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Woran schraubt ihr gerade?

Schraube gerade an meinem Koga Miyata Teamsport von 1985. Das gab es damals nur als Rahmenset.

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Gestern habe ich es zusammen gebaut. Heute werden Züge und Kette montiert und die Einstellarbeiten (auch Sattel, Bremsgriffe) erledigt. Die Schaltung ist von Shimano, die Bremsen von Modolo. Kurbel ist eine Takagi. Die Look Pedale sind Koga Miyata gelabelt und auch ungefähr aus der Zeit. Der Händleraufkleber aus Zwolle/NL ist auch noch auf dem Rahmen. Das Rahmenset war damals bei Koga der Einstieg in den Rennsport.
 
Tern, der Dritte. Als das erste Mal der Bolzen vom Hauptgelenk gebrochen war, gab es noch Gewährleistung. Letztes Jahr leider nicht mehr, da hatte ich den neuen LRS aber schon fertig gebaut und Kette, Kassette und großes Blatt lagen auch schon hier. Also gab es von Hartje einen neuen hellblauen Restposten Rahmen zum fairen Preis, den habe ich dann Pulvern lassen.
Irgendwie war dann keine Zeit mehr, aber jetzt wird er wieder aufgebaut und auf die Straße gebracht. Fehlt nicht mehr viel.
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LG

Reisberg
 
Schraube gerade an meinem Koga Miyata Teamsport von 1985. Das gab es damals nur als Rahmenset.

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Gestern habe ich es zusammen gebaut. Heute werden Züge und Kette montiert und die Einstellarbeiten (auch Sattel, Bremsgriffe) erledigt. Die Schaltung ist von Shimano, die Bremsen von Modolo. Kurbel ist eine Takagi. Die Look Pedale sind Koga Miyata gelabelt und auch ungefähr aus der Zeit. Der Händleraufkleber aus Zwolle/NL ist auch noch auf dem Rahmen. Das Rahmenset war damals bei Koga der Einstieg in den Rennsport.

Bremsen und Schaltungen funktionieren zumindest schon mal auf dem Montageständer gut. Einen silbergrauen Flaschenhalter von Elite habe ich auch noch gefunden und montiert. Dazu gesellt sich eine rote Eliteretroflasche und eine schwarze Silca Pumpe. Jetzt fehlt nur noch das Lenkerband und ein wenig trockenes Wetter für eine Probefahrt. :)
 
Geilomat! Ein Rapprad (Renn-Klapp-Rad)

Hast Du die Rennlenkerei nachträglich drangebaut, und stört der Lenker beim Kleinmachen?

Ja, die ist nachgerüstet. Andere Säule (T) dann der Adapter mit Lenker. Klappen geht super mit kleinem Multitool. Einfach den Adapter lösen und Lenker eindrehen. Die Kombination bin ich anfänglich noch mit Mini V Brakes und Umlenkrolle gefahren, damit die Bremsen einigermaßen funktionieren. Taugte aber nicht wirklich. Also Gabel und Bremsbrücke mit Löchern versehen. Und Seitenzugbremsen verbaut. Das wiederum funktioniert aber nur mit leicht größeren Laufrädern. In diesem Fall 451ern. Seit dem ist es perfekt.
 
Die kleinen Räder in Kombination 55-11 reichen auch aus um so manchen Singlespeeder abzuhängen, die gucken dann immer doof.
 
Klar, kein Wunder bei dem Wetter......
Du hast aber immer wieder ein Händchen dafür, Deine Räder schön zu gestalten.
Sieht gut aus und fährt sich hoffentlich genau so.

Bis auf die verschlissenen Ritzel der UG-Kassette fährt sich das Rad toll. Hoffe das ich da Ersatz finde, sonst muss ein anderer Laufradsatz mit 7-fach Kassette rein. Der wäre dann nicht mehr zeitgemäß, aber wenn ich das Rad sonst nicht fahren kann.
 
Bis auf die verschlissenen Ritzel der UG-Kassette fährt sich das Rad toll. Hoffe das ich da Ersatz finde, sonst muss ein anderer Laufradsatz mit 7-fach Kassette rein. Der wäre dann nicht mehr zeitgemäß, aber wenn ich das Rad sonst nicht fahren kann.

Habe die Kassette gerade abgebaut und zerlegt. Die Ritzel habe ich dann gedreht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt sollte das Teamsport wieder fahrbereit sein und die Kette in den zwei Gängen nicht mehr springen. Bin auf die nächste Fahrt gespannt.
 
Ja, die ist nachgerüstet. Andere Säule (T) dann der Adapter mit Lenker. Klappen geht super mit kleinem Multitool. Einfach den Adapter lösen und Lenker eindrehen.
Hatte ich mir fast gedacht, dass der Rennlenker beim Kleinmachen stört und in dieser Hinsicht tatsächlich kein Faltrad mehr ist, sondern ein Klapprad. Diese Dinger sind ja ebenso unmöglich zu fahren wie umständlich zu klappen. Ich bin der festen Überzeugung, die wurden in den 60er jahren von eingeschleusten Saboteuren der Autoindustrie entwickelt, damit Autos die Straßen für sich alleine haben.
 
Hatte ich mir fast gedacht, dass der Rennlenker beim Kleinmachen stört und in dieser Hinsicht tatsächlich kein Faltrad mehr ist, sondern ein Klapprad. Diese Dinger sind ja ebenso unmöglich zu fahren wie umständlich zu klappen. Ich bin der festen Überzeugung, die wurden in den 60er jahren von eingeschleusten Saboteuren der Autoindustrie entwickelt, damit Autos die Straßen für sich alleine haben.

Na, für die SBahn reichst allemal. Wo du die Linie zwischen klappen und Falten ziehst ist auch noch nicht nachvollziehbar. Serienmäßig war an der alten Säule auch ein Entspanner-Hebel um den Lenker eindrehen zu können.
Aber:
Deswegen kommen die Serien RappRäder der Hersteller immer mit Zeitfahrlenker. Die wiederum bieten aber nicht den Komfort, den ein Rennlenker bietet und den ich möchte.
Bei der Fahrschein Kontrolle reicht es auch, dass Hauptgelenk zu falten. Die Typen sind dann schon nicht mehr in der Lage das Ganze als Rad zu erkennen und ziehen weiter.
 
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