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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Das werde ich wohl kopieren :D
Dieselbe Felgen/Reifenkombi habe ich bereits 😃

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Wie ist denn das einlenk verhalten dieser Reifen/Felgen Kombi ?
Ich fahre auch den wtb horizon allerdings auf einer 19mm Felge, die ist beim lenken etwas unwillig
 

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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Wie ist denn das einlenk verhalten dieser Reifen/Felgen Kombi ?
Ich fahre auch den wtb horizon allerdings auf einer 19mm Felge, die ist beim lenken etwas unwillig
Kommt drauf an mit was du es vergleichst...
Vorher 40-622 Schwalbe G-One Allround mit 150g Schläuchen uns 2kg LRS - im direkten Vergleich ein absoluter Fortschritt, wesentlich spritziger sowohl beim Einlenken als auch beim Beschleunigen.
Fährt sich aber natürlich nicht annähernd so agil auf guten Böden wie ein Rennrad. Auf Schlaglochpisten, üblem Kopfsteinpflaster ist das aber wie schweben. Für wirklich zackiges Einlenken auf Asphalt ist ein 47er Ballonreifen mit wenig Druck aber halt nicht das Optimum.
 
Kommt drauf an mit was du es vergleichst...
Vorher 40-622 Schwalbe G-One Allround mit 150g Schläuchen uns 2kg LRS - im direkten Vergleich ein absoluter Fortschritt, wesentlich spritziger sowohl beim Einlenken als auch beim Beschleunigen.
Fährt sich aber natürlich nicht annähernd so agil auf guten Böden wie ein Rennrad. Auf Schlaglochpisten, üblem Kopfsteinpflaster ist das aber wie schweben. Für wirklich zackiges Einlenken auf Asphalt ist ein 47er Ballonreifen mit wenig Druck aber halt nicht das Optimum.
Ich hab tubolito drin vorher einen 42 parimoto gefahren da ist mir das auch schon auf gefallen. Bei den crest Felgen steht ja in der Beschreibung das eine breitere Felge den Reifen stabilisieren soll was sich für meine Begriffe beim einlenken bemerkbar machen sollte
Das mit übers Pflaster schweben kann ich bestätigen selbst mit hoher Geschwindigkeit bügelt der Reifen alles weg. Explosive Beschleunigung erwarte ich bei so viel Reifen nicht aber eben etwas weniger Trägheit beim lenken wäre Wünschenswert
 
@Mfrog - ich hätte ne Frage zur Bremsaufnahme beim Crux: Für welche Bremsscheibengröße sind Rahmen und Gabel vorgesehen? Also wenn man die Bremssättel ohne Adapter verbaut?
Hintergrund der Frage ist, dass bei mir demnächst auch ein Aufbau ansteht, ich aber übergangsweise postmount Bremssättel verbauen werde, da die gewünschten flatmount noch nicht lieferbar sind. Und für die postmount Sättel brauche ich dann die passenden Adapter von flatmount auf postmount.
 
@Mfrog - ich hätte ne Frage zur Bremsaufnahme beim Crux: Für welche Bremsscheibengröße sind Rahmen und Gabel vorgesehen? Also wenn man die Bremssättel ohne Adapter verbaut?
Hintergrund der Frage ist, dass bei mir demnächst auch ein Aufbau ansteht, ich aber übergangsweise postmount Bremssättel verbauen werde, da die gewünschten flatmount noch nicht lieferbar sind. Und für die postmount Sättel brauche ich dann die passenden Adapter von flatmount auf postmount.
Ich habe 160er Scheiben vorne und hinten. Habe aber keine Ahnung ob mehr möglich ist. Weniger macht ja keinen Sinn.
 
Warum sollte man größere montieren?
Man fährt doch wohl nicht dauernd Passabfahrten.
 
Ich habe 160er Scheiben vorne und hinten. Habe aber keine Ahnung ob mehr möglich ist. Weniger macht ja keinen Sinn.
Danke schon mal! Für die 160er hinten ist der Bremssattel mit oder ohne Adapter montiert? Ich habe mich mit dem flat mount Standard bisher noch nicht beschäftigt, daher meine Fragen.
 
Warum sollte man größere montieren?
Man fährt doch wohl nicht dauernd Passabfahrten.
Größer als 160 will ich auch gar nicht. Geht aber glaube ich bei den meisten Gravelgabeln auch nicht, am Rahmen eh nicht.

Gibt übrigens Leute, die schon ständig Pässe runter fahren ;) Ich gehöre aber nicht dazu.
 
Auf meiner gestrigen Tour in einer altbekannten Allee vorbei gekommen.

2006 hab ich da mal vom Auto Fotos gemacht und jetzt gab es ganz vorbildlich eines vom Rad. 😄
 

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8bar Mitte v3, Ultegra R8000, RX Schaltwerk, Mavic Allroad Elite Road+ 27,5 Zoll LRS. Top zufrieden seit knapp 1 Jahr. Mittlerweile Conti Terra Trail in 47 mm anstatt die WTB drauf. Fahre tubeless.
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Hab ich mir in Berlin im Shop auch angeschaut. Leider war gerade nix zum Probefahren da. Darum Entscheidung verschoben. Hast du das mit Straßen-LRS auch schon probiert? Kommt das einem Rennrad gleich?
Gruß Marcus
 
Hab ich mir in Berlin im Shop auch angeschaut. Leider war gerade nix zum Probefahren da. Darum Entscheidung verschoben. Hast du das mit Straßen-LRS auch schon probiert? Kommt das einem Rennrad gleich?
Gruß Marcus
Hatte eine Zeitlang nur das 8bar und habe je nach Tour zwischen Rennrad LRS u. Gravel getauscht und wollte mir so ein zweites Rad einsparen. Fand es aber sehr endurance-lastig und habe mir schließlich doch noch ein Rennrad gekauft. Zudem war das Wechseln der Laufräder und dem damit verbunden Neueinstellen der Bremssättel sehr nervig.

Richtiges Rennradfeeling kam nicht auf, ich muss aber auch sagen ich mag es sehr agil und sportlich, fahre i.d.R. immer eine Größe kleiner.
 
Hatte eine Zeitlang nur das 8bar und habe je nach Tour zwischen Rennrad LRS u. Gravel getauscht und wollte mir so ein zweites Rad einsparen. Fand es aber sehr endurance-lastig und habe mir schließlich doch noch ein Rennrad gekauft. Zudem war das Wechseln der Laufräder und dem damit verbunden Neueinstellen der Bremssättel sehr nervig.

Richtiges Rennradfeeling kam nicht auf, ich muss aber auch sagen ich mag es sehr agil und sportlich, fahre i.d.R. immer eine Größe kleiner.
Vielen Dank für deine Antwort. Laut 8 bar soll eine kleinere Bremsscheibe das Einstellen beim Wechsel auf RR LRS vermeiden. Werde mich da nochmal erkundigen.

Gruß Marcus...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Laut 8 bar soll eine kleinere Bremsscheibe das Einstellen beim Wechsel auf RR LRS vermeiden. Werde mich da nochmal erkundigen.

Gruß Marcus...
Ja das ist richtig, am Straßen LRS 140 mm Rotor und am Gravel LRS 160 mm.

Was ich aber meinte ist, dass man die Bremssättel zentrieren muss, da der Abstand zu den Bremsscheiben nicht bei jedem LRS gleich ist, außer man hat jetzt zweimal den gleichen LRS.

Zudem brauchte ich in meinem Fall eine zweite Kette wenn man mit dem Flipper an der Hinterachse auch den Radstand verändert hat (Gravelsetup 10 mm mehr Radstand). Die Kette vom Rennradsetup war zu kurz. Ich weiß nicht wie man das sonst hätte lösen können.

Das Rennradsetup hatte eine 50/34 zu 11/32 Übersetzung, Gravel 50/34 zu 11/34.
 
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