• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Da geht noch was... Hast Du schon was zum Vorzeigen?
So, hab mal ein paar Bilder vom Zwischenstand gem8. Kommen noch andere Pedale ran und irgendwann demnäxt Titan-Hülsenmuttern und -Bremsschuhschrauben. Dann häng ichs nochmal an die Waage.
14.07.2012 001.jpg

14.07.2012 002.jpg

Kennt jemand diese Bremse und weiß zufällig gleichzeitig, ob da die Titanbolzen der Dura Ace 7900 passen?
14.07.2012 003.jpg

14.07.2012 004.jpg

14.07.2012 005.jpg
 
Bonanzero Das sollten ProMax Bremsen sein. Für mich sehen die alle stark nach Tektro aus (Sram auch).
Sind es wahrscheinlich auch. Wenn der Bolzen M6/M7 und die Kontermutter M7 hat sollten diese passen.
Die Plasteendkappen am Schaltzug wollen nicht so recht mit dem Vitus Alu harmonieren. Die Zugeinstellschrauben sollten evtl. durch glänzende Teile ersetzt werden.
 
Danke Für den Tipp, ich werde mir das mal ankucken. Hast natürlich Recht mit der Plastikkappe. Aber die Chromendhülsen passen nur auf 5 mm Hüllen, bei den neumodischen leichten 4mm Teilen mit Aludraht sitzen die nicht richtig. Also hab ich hier einen Kompromiss gemacht.
Alu-Schaltollen- und Einstellschrauben gabs nicht in silber, also musste ich schwarze nehmen. Welche aus Titan sind 1 g schwerer, also keine Chance.
 
Bonanzero Mit zurechtgeschnittenem Isoband so lange tricksen bis die Zughülle einigermaßen in 5mm Chromendkappen passt ist nicht sehr zufriedenstellend. Der Zuganschlag am Rahmen verlangt ja original eine Kaliberreduzierung (sprich die 4mm sollten am Rahmen eigentlich schon mal passen). In Alu gibt es die in beiden Größen (Meine ich. Find ich grad nicht). Die Schremms brauchen wohl unbedingt die modernen Züge.
Ich meinte die anderen Zugeinstellzughüllenanschlagschrauben. Diese mit 4mm Innendurchmesser, Bingo.
 
Mit Schrumpfschlauch schon, notfalls zweilagig.
Das sieht dann aber auch mistig aus, wenn so eine dünne Zughülle in einer weiten Blechhülse steckt.
Aber JUR hat mich auf eine Fährte gebracht, denn es gibt tatsächlich solche Kalibrieranschläge aus Alu. So ein Ding hab ich am Brummeur als Stopper für die Vorderbremse (weil ich keine für die Mafac hatte und es in Spanien keine anständigen Shimano-Kalibrierhülsen gab).
Also muss ich jetzt solche Alukappen besorgen. Gute Idee.
Die Einstellschrauben können aber auch noch anders, das ist richtig, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
 
Ich wollte es halt mal ausprobieren. Morphos hat sich als unbrauchbar erwiesen, da bin ich recht günstig an diese neuwertigen Veloce rangekommen und will jetzt nix anderes mehr.
kann ich gut verstehen, auf der längeren strecke ist das schon komfortabler....
und leider muss man zugeben, die schtis schalten noch nen tick leichter als das viel schöner gestaltete campa - geraffel, welches aber trotzdem und deshalb mein favorit bleibt. beides hat seine berechtigung, wie ich meine.
 
Die Umwerferbedienung von Campa ist eindeutig besser, bei Shomani gibts ja nur ein paar Stufen.
Aber beim Tourer fahre ich eigentlich lieber Rahmenhebel. Da gibts keine Probleme mitm Umwerfer und ich habe absolute Wahl- und Wexelfreiheit bei Schalt- und Bremssystem.
 
Zurück