• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Moin, diese Kombination Deines LRS gefällt mir sehr gut. Ich fahre die DT Swiss RR 511, möchte mir aber noch einen LRS mit genau Deiner Felge, DT Swiss R 460 vielleicht im Winter zusammen stricken. Auch die Felgenbreite ist okay und hinten mit 25mm breiten Decken eine sichere Bank. Die farblichen Akzente, Naben und passend dazu die Speichennippel, gefällt mir persönlich gut. Berichte doch mal wie sich der LRS so fährt.
Also, nach dem ich jetzt ein paar Km damit runter hab ein erstes Fazit: Mir gefällt das Fahrgefühl sehr gut. Ich fahre den Satz mit Conti GP 4000 SII.
Der Satz fährt sich schön spritzig und rollt sehr angenehm. Im Vergleich zu dem Fulcrum R5 den ich vorher drauf hatte, fühlt sich der Satz agiler an.
Auch der Sound des Freilaufs gefällt mit sehr gut. Ist ein nicht besonders lautes, aber deutlich zu hörendes Surren.
Einzig, die Reifen gingen recht schwer drauf. Bei steiferen Reifen, wie am Treckingrad kennt man das ja, aber des ich so fummeln musste um einen GP4000 SII drauf zu kriegen hab ich noch nicht erlebt.
 
Ja ist okay, aber ich denke die Vorlieben sind immer andere beim LRS Bau. Ich persönlich verbaue immer auf der Antriebsseite stärkere Speichen und den Rest mit Sapim Laser. Den nächsten Satz werde ich mit silbernen Speichen und Naben bauen, obwohl ich es erst nicht so mochte,
habe mir einige LRS angesehen und denke auch, das schwarz so langsam langweilig wird.
 
Moin Jungs, ziemlich ruhig hier zurzeit, aber vielleicht schaut ja Jemand mal rein. Ich suche silberne Naben für mein neues Projekt. VR 20 Loch, HR 28 Loch. Die Naben sollten sich aber in einem normalen Preissegment bewegen. Die 28 Loch von Shimano FS 400 ist schon top, weil Konus gelagert und ich fahre sie schon längere Zeit, aber vielleicht gibt es noch etwas anderes von guter Qualität
 
Muss es ein Stahl-Freilaufkörper sein wie bei der FS-400 (bevor jetzt wieder alle mit den Bitex-Dingern um die Ecke kommen)?
 
Nein nicht unbedingt , bei CNC habe ich gerade geschaut, da sieht es auch traurig aus zur Zeit.
 
Felgen würde ich wohl gern die Kinlin r 380 in die engere Wahl ziehen, sind zwar etwas schwerer, aber dafür habe ich ein paar Kilo abgenommen.;)
 
Nein, habe schon abgespeckt und wiege jetzt 85 kg. Nun habe ich mir einen gebrauchten LRS gekauft, obwohl ich sonst lieber selber baue. Der Preis und das Produkt haben mich überzeugt. Einen DT Swiss R 32 Spline.
 
Mit der Felge habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich damit schon einen LRS für mich aufgebaut habe. Die ist super steif, sauber verarbeitet und relativ leicht. Ich schaue nicht nach jedem Gramm am Bike, preiswerter wird es, wenn ich mal wieder 1kg abspecke, anstatt überteuerte Carbonteile zu kaufen ;)
 
Auf Basis der recht leichten Aerycs Alufelgen habe ich mir einen Semi-Aero-Satz gebaut. Vorne 20 Speichen CN Mac 424 und hinten 24 Speichen, hinten rechts CX Sprint, links CN 424. Gewicht liegt bei 1,47 kg, ein recht guter Wert für einen Alusatz mit so hohen und breiten Felgen. Naben sind von Powerway.

Die Felgen sind 30,5 mm hoch und 23,6 mm breit. Innenbreite ist 19 mm.
Immer wieder erschreckend wie stark die Speichenspannung unter Luftdruck bei Tubelessfelgen absackt.

 
Die Teilekosten lagen bei rund 280 €. Ganz gut wenn man das mal mit ähnlich leichten System-LR in der Gewichtsklasse vergleicht (Shamal oder SLR Climbing).
 
Schöner Laufradsatz.
Woran liegt das, dass die Speichenspannung bei tubeless Felgen so stark absackt? Passiert das auch, wenn man sie tubeless fährt?

Das liegt an der Form des Felgenbettes. Da gehen gern 20% der Speichenvorspannung flöten und ich fahre solche breiten Felgen nicht über 6 bar. Ob da nun ein Schlauch im Reifen liegt oder nicht, ändert nichts am auftretenden Druck auf die Felge.

Ich handhabe das halt so dass ich den LR erstmal so zentriere wie üblich mit hinten rechts 1100 N bis er rund läuft. Nach dem die Bereifung dann drauf ist, spanne ich dann nach. Am Rundlauf ändert der Luftdruck so gut wie nix, man muss halt jeden Speiche nochmal um 1/2 Umdrehung nachspannen.
 
Gefällt mir Dein LRS, vom Aussehen erinnern mich die Felgen etwas an Kinlin Felgen. Bei meinem LRS mit dt Swiss RR 511, rechts mit Sapim Strrong liege ich über 2000 N
Sind definitiv keine Kinlin. Das Profil ist U-formig wie bei neumodischen Aero-Felgen. Außerdem ist die Felge ne Ecke leichter.

Die DT-R ist bis 1300 N zugelassen. Bei 2000 N hat man entweder die Felge in Wellen gelegt oder den Felgenboden ausgerissen. Ich denke das kann nicht hinhauen. Bei der Vorspannung ist es auch schwer den Nippel zu drehen ohne ihn zu zerstören.
 
Von den Naben habe ich noch nichts gehört, sehen sehr solide aus. Die farblichen Akzente auf der Nabe, passend zum Rahmen finde ich gut.
 
Zurück