• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Ohne Schachbrett isses besser.
Sehr schöner Rahmen übrigens.
Jo: ohne Schachbrett und auch ohne Gabel-Decals !! Weniger ist in diesem Fall wohl tatsächlich mehr !:daumen:
Bitte keine weiteren Decals (vor allem nicht das Peugeot-Schachbrettmuster)! :eek:
(Rahmenrohraufkleber müssen auch nicht sein) :rolleyes:
Also einfach nichts verändern und so lassen. :daumen:
Sorry - ich muss jetzt echt mal gegenreden: Ich fand grad das Schachbrett immer das Besondere und Schöne 👌🏻

Sorry - ich muss jetzt echt mal gegenreden: Ich fand grad das Schachbrett immer das Besondere und Schöne 👌🏻
Wären dann nicht auch Peugeot-Schriftzug und Originallack als fehlend zu beklagen und Wiederherstellung anzumahnen?
Die Kiste ist mal zum Tarnpeugeot gemacht worden, vermutlich auch nicht gestern - das erhalten oder komplett rückabwickeln. Das ist für mich ja gerade der Gag an dem Rad.

...an meinem "Look-KG121 131-Jahrtausendwende-Projekt" mit Mavic Mektronic:
20220212_163536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einmal sauber machen und plattfuß beheben bitte.
IMG_20220212_231423.jpg

Dann hab ich gemerkt, ich sitze ja viel zu tief. Also Sattelstütze weiter raus.
1644780643152342118819.jpg
1644780674477-293740309.jpg

Jetzt darf ich den Rest auch noch polieren...

Gestern noch Band gewickelt, Bremsen eingestellt und Pedale ans Favorit gesetzt

bei dem Blau würden die Falten sowieso nicht so auffallen wie z.B. bei Weiss - dieses Textilzeug ist nicht so einfach zu wickeln i. Vgl. zu Benotto, Ribbon oder Cork. Kaum Elastizität vorhanden, da besteht die latente Gefahr von Falten... ich find's gut

sehr schön - und funktioniert die Schaltung? oder bist noch am basteln. Die ist m.W. sehr empfindlich auf Umgebungsstörungen
...wie ich hier schon erläuterte hatte ich tatsächlich einige Funkprobleme, deren Ursache ich glücklicherweise lokalisieren konnte. Seither schaltet die Mektronic unglaublich smooth, was aber wohl auch an der schönen Kombination aus Mavic-Kranz und Mavic-Kette liegen dürfte.
das ist aber nicht die Mektronik-Kurbel sondern m.W. die erste Carbonkurbel von 1998 ... zur Mektronik gehört eigentlich diese hier...
Anhang anzeigen 1049472
Die Mavic-Kurbel habe ich bestimmt ein Jahr lang gesucht. Hier im Forum hat jemand ;) 4 Stück davon, allerdings alle in unterschiedlichen Längen! Das dazugehörige Innenlager habe ich noch nie zu Gesicht bekommen und es soll sich dabei wohl auch um einen Mavic-eigenen Vielzahnanschluss gehandelt haben. Man munkelt, dass die Kurbelserie nach dem Bann der Mektronic eingestampft wurde. So wurde es dann die etwas jüngere, nicht minder seltene Look-Carbon-Kurbel aus 2003, deren Anschluss auf Octalink V1 basiert...

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Blau würden die Falten sowieso nicht so auffallen wie z.B. bei Weiss - dieses Textilzeug ist nicht so einfach zu wickeln i. Vgl. zu Benotto, Ribbon oder Cork. Kaum Elastizität vorhanden, da besteht die latente Gefahr von Falten... ich find's gut
Dazu muss ich sagen, dass das Newbaums Lenkerband ist und es sich erstaunlich gut verarbeiten lässt. Zudem fühlt es sich sehr gut an. Klare Kaufempfehlung!

https://www.newbaums.com/
Zudem gibts da fetzige Farben :)

Der Sattel am Lüders soll 2 mm höher gestellt werden, also Klemmbolzen per Inbus gelockert. Und das ging plötzlich ganz leicht und locker. Komisch.
Dann die Hülse rausgeschoben, o la la!

Roto made in Italy, einfach nach 45 Jahren auseinandergefallen :-(
Aber wenigstens nicht unter der Fahrt :-)

20220214_122804.jpg
20220214_122737.jpg

Zurück