• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Nachdem ich jetzt schon länger hier mitlesen und ich mich sogar hier registriert habe, dachte ich ich kann mal mein Rad zeigen. Cannondale Topstone 1, Alurahmen, GRX 2x11.

Meine bisherigen Anpassungen:
- kürzerer Vorbau
- Brooks Sattel
- Nabendynamo Shutter Precision PL-7
- Licht b+m IQ-X
- partielle Laufradverkleidungen zur aerodynamischen Optimierung ( und damit es nicht UCI-konform ist)

Aktuell fahre ich wieder mit Schläuchen, aber das ist wohl ne andere Geschichte...

Anhang anzeigen 1397482
Gefällt mir. Stimmiger, klarer und funktionaler Aufbau. Aber, wenn ich mir den schon recht kurzen Vorbau in Kombination mit der Stellung der Schalthebel (STI) anschauen, ist Dir das Fahrrad zu lang.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Gefällt mir. Stimmiger, klarer und funktionaler Aufbau. Aber, wenn ich mir den schon recht kurzen Vorbau in Kombination mit der Stellung der Schalthebel (STI) anschauen, ist Dir das Fahrrad zu lang.
Da sind vermutlich schon die 28 Zoll Gravel Reifen das Problem um die in einem noch kleineren Rahmen unter zu bringen. Gravel Bikes sind eh Panzerkreuzer im Gegensatz zum CX vor allem wenn man das anderthalb Nummern kleiner als empfohlen wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Bikeday: Bescheidenes Wetter aber Mega Bike - ich freue mich wie Bolle:
M83 Iron Rahmen
GRX 600 1x11
Chris King Laufräder und Cages
Beast Lenker und Sattelstütze
Brooks Sattel
Optimize Wachs auf der Kette
Erfahrungsbericht folgt.
Kleiner Nachtrag: Da ich bei Canyon ja einige Monate warten musste und vom Service nicht so angetan war - bei M83 ist man bei mir auf gefühlt alles eingegangen:
Deine eigenen Reifen, Lenkerband und Sattel - kein Problem.
Vorher eine Probefahrt - gerne zusammen. Was möchtest du testen?
Die Antworten kamen innerhalb von Stunden, der Kontakt war und ist mega-freundlich und ich kann bisher nix Schlechtes berichten. Bike ist allerdings nicht leicht (tutti kompletti 10,2kg - kein Leichtgewicht mit Sattel und Pedale).

1708792802626.jpeg

1708792826736.jpeg


1708792962675.jpeg
 

Anhänge

  • 1708792909053.jpeg
    1708792909053.jpeg
    588,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
New Bikeday: Bescheidenes Wetter aber Mega Bike - ich freue mich wie Bolle:
M83 Iron Rahmen
GRX 600 1x11
Chris King Laufräder und Cages
Beast Lenker und Sattelstütze
Brooks Sattel
Optimize Wachs auf der Kette
Erfahrungsbericht folgt.
Kleiner Nachtrag: Da ich bei Canyon ja einige Monate warten musste und vom Service nicht so angetan war - bei M83 ist man bei mir auf gefühlt alles eingegangen:
Deine eigenen Reifen, Lenkerband und Sattel - kein Problem.
Vorher eine Probefahrt - gerne zusammen. Was möchtest du testen?
Die Antworten kamen innerhalb von Stunden, der Kontakt war und ist mega-freundlich und ich kann bisher nix Schlechtes berichten. Bike ist allerdings nicht leicht (tutti kompletti 10,2kg - kein Leichtgewicht mit Sattel und Pedale).

Anhang anzeigen 1398861
Anhang anzeigen 1398862

Anhang anzeigen 1398869
Hübsch, aber warum ist das Ding so schwer? Dem Vorbau würde ich gegen was dezenteres tauschen.
 
Naja, Schaltgruppe, Sattel und Pedale gehören nicht gerade zu den Leichtesten und auch ein Stahlrahmen glänzt nicht unbedingt in der Gewichtsklasse. An welchen Vorbau hast du gedacht? (Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist).
 
Geiler Hobel, komplett made in Dschörmenie, oder? Qualität in Ordnung? Die Dinger find ich auch spannend, doch scheint es wirklich schwer zu sein, in der Tat, trotz sündhaft teuerer Carbonteile.
 
Naja, Schaltgruppe, Sattel und Pedale gehören nicht gerade zu den Leichtesten und auch ein Stahlrahmen glänzt nicht unbedingt in der Gewichtsklasse. An welchen Vorbau hast du gedacht? (Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist).
OK, dachte es wäre Titan. Ist der Rahmen mit Klarlack überzogen? Ich hätte an sowas wie den Syntace F149 Vorbau gedacht
 
Ja, Rahmen ist made in Dschörmenie :) und musste nicht von einem asiatischen Kind zusammengeklöppelt werden - komplett stimmt natürlich nicht so ganz mit Chris King Komponenten und Shimano (...) . Qualität sieht auch auf den ersten Blick Top aus - ich hoffe es hält was es verspricht.
Und ja, es ist mit Klarlack überzogen, netterweise hat man auch auf das Logo verzichtet - gefällt mir so einfach besser. Danke für den Tipp mit dem Syntace - ich schau mir das mal an, werde aber erst mal ein paar Runden drehen - ein paar Fotos von einem schönen Titanrad folgt in den nächsten Wochen.
 
Vorbau kommt auch aus Dresden und ist von Beast - Feinabstimmungen kommen noch und der Rahmen ist offensichtlich nicht XXL ;-)
 
Hast du mal geschaut wie klein der Rahmen ist? ;)
Eben.
Meine Größe, auch wenn mich das lange Steuerrohr schon wundert.

Vorbau kommt auch aus Dresden und ist von Beast - Feinabstimmungen kommen noch und der Rahmen ist offensichtlich nicht XXL ;-)
Hast du mal die Geometriedaten, Sitzhöhe, Körpergröße usw?

Edit: gefunden. Kein Wunder! Das ist mal unter 82er Schrittlänge und mindestens 1,73 nicht zu fahren. Wenn überhaupt.

IMG_2586.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich es nicht weiß 😉 - da bin ich wohl die Hummel unter den Fahrern - mit 1,72 und einer 80,5 Schrittlänge klappt es. Konnte auch die Komponenten vorher testen… also alles gut. Geometrisch finde ich es eher entspannt

Edit: Ersten 30 km. Mein Eindruck verfestigt sich - das ist definitiv kein Bike für schnelle Runden. Es ist gefühlt deutlich träger als das Canyon Grizl, macht aber natürlich trotzdem unglaublich viel Spaß im Gelände. Insbesondere bilde ich mir ein, dass Stöße deutlich besser gefedert werden. Ob das jetzt am Rahmen, Sattelstütze, Lenkerbandauflage bzw. Lenker liegt - schwer zu sagen. Ich glaube auf Langstrecken und mit Gepäck ist das Bike auch Top.
1709064406500.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten