• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Mein Grail 1by mit drei Upgrades: 1. Zipp 303s Laufräder, 2. Roval Terra Carbon Lenker, 3. GRX 810 Kurbel. Ist jetzt rund 10k Km gelaufen. Rahmen wurde einmal von Canyon anstandslos getauscht, weil die Kettenstrebe nach ca 18 Monaten im April 2022 gebrochen war.
qbo93XeTgszq11zb4TrIzY4k3jgRZHN5o0TI4acQzRQ-2048x1537.jpg

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Wieder die Schlechtwegereifen montiert...

7CB746BB-3F0A-47C5-B696-985C6C29AE78_1_201_a.jpeg

In der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan. Kassette auf Sunrace CSMS8 11-36Z umgerüstet und ein 38er Kettenblatt von Wolf Tooth verbaut - war zwingend nötig, um beim Schlussanstieg des Kitzbüheler Radmarathons zum Horn hochzukommen.
Erstaunlich finde ich, dass der Rollwiderstand der Challenge Gravel Grinder Pro HTLR 700x36c subjektiv kaum höher als der Rollwiderstand der Continental Grand Prix 5000 S TR 700x32c ausfällt.
Bin jetzt 3.459,3km mit dem Canyon unterwegs und rundum zufrieden - eher nach wie vor begeistert!

Endura" data-source="post: 5368530" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

Anhang anzeigen 1116513

In der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan. Kassette auf Sunrace CSMS8 11-36Z umgerüstet und ein 38er Kettenblatt von Wolf Tooth verbaut - war zwingend nötig, um beim Schlussanstieg des Kitzbüheler Radmarathons zum Horn hochzukommen.
Erstaunlich finde ich, dass der Rollwiderstand der Challenge Gravel Grinder Pro HTLR 700x36c subjektiv kaum höher als der Rollwiderstand der Continental Grand Prix 5000 S TR 700x32c ausfällt.
Bin jetzt 3.459,3km mit dem Canyon unterwegs und rundum zufrieden - eher nach wie vor begeistert!
Sieht super aus das Rad! Ließen sich die Challenge gut montieren? Ich hab welche auf meinem Trekking. Die Erstmontage war die Hölle. Hab darum Abstand von Challenge genommen. Eventuell lag es auch an der Felge…

Danke Dir - der Vorderreifen war ohne Auffälligkeiten zu montieren, beim Hinteren habe ich mich schwerer getan. Es brauchte eine dritte Hand, dann war der Reifen drauf.
Das Aufpumpen und das Setzen in die finale Position war bei dieser tubeless Montage hingegen wieder super einfach, da sie ja schon ziemlich stramm draufsitzen.
Fahre hakenlose Felgen - beim Luftablassen zur Erstbefüllung mit Doc Blue blieb alles an seinem Platz, der Reifen rutschte nicht nach innen. Das anschließende Aufpumpen hätte auch eine Minipumpe erledigen können.

Endura" data-source="post: 5368530" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

Anhang anzeigen 1116513

Kassette auf Sunrace CSMS8 11-36Z umgerüstet und ein 38er Kettenblatt von Wolf Tooth verbaut -

38er Blatt und 11-36 kann ich auch, wenn auch ganz anders ;)

mein Titan29erMonsterCrosserGravelBastard von 2013 - also lange bevor es in D das G-Wort gab und
eigentlich unfahrbar mit semihydraulischen Bremsen, Schnellspannern und 1 1/8 Steuerrohr :D
Ich nehme es gerne im Sommer am Strand mit 60 mm Slicks oder im Winter mit groberen Stollen als Matsch- und Modderfräse.

Hier mit neuen Laufrädern (Carl-Z Z245i24SL) und Panaracer Gravelking SK in 50x700 tubeless

IMG_6549.jpg

IMG_6533.jpg

IMG_6528.jpg

:D

38er Blatt und 11-36 kann ich auch, wenn auch ganz anders ;)

mein Titan29erMonsterCrosserGravelBastard von 2013 - also lange bevor es in D das G-Wort gab und
eigentlich unfahrbar mit semihydraulischen Bremsen, Schnellspannern und 1 1/8 Steuerrohr :D
Ich nehme es gerne im Sommer am Strand mit 60 mm Slicks oder im Winter mit groberen Stollen als Matsch- und Modderfräse.

Hier mit neuen Laufrädern (Carl-Z Z245i24SL) und Panaracer Gravelking SK in 50x700 tubeless

Anhang anzeigen 1116601

Anhang anzeigen 1116603

Anhang anzeigen 1116602

:D
Sram 11fach Schaltwerk mit Campa (auch 11fach?) Ergopower - sehe ich das richtig? Wie gut funktioniert die Kombi?

Sram 11fach Schaltwerk mit Campa (auch 11fach?) Ergopower - sehe ich das richtig? Wie gut funktioniert die Kombi?
Ist 10-fach. Fahre ich schon seit Jahren. Das funktioniert sehr gut. Die unterschiedlichen Einholwege und Abstände von Ergopower, SRAM Schaltwerk und Shimano Kassette passen zufällig.
11f geht leider nicht sauber. Stört mich hier aber auch nicht, weil ich für meine Einsatzzwecke in meiner Umgebung kein 42er Ritzel brauche (oder ein 12er in der 11-36 Kassette)

Danke für die Ausführung! Über 11fach hätte ich mir mal Gedanken gemacht, dazu hätte ich alles noch da. 10fach wäre für mich aufwendiger, das ist eher raus.

Hier mein mittlerweile wieder dem Laden abgegebenes Cannondale Topstone.

Ultegra 2x11 mit RX Schaltwerk

46-30 & hinten 11-40

WTB Sendero 650x1.8 Reifen (Wobei auch mal Specialized Ground Control 2.3 drauf waren)

Laufradsatz sind DT 240 Naben aus einem Rekla LRS & 2 1800er felgen (G540) die rumgeflogen sind.

War nachher noch ne 180er XT Scheibe vorne & zum testen für eine Woche eine GRX Di2 dran.

Ich fahr gern kleine Rahmen, da wirds mit dem Sattelstützen Auszug echt komfortabel :)

Wog so um die 8.2 Kg
IMG_20210423_180814.jpg

Hier mein mittlerweile wieder dem Laden abgegebenes Cannondale Topstone.

Ultegra 2x11 mit RX Schaltwerk

46-30 & hinten 11-40

WTB Sendero 650x1.8 Reifen (Wobei auch mal Specialized Ground Control 2.3 drauf waren)

Laufradsatz sind DT 240 Naben aus einem Rekla LRS & 2 1800er felgen (G540) die rumgeflogen sind.

War nachher noch ne 180er XT Scheibe vorne & zum testen für eine Woche eine GRX Di2 dran.

Ich fahr gern kleine Rahmen, da wirds mit dem Sattelstützen Auszug echt komfortabel :)

Wog so um die 8.2 Kg
Wobei deine spacer nicht für einen kleineren Rahmen sprechen.

Wobei deine spacer nicht für einen kleineren Rahmen sprechen.
Die Spacer sind da weils ein Rad vom Laden war, was ich eben 2 Jahre gefahren bin. Auch nach 4 Bier war Gabel kürzen dem Chef nicht recht :D Und optisch find ich oben Bündig schöner, als Tief & dann nen Turm drauf, wobei das bei Cannondale mit deren Expander technisch sogar gegangen wäre

Zurück