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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
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Meine neue und bereits jetzt heißgeliebte Gravel Rakete...

Cannondale SuperSix SE in RH 54, Zipp 303S mit Schwalbe G One R in 45 mm Breite.
Sattel, Lenker & Vorbau sind ebenfalls getauscht.
 
Ich fahre momentan ein Crux aus 2015 umgebaut auf Rival 1x11, die Rahmenbreite ist aber mit 40er GravelKings max. ausgeschöpft. Das Fahrverhalten/Gefühl auf dem Bike ist eher sportlich orientiert gepaart mit "Komfort", also eigentlich sehr zufrieden damit. Aber (😅) es soll etwas Neues/aktuelles her, und da war schnell klar, dass es wieder ein Specialized werden soll.

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Anfangs dachte ich noch, dass es das Diverge Expert werden soll, aber nach einer kurzen Probefahrt ist das Future Shock 2.0 System nicht so meins, regle das lieber über die Reifenbreite & Druck.
Das Crux war leider nicht direkt vor Ort um es zu testen oder in Natura sehen zu können...

Besitzt evtl. schon jemand das 2022er-Crux in der Expert Variante und kann etwas dazu sagen?
Speziell in dieser Lackierung finde ich es Sexy, -reflektieren da bestimmte Bereiche bei Nacht?
Also, falls jemand etwas zum Crux Expert berichten kann und auch noch Fotos von dem unten gezeigten Lackkleid in "Gloss White Speckled/Dove Grey/Papaya/Clay/Lime" hochladen kann, wäre das SUPER NETT 🤝!
Falls sich der Faden hier gestört fühlt, sehr gerne auch über PN 👍

Fahre den Pro-Rahmen im gleichen Design, jedoch anderer Farbkombination. Reflektoren bzw. reflektierende Farbbereiche gibt es leider nicht am Rahmen. Hier musst du dir leider mit anderen Lösungen behelfen. Abweichend zur Expert-Version werkelt an meinem Selbstaufbau eine 1x Rival eTap AXS Road Gruppe, ein LRS von Carl'z und abweichende Anbauteile auf "höherem Niveau" als die von der Stange. Unterm Strich deutlich günstiger als das obige Komplettrad. Nachdem du jedoch obige Farbkombination bevorzugst, wird es mit dem Selbstaufbau etwas schwierig.
 
Fahre den Pro-Rahmen im gleichen Design, jedoch anderer Farbkombination. Reflektoren bzw. reflektierende Farbbereiche gibt es leider nicht am Rahmen. Hier musst du dir leider mit anderen Lösungen behelfen. Abweichend zur Expert-Version werkelt an meinem Selbstaufbau eine 1x Rival eTap AXS Road Gruppe, ein LRS von Carl'z und abweichende Anbauteile auf "höherem Niveau" als die von der Stange. Unterm Strich deutlich günstiger als das obige Komplettrad. Nachdem du jedoch obige Farbkombination bevorzugst, wird es mit dem Selbstaufbau etwas schwierig.


Ich muss dafür nicht die UVP bezahlen....
Am Expert werkelt doch von Haus aus ebenfalls eine Rival 1x12 eTap AXS, oder übersehe ich da etwas (okay. XPLR bis 44Zähne)? Kannst Du mal deine Anbauteile Auflisten, und wie viel wiegt dein Rad komplett?
 
Ich muss dafür nicht die UVP bezahlen....
Am Expert werkelt doch von Haus aus ebenfalls eine Rival 1x12 eTap AXS, oder übersehe ich da etwas (okay. XPLR bis 44Zähne)? Kannst Du mal deine Anbauteile Auflisten, und wie viel wiegt dein Rad komplett?
Genau, von der Stange gibt’s das Expert mit XPLR Schaltwerk (max. 44Z)…

Alles wissenswerte zu meinem Aufbau findest du hier!
 
Dass man so eine RST Single Shock mal in ein Gravelbike o. ä. einbauen müsste, habe ich mir letztens auch gedacht. Allerdings hat die 28"-Version schon 470 mm Einbauhöhe.
Und was ist dabei das Problem?
Wie gesagt habe ich das Rad nicht selbst aufgebaut und bin in diesem Fall etwas unbedarft
Meine Rennräder habe ich selbst aufgebaut aber da gibt es auch keine gefederte Gabel...
 
Heute neue Reifen mit ähnlich Profil, aber 35 statt 42mm breit. Das roll so viel besser, fast 2km/h schneller auf meiner Standardrunde. Einschränkungen beim Komfort merke ich eigentlich nicht. Zur Sicherheit hatte ich aber eine Pumpe mit genommen, weil der eine Reifen über Nacht die Luft nicht gehalten hatte. Nachdem es fast eine Stunde regnete, wurde mir Zeitweise echt kalt, weil die Temperatur auf 15°C sank und ich nur das kurz/kurz Sommeroutfit an hatte.
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Meine neue und bereits jetzt heißgeliebte Gravel Rakete...

Cannondale SuperSix SE in RH 54, Zipp 303S mit Schwalbe G One R in 45 mm Breite.
Sattel, Lenker & Vorbau sind ebenfalls getauscht.
Sieht verdammt nice aus. Überlege meiner Frau auch das Rad zu holen.

Eine Frage: ich fahre auch die Zipp 303s, angeblich sollen die Schwalbe Reifen nicht freigegeben sein, für die Hookless Felge... merkst du irgendein "unterschied"?
Als ich mir die Zipp gekauft hatte, hatte mein Händler das nur als Randinfo gesagt, meinte aber, dass nur die Freigabe fehlen würde. Als klang jetzt nicht danach, dass man Probleme hat oder so... Ich hab bisher noch keinen Schwalbe drauf montiert.
 
Sieht verdammt nice aus. Überlege meiner Frau auch das Rad zu holen.

Eine Frage: ich fahre auch die Zipp 303s, angeblich sollen die Schwalbe Reifen nicht freigegeben sein, für die Hookless Felge... merkst du irgendein "unterschied"?
Als ich mir die Zipp gekauft hatte, hatte mein Händler das nur als Randinfo gesagt, meinte aber, dass nur die Freigabe fehlen würde. Als klang jetzt nicht danach, dass man Probleme hat oder so... Ich hab bisher noch keinen Schwalbe drauf montiert.

Hier ist eine Liste von Zipp mit kompatiblen Reifen. Ich fahre die Schwalbe G One R in 40 mm (sind Tubeless fahrbar) auch an meinen Zipp 303s und es sind nach knapp 8k Km noch keine Probleme aufgetaucht.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
 
Ich habe mir ein Stigmata gebaut Ende 2020 anfangs als 650b Version aber Trails/Gelände gefällt mir nicht wirklich da nehme ich lieber meine Fullys oder mein Fatbike. mittlerweile bin ich mit 700c und Zipp G40 XPLR Reifen unterwegs. Auf meinem anderen 700c LRS habe ich mir 32mm Conti GP5000STR besorgt wirkt ziemlich verloren in dem Bike 😬 denke früher oder später kommt noch ein Rennrad dazu.

Ein Video vom Aufbau gibts hier 😎
 

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Sieht verdammt nice aus. Überlege meiner Frau auch das Rad zu holen.

Eine Frage: ich fahre auch die Zipp 303s, angeblich sollen die Schwalbe Reifen nicht freigegeben sein, für die Hookless Felge... merkst du irgendein "unterschied"?
Als ich mir die Zipp gekauft hatte, hatte mein Händler das nur als Randinfo gesagt, meinte aber, dass nur die Freigabe fehlen würde. Als klang jetzt nicht danach, dass man Probleme hat oder so... Ich hab bisher noch keinen Schwalbe drauf montiert.

Zipp hat, siehe auch den zitierten Beitrag unten, eine Liste mit kompatiblen Reifen veröffentlicht. Ganz wichtig ist dabei die Anmerkung unten in der Fußnote, dass die Liste nur für Rennradreifen gilt (zweiter Punkt). Der LRS ist ja erstmal ein Rennrad-LRS. Bei allen anderen Reifen gilt der Grundsatz, dass sie kompatibel sind (sein sollten), insofern sie "tubeless ready" sind.
Bei mir halten die Reifen jetzt seit mehreren hundert (vielleicht auch schon tausend) Kilometern tadellos und ich schone sie bei meinen Ausfahrten keinesfalls ;-) Dabei fahre ich sie bei 83 kg Körpergewicht mit 2,4/2,6 bar (45er Breite).

Hier ist eine Liste von Zipp mit kompatiblen Reifen. Ich fahre die Schwalbe G One R in 40 mm (sind Tubeless fahrbar) auch an meinen Zipp 303s und es sind nach knapp 8k Km noch keine Probleme aufgetaucht.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Kann ich, wie oben schon beschrieben, so nur bestätigen. Was die Kompatibilitätsliste von Sram/Zipp angeht, verweise ich nochmal auf die Fußnote... ich verstehe das so, dass man sich nur bei der Verwendung von Rennradreifen (laut der Liste scheint das alle Reifen bis 32 mm zu betreffen) aus der Liste der "zugelassenen" Reifen bedienen darf/sollte.
 
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