CC0E-D152-48F3-A46A-3B0A59929A77.jpeg

56ABFB57-EA16-42EB-9D61-E154DD614523.jpeg

2773DD4B-5C9A-478B-AC64-C4106D9CF42C.jpeg

6A0BCD3C-378D-43D0-9D72-E5A5537DCB82.jpeg

1187B712-BC60-4C98-990F-F28FC17F89CC.jpeg

C66F22C7-479B-4849-A8A2-81A66A7E5242.jpeg

0400656F-A087-4A7E-9531-BB8D9E8DB371.jpeg

D16D31DC-09E4-4701-B991-C6EF9DB384C2.jpeg

sehr schönes rad - ist toll geworden
jetzt muss es nur noch gefahren werden

meine kleine anmerkung - die bilder in den klatalogen sind schwarz weiss
ich galube nicht das es um 1975 schwarze campa griffgummies schon gab
und mir persönlich ist es etwas zu viel schwarz an dem rad geworden
ich hätte schwarzen sattel - (übrigens gitane hat auch viel arius sättel verwendet - baugleich unicanitor)
braune griffgummies und blaues stoffband verwendet ( auch wenn es nicht 100% farblich zum lack past)
aber wenn du es fährst kannst, wirst du es ja noch das ein oder andere mal wechseln und ändern können

und nicht falsch verstehen - ist - bleibt ein toll gewordenes rad
ist nur ein kurzer ausdruck meiner geschmacksrichtung
das wichtigste ist das du zufrieden und glücklich bist

viel spass mit der rassigen zigeunerin - oh das darf ich ja nicht schreiben - mit der feurigen sinti und roma

sehr schönes rad - ist toll geworden
jetzt muss es nur noch gefahren werden

meine kleine anmerkung - die bilder in den klatalogen sind schwarz weiss
ich galube nicht das es um 1975 schwarze campa griffgummies schon gab
und mir persönlich ist es etwas zu viel schwarz an dem rad geworden
ich hätte schwarzen sattel - (übrigens gitane hat auch viel arius sättel verwendet - baugleich unicanitor)
braune griffgummies und blaues stoffband verwendet ( auch wenn es nicht 100% farblich zum lack past)
aber wenn du es fährst kannst, wirst du es ja noch das ein oder andere mal wechseln und ändern können

und nicht falsch verstehen - ist - bleibt ein toll gewordenes rad
ist nur ein kurzer ausdruck meiner geschmacksrichtung
das wichtigste ist das du zufrieden und glücklich bist

viel spass mit der rassigen zigeunerin - oh das darf ich ja nicht schreiben - mit der feurigen sinti und roma

Doch darfst Du Zigeunerin sagen, denn die Franzosen haben zwei Begriffe und nur der andere hat den pejorativen Charakter, der bei uns dem Begriff Zigeuner von den politisch korrekten Menschen beigemessen wird, weil die dämlichen Nazis meinten sie unter dem Begriff verfolgen zu müssen :mad:

Das mit dem Sattel ist klar. In dem Fall wollte ich einen zu meinem Sitzpolster passenden Ledersattel :D Bei den schwarzen Hoods verunsichern sie mich Herr Minister :rolleyes: Eigentlich sollte es sie, wenn es welche mit World Logo gibt, auch schon 73 gegeben haben? Vielleicht hilft uns da noch jemand?

Vielleicht ist das bei den Bilden schwierig zu sehen. Am Anfang war ich auch unsicher, aber gegen den strahlenden Lack ist es live nicht zuviel Schwarz. Aber wie Du selbst sagst, so ein Rad muß leben und weiter wachsen :daumen:

Dieses Rad ist älter als 1975. Die Chromaufkleber gabs um 1970, hier ein Artikel aus jenem Jahr:
Page 01.jpg
Page 02.jpg

Und der zeitgleiche Katalogauszug.
1970_pg5.jpg

Bis 1973 wurden sie verwendet. Ab 1974 gabs gelbe Schiebebilder.
1974_back.jpg
1974_cover.jpg

Auf dem Deckblatt des 1974er Katalox sind zwar braune Hütli zu sehen (sicherlich ein Prototyp oder eine Sonderausführung - man be8e das eingra4te "J A" in den Sitzstreben), auf dem Bild zum Modell Super Olympique sind aber schwarze zu sehen.
1974_pg1.jpg

@Bonanzero super vielen Dank. Mein Muster ist übrigens das SO no1853 aber aus dem 73ger Katalog gewesen. Selbst bei Berücksichtigung dass es s/w Bilder sind, ist der Kontrast Band/Hoods so, dass es die gleiche Farbe, hier Schwarz, sein müßte.

Meines hat auch keinen Zuggegenhalter hinten. Entweder gab es die nicht mehr, dann wäre es ein später Rahmen (73) oder die Rahmen, die für Seitenzugbremsen d.h. Campa vorgesehen waren, haben ihn nicht bekommen, denn als Option waren die Campa Bremsen bereits 1971 zu bekommen.

Die Pumpe fehlt auch noch, die von Fingerhut war leider 1cm zu lang:( und ich hatte noch keine Gelegenheit weiter zu suchen.
654008B3-961E-45DD-B392-47830E31BFDB.jpeg

dann past es ja

am besten gefällt mir ja das 74er mit braunen sattel, braunen hoods, hellblauem lb
ich glaub so eins brauch ich noch
aber erstmal muss das hier gemacht werden

IMG_6108.JPG

IMG_6109.JPG

das wird aber ein bisschen noch recherchiererei,
wer bilder von den fahrern hat aus dem jahr 1977
bitte zeigen

speziell laufräder, sattel, bremshebel ..

und auch diese extrem seltenen preziosen sollten endlich mal fertig werden
passen nur nicht in diesen thread

IMG_6402.JPG

das wird aber ein bisschen noch recherchiererei,
wer bilder von den fahrern hat aus dem jahr 1977
bitte zeigen

speziell laufräder, sattel, bremshebel ..
1977? Dieses Dekor mit den 3 Sternen am Unterrohr und den Quadraten am Sitzrohr gabs doch nur 1978/79.
Ein Artikel des 1977er Rades von Van Impe ist hier zu sehen:
Page 01.jpg
Page 02.jpg
Page 03.jpg

Zurück
Oben Unten