• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

ich hab bei campa immer das problem, den werfer häufig nachjustieren zu müssen, wenn ich die bandbreite der kassette nutze, während bei den shimano - setups dies nur sehr selten nötig ist, alles jeweils achtfach. ob das nun an meinen generellen justagen liegt, weiß ich nicht???
 




sancineto slx new
aufbau mit sachs new success, lambda strada silber, zweiter lrs mavic ceramic + son, soll auch ein leichtes brevetrad werden...
ich weiß nur noch nicht, ob ich das lange sw oder eine centaur compact kurbel anbaue, um entweder über das ritzelpaket oder 35/50 vorne die berggängigkeit zu realisieren...
 
Kompakt sieht immer eleganter aus. Hat auch den Vorteil der besseren Abstimmbarkeit. Bei LK 110 beispielsweise (Campa wird vermutlich wohl was eigenes haben) kann man an der Kurbel bis 33 Zähne runtergehen (nur T.A.).
Für den Ventoux/Galibier hinten bis 26. Bei beiden an einem Tag bis 28. Mehr schaffen manche Schaltwerke nur mit kleinen Eingriffen, dann ginge 33/30. Das ist dann realisierte berggängigkeit. Der Werfer sollte clever sein und das Innenlager kurz.
 
campa hat lk 110, die victory/triomphe hat den exclusiven lk 116.
das 33er von ta in alu silber passt optisch ganz gut auf die campa - kurbel - das wäre auch noch eine alternative.
es gibt einen dreifach werfer von der sachs new success, mir ist aber nur ein forumist bekannt, der einen hat - der gibt ihn aber eher bestimmt nicht ab:(
bei den sns achtfach - schraubkränzen kann ich auf einen großen ritzelfundus zurückgreifen, bis zum 32er habe ich
wohl, was so nötig ist. das zeug ist nicht leicht, aber dauerhaft!
kannst du die "kleinen eingriffe" mal präzisieren?
 
War mir nicht ganz sicher bzgl. Campa Kompakt LK. Bei Kompakt ist eigentlich kein dreifach werfer nötig.
Was soll denn idealerweise verbaut werden? Möglicherweise geht es ja auch ohne "kleine Eingriffe"?
 
die frage nach den eingriffen ist nicht konkret bedingt, eher allgemeine technische neugier.
ich habe bis jetzt eine kompaktkurbel in betrieb, 33/48, die schafft der 7403er werfer, schaltverhalten ist recht gut, nur wenn ich zu zögerlich schalte, landet die kette schon mal zwischen den blättern oder fällt auf das tretlager. begrenzer stehen korrekt!
ich glaube eher nicht, das der dreifachwerfer das heilt, oder?
allerdings verspreche ich mir noch besseres schaltverhalten mit einem dreifachwerfer bei compact, oder liege ich da falsch? schließlich muss die kette ja stark klettern, der unterschied ist ja groß.
 
Ist schon klar. Die 740x DA Werfer harmonieren mit Kompakt eigentlich sehr gut. Bei 48/33 ist die Differenz mit 15 Zähnen ja auch noch recht moderat (Das ist sogar genau die maximale von Shimano zulässige Differenz).
Eine schmalere Kette und eine leicht veränderte Justage des Umwerfers (außerhalb der parallelität) könnten das Schaltverhalten deutlich verbessern.

Hier der 7403er auch für 15 Zähne Differenz.
 
Leg die Kette mal auf vornegroß/hintenklein und justiere den Werfer dann parallel zur Kette und nicht wie üblich parallel zu den Kettenblättern.
 
die frage nach den eingriffen ist nicht konkret bedingt, eher allgemeine technische neugier.
ich habe bis jetzt eine kompaktkurbel in betrieb, 33/48, die schafft der 7403er werfer, schaltverhalten ist recht gut, nur wenn ich zu zögerlich schalte, landet die kette schon mal zwischen den blättern oder fällt auf das tretlager. begrenzer stehen korrekt!
ich glaube eher nicht, das der dreifachwerfer das heilt, oder?
allerdings verspreche ich mir noch besseres schaltverhalten mit einem dreifachwerfer bei compact, oder liege ich da falsch? schließlich muss die kette ja stark klettern, der unterschied ist ja groß.
Das Schaltverhalten bestimmen Kette und Zahnformen der Blätter, nicht der Umwerfer. Naja, und in gewisser Weise auch der Schalthebel, was die Schaltbewegung angeht. Aber nicht der Werfer. 3fachwerfer müssen eine längere Schaltgabel haben, damit die Kette auch bei den großen Zähnezahldifferenzen (und damit Blattdurchmessern) noch durch diese läuft und nicht hinten an der Verbindung der Schaltbleche aufliegt. Weiter nix.
Also wenn du 2-fach kompakt fahren willst, dann brauchst du einen 2fachwerfer. Außer, du willst sowas wie 26-48 fahren, also einen Riesensprung.
 
Leg die Kette mal auf vornegroß/hintenklein und justiere den Werfer dann parallel zur Kette und nicht wie üblich parallel zu den Kettenblättern.
danke - ich hab da versehentlich den letzten post z.t. gelöscht, aber dein bezug darauf ist jetzt auch weg - lassen wir so, ja?!
 
Gerne. Der Sinn konnte ja einigermaßen wiederhergestellt werden.
 
Hab mal wieder ein schönes Schraubwerk vor mir. Aufgrund von Baujahr (feb 73) und Marke ist ne Nuovo Record allerdings unumgänglich ;)
MASI Gran Criterium in schönem Gebrauchszustand, sodass man sich um eine angemessene Nutzung keine Gedanken machen muss.
Der Gabelkopf wurde mal schwarz überlackiert, da aber der Chrom durchscheint, könnte es sein, dass er durch die Farbe konserviert wurde.
Werd mal mit der Beize ran müssen. Das Oberrohr ist durch die Schellen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Evtl werde ich diese
Stellen vor der Neumontage der Schellen mit Textilband schützen.
 
naja, sr muss nicht unbedingt sein. da müsst ich auch nur das schaltwerk tauschen, da die hebel zu der zeit auch nicht gelocht waren. die hi-lo naben und ein paar gelochte teile werdens dann doch bissl besonderer machen. aber kein pantozeuch... evtl bissl gelbe farbe, aber das wars ;)
 
Warten auf ein neues Innenlager. Wäsche und dilettantische Rostbehandlung haben wir schon hinter uns. (Leider nur ein Telefonfoto bei schlechten Lichtverhältnissen.)
KogaBasteln1.jpg
 
Eigentlich hatte ich vor kurzem beschlossen, in absehbarer Zeit keine neuen Projekte mehr zu beginnen. Für so`n Koga würde ditt aba nich gelten! Schönes Ding....
 
Zurück
Oben Unten