• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

An einem schönen alten RIC für einen netten neuen User hier.
Manchmal geht nur ein Zweiarmabzieher für spezielle Kurbeln
20220903_102248_copy_768x1024.jpg

Dann meine schöne alte ELDI Spezialzange
20220903_102546_copy_768x1024.jpg

Und zu guter letzt, mein Lieblingswerkzeug für die linke Lagerschale :cool:

20220903_103550_copy_768x1024.jpg
 
Mein bisher zuverlässiges Stadtrad habe ich die letzten Wochen mit einem gebrochenen Sattelrohr bewegt.
20220903_105514.jpg

Heute habe ich dieser Qual ein Ende gesetzt.
20220903_110950.jpg
20220903_120520.jpg

Das Ersatzteil:
20220902_154358.jpg

Schnell noch etwas Lack...
20220903_115238.jpg

Und wieder zusammengesteckt...
20220903_171305.jpg

20220903_174307.jpg

Übrigens ist der neue Rahmen von NSU (Baujahr 1949, Rh56) mit dem vorherigen Rahmen von Möwe aus Mühlhausen (Baujahr 1956, Rh54) komplett Baugleich. Es passte alles exakt dorthin wo es auch vorher gesessen hatte. Radstand, Bremsmaß und Sattelstütze stimmen ebenfall überein.
Am meisten Arbeit hat es gemacht das Hinterrad umzuspeichen. Eine 8-Gang Nexus mit Rahmenschalthebeln zu betreiben kann ich nur bedingt empfehlen. Hat anfangs super funktioniert aber zuletzt sprangen die Gänge hin und her oder man trat in den Leerlauf. Sah schlimm aus da drin...
Jetzt fährt das Stadtrad mit Torpedo Sachs Duomatic, da kann weniger kaputt gehen.
 
Mein bisher zuverlässiges Stadtrad habe ich die letzten Wochen mit einem gebrochenen Sattelrohr bewegt.
Anhang anzeigen 1136237
Heute habe ich dieser Qual ein Ende gesetzt.
Anhang anzeigen 1136238Anhang anzeigen 1136239
Das Ersatzteil:
Anhang anzeigen 1136240
Schnell noch etwas Lack...
Anhang anzeigen 1136241
Und wieder zusammengesteckt...
Anhang anzeigen 1136242
Anhang anzeigen 1136243
Übrigens ist der neue Rahmen von NSU (Baujahr 1949, Rh56) mit dem vorherigen Rahmen von Möwe aus Mühlhausen (Baujahr 1956, Rh54) komplett Baugleich. Es passte alles exakt dorthin wo es auch vorher gesessen hatte. Radstand, Bremsmaß und Sattelstütze stimmen ebenfall überein.
Am meisten Arbeit hat es gemacht das Hinterrad umzuspeichen. Eine 8-Gang Nexus mit Rahmenschalthebeln zu betreiben kann ich nur bedingt empfehlen. Hat anfangs super funktioniert aber zuletzt sprangen die Gänge hin und her oder man trat in den Leerlauf. Sah schlimm aus da drin...
Jetzt fährt das Stadtrad mit Torpedo Sachs Duomatic, da kann weniger kaputt gehen.
Hübsch
Watt nicht dran is macht auch keine Probleme
Eigendlich braucht man nicht mehr für die Stadt
 
Zurück