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Die DT-R ist bis 1300 N zugelassen. Bei 2000 N hat man entweder die Felge in Wellen gelegt oder den Felgenboden ausgerissen. Ich denke das kann nicht hinhauen. Bei der Vorspannung ist es auch schwer den Nippel zu drehen ohne ihn zu zerstören.
Ich muß dazu sagen, das ich mit einem Tensiometer gemessen haben, was auch nur ein Schätzeisen ist, aber ich schaue lieber noch einmal nach bevor es zu Diskusionen kommt.
Die alten Shamals hatten so 1700 N rechts. Aber die hatten ja innen liegende Nippel die mit Unterlegscheiben knickfrei saßen. Dei konnte man auch ohen Schmierstoff noch nach Jahren zentrieren.
Ich kenne keine frei erhältliche Felge die jenseits von 1400 N verträgt. meist geben die Hersteller zwischen 1100 und 1300 N als Limit an.
Die alten CXP sind halt auch mit sehr fettem Felgenboden ausgestattet. Die DT R511 ist da vergleichsweise dünnwandig und wird das auf Dauer nicht aushalten.
Die Shamal hatte auch nur 1100-1300 N. Nur für damalige Verhältnisse war das extrem viel.
Mavic gibt für seinen gesamten Felgen-Range bis letztes Jahr 950N als max. Spannung an, gelegentlich bis 1100N. Das hängt wohl vom Kontinent ab.
Ein Laufrad wird nicht besser, wenn man die Speichen bis zum geht-nicht-mehr anknallt.
Immer wieder erschreckend wie stark die Speichenspannung unter Luftdruck bei Tubelessfelgen absackt.
Mavic hält sich bei Systemlaufrädern aktuell zurück mit irgendwelchen Angaben für die "Öffentlichkeit". Die alten liegen bis 160kg ( nicht N, das wären ungefähr 1560) für bestimmte Typen, aber nicht für alle. Shimano gibt einen "Wert" von 900-1500N für die 501 an. Mit dem kleinen Hinweis: * These values should be used as a guide only.
Genauso wie Maximalgewichte sollte man die nicht all zu sehr für bare Münze nehmen, sondern schon ein wenig überlegen, was man da tut.
Für einzeln erhältliche Felgen bringt einen das auch nicht weiter. DT gibt fast durch die Bank 1200N max. für seine Einzel-Felgen an.
1.
Die zu erreichende Vorspannung richtet sich nicht nur nachdem, was für Felgen angegeben sind, sondern auch nach Art der Speichen. eine 2,34-2mm Speiche auf 1200N rauf zu juchteln ist keine besonders gute Idee und auch eher nicht von Erfolg gekrönt.
2.
Unter dem Strich gibt es einfach kein allgemein gültiges Rezept, was für jede Konstellation nun richtig sei. Manches ergibt sich mehr oder minder von alleine - am Hinterrad zum Beispiel oder wie schon genannt für Scheibenbremsen.
Nur grobe Richtlinie, wei eben: je weniger Speichen, desto höher die Vorspannung. Relativ gesehen und natürlich müssen da keine Differenzen von 500N zusammen kommen.
Dummerweise sind so einige Laien unterwegs, die irgendwo mal gelesen haben, dass ein stabiles Laufrad möglichst hart angeknallte Speichen hat. Oder noch besser: die in den Bereich der plastischen Verformung gehen wollen. Das ist natürlich erst einmal grober Unfug.
Dann finde mal in den aktuellen Manuals die Spannung.
Kannst du das näher erläutern ? Meinst du wenn ein Tubeless Reifen aufgezogen ist im Vergleich zur konventionellen Variante ? Oder allgemein ?
Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen - besitze selbst ein Tensio mit dem ich aus Neugier auch nach dem Pumpen schon gemessen habe.
Ach ja.... , ist übrigens ein Super schönes Rad , sind da irgendwo noch mehr Bilder zu sehen ?
Wie zufrieden bist du mit den Powerway Naben ? Ich habe sie auch gerade verbaut, habe bisher nichts dran auszusetzen, bin aber auch noch nicht viel gefahren.
Grüße
@Nordisch : Weniger ( Text) ist manchmal mehr...... du brauchst dich da nicht an Werten aufhänge. Die Kernaussage ist nur, je steifer die Speiche ist, desto mer widersteht sie auf Spannung XY gebracht zu werden. Und es ist eher suboptimal, im Zweifel schädlich für andere Bautile, es indem Fall zu übertreiben. Es läßt sich auch nicht alles, selbst wenn es 100% reproduzierbar wäre, in fixen Werten festhalten. Das ist letztlich auch eine Sache der Erfahrung.
Nichts für ungut, aber ich argumentiere aus der Erfahrung von weiß ich wie vielen gebauten Laufrädern........ irgendwas vierstelliges, habe vor Jahren aufgehört zu zählen... ist ja nicht das Einzige, was ich tue..............