• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure "besseren Hälften", klassischer Damen-Rennsport

Anzeige

Re: Zeigt her eure "besseren Hälften", klassischer Damen-Rennsport
Servus allerseits,

eigentlich wollte ich dieses Olmo, das ich vor Jahren mal begonnen, aber nie fertiggebaut habe, kürzlich für Frau Panchon aufbauen, doch im Moment bin ich verunsichert, denn nach einer "Probesitzung" ist klar, daß ich so gut wie keine Überhöhung hinbekomme. Nun frag ich mich, ob frau so, wie auf dem Fotos zu sehen, auf die Dauer radln kann.

DSC00067 copy.jpg

Zum Herumstehen ist das Radl aber eigentlcih viel zu schade.

Viele Grüße
Franz

P.S. Das eigentlich passende Hinterrad gibt's natürlich, doch dessen Schraubkranz mag nicht mit dem RD-740? und den ST-7400.

Sie ist schon mal kurz mit dem Olmo gefahren - 500 Meter oder so -, und fand's ganz in Ordnung, aber ich frage mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß das auch über 100 Kilometer oder gar länger so bleibt.

Auf ihrem "richtigen" Rennrad fährt Frau Panchon mit richtiger Überhöhung. Das Olmo wäre für Strecken gedacht, bei denen es manchmal auch ein wenig rumpeliger als auf reinem Asphalt zugehen darf. Na ja, vielleicht müssen wir's wirklich einfach nur ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

Es gibt doch Vorbauten mit nur 58° statt 72°. Damit kommt frau richtig schön rennmäßig tief.

Habe ich bei dem Sauwetter der letzten Tage zusammengestellt. Eine Gazelle mit einem A-Frame 531 und Shimano 105 6f.

CIMG3885.jpg

Lediglich die Frage nach dem Lenkerband hält mich von der Fertigstellung ab:

CIMG3886.jpg

1. Welche Farbe für das Lenkerband?
    1. Schwarz, so wie die Bremshebel, die Bremszughüllen und der Sattel?
    2. Doch lieber weiße Bremszughüllen trotz schwarzen Bremshebel und dann weißes Lenkerband... passend zu den Decals
    3. Vorschläge für eine andere Farbe?!?
  2. Welches Material hat eine gute Dämpfung, ist strapazierfähig und sieht gut aus? Teilweise findet man bei Korkbänder welche, die so häßliche Korkpunkte aufweisen.
Das Rad ist noch nicht perfekt... kürzere Ventile z.B.

Schwarz, das passt immer, hier besonders. Da gibts doch so gelochtes LB, das könnte hier gut kommen. Ansonsten sollte jedes Schaumstoffband passen.
Die Hüllen würde ich so lassen.

da kann man immer nur zu fizik raten.
Ich würd da ja auch das schwarze "rauhe" fizik dran machen. Meiner Frau ist das aber zu wenig "weich"...
Deswegen irgendwas Kork/Gel artiges.

Ich denke ich werd mal das BHT-05, schwarz-gel ausprobieren und hoffen, dass das nicht allzu dicke wellen auf dem Lenker macht.

Zughüllen und Lenkerband müssen nicht unbedingt die selbe Farbe haben.
Stimmt. Meine Gazelle ist auch Perlmut weiß/hell blau, mit weißen Zughüllen und einem roten Lenkerband. Aber eine andere Farbe fällt dir bestimmt auch nicht ein oder?

Schön! Die Chromgabel würde mich nicht stören. Ist vielleicht nicht original, aber klassisch.

Golden Arrow (und arabesque) die schönsten Schaltgruppen, die ich kenne (und besitze).

.... aber: wie ist das mit Sattel- und Lenkerhöhe?

Zurück