• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Erste Ausfahrt mit dem Argon 18 Kyrpton.
Reynolds ATR LFRS
Sram Force/Rival XPLR 2x12

IMG_6677.jpeg


IMG_6674.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Sieht richtig gut aus! Bin selbst auf der Suche nach Scott Addict Gravel.
Welche Zipp Laufräder wurden denn hier verbaut ?
Die einfachen 303s ….fürs Graveln super und durch die Zipp Garantie auch sorgenfrei, bei Bruch wird problemlos ersetzt. Und beim Gravelrad machen die hakenlosen Zipp Felgen auch kein Ärger, da der Druck ja mit den breiten Reifen sehr niedrig ist (82kg mit 45er Contis 2.1 und 2.3 bar).
 
Ohne Aufbohren der Gegenhalter (möchte ich nicht) geht nur mechanische Disc, da hatte ich im Laufe der Jahre verschiedene, auch mit speziellen Jagwire Hüllen. Seit Umzug bin ich nun in bergigem und teils sehr steilem Terrain unterwegs und kam damit öfter an die Grenze und auch schonmal darüber. Habe mich nun für eine Juin GT mit Doppelkolben entschieden in Kombi mit Nokons. Fühlt sich nach flacher Proberunde sehr griffig an, bin neugierig auf die Abfahrten 🤗
Anhang anzeigen 1392428
20240304_105159.jpg

Kurzes Update nach der ersten Hupselrunde mit der Juin GT + Nokons:

https://strava.app.link/vENJbz2RGHb

Bin sehr zufrieden, es bremst richtig knackig und denke, das sollte in der Kombi Disc + Seilzug nahe am Optimum sein. Was nun den größeren Effekt hat - Sattel oder Hüllen - kann ich nicht sagen, dafür hätte ich die Teile nacheinander tauschen müssen, aber nach zusätzlichem Bremsengefrickel stand mir nicht der Hut.
 
Komplett schwarz:
Dein Rad gefällt mir sehr gut! :)

Welche Bereifung hast du da jetzt drauf - sieht ja erst mal nicht so nach Gravel aus? ;) Welch ein Rahmen ist das und wie schwer ist der Hobel? Mir gefällt übrigens auch, dass du dich für die imho dezenteren Hebel der Straßengruppe entschieden hast.
 
Dein Rad gefällt mir sehr gut! :)

Welche Bereifung hast du da jetzt drauf - sieht ja erst mal nicht so nach Gravel aus? ;) Welch ein Rahmen ist das und wie schwer ist der Hobel? Mir gefällt übrigens auch, dass du dich für die imho dezenteren Hebel der Straßengruppe entschieden hast.
Danke!
Rahmen ist immer noch mein Open UP. Die Reifen sind Panaracer Gravelking Slick in 700*38. Hab ihn so, wie er jetzt ist, nicht gewogen schätze aber 7,6+kg
Als Hebel habe ich Dura Ace verbaut, gefallen mir einfach am Besten..
 
Hmmm, ich habe jetzt auch etwas recherchiert @spltunes :
https://www.rennrad-news.de/news/vpace-flint-im-gravel-bike/
Demnach dürfte es doch ein leicht modifizierter Carbonda sein

Aber das weißt du ja selber, schließlich stammt die Aussage im RdW von dir. ;)
Das ist korrekt, damals dachte ich auch noch, dass es ein Carbonda wäre, mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es ein TanTan oder Seraph ist - im Endeffekt ja auch egal, das Rad läuft sein knapp 2 Jahren super und zufriedenstellend ;)
 
Ich bin mit dem Alumodell aus 2021 immernoch glücklich
IMG_20240306_104947.jpg

Mit der Zeit hatte es sich natürlich etwas verändert: Sattelstütze statt Alu Carbon ohne Setback, dafür 10mm längerer Vorbau mit -10°, Sattel ist von Specialized, Steuersatzkappe wurde auch mit einer halb so hohen ersetzt und die Gabel entsprechend gekürzt. Der Lenker ist ein Carbonlenker aus den 00er Jahren, ganz ohne flare, passt mir aber wunderbar.
Reifen sind aktuelle Gravelking Slick.
So wurde das Rad allmählich über 1kg leichter als beim Kauf (Hauptbrocken waren die Reifen). Ich bin aktuell zufrieden, werde jedoch wenn eine neue Kassette ansteht vermutlich auch eine andere Kurbel verbauen. Einen anderen LRS wird es sicher irgendwann auch geben, damit habe ich jedoch keine Eile.
 
Die Richtung 0 Setback und längerer Vorbau ist bei mir auch angedacht. Carbon-Laufräder kann ich dir nur ans Herz legen. Ich fand den originalen Giant-Alu-LRS wirklich übel.
 
Die Richtung 0 Setback und längerer Vorbau ist bei mir auch angedacht. Carbon-Laufräder kann ich dir nur ans Herz legen. Ich fand den originalen Giant-Alu-LRS wirklich übel.
Dabei war bei dir schon ein besserer LRS als bei meinem verbaut 🤣
Mein LRS ist sackschwer ansonsten jedoch ordentlich, ich fahre ihn daher erst einmal weiter. Einen neuen LRS wird es geben, wenn ich mein Gewichtsziel erreicht habe, jedoch auch dann nicht aus Karbon. Und vermutliche einen eher für Straße, da ich immer mehr Asphalt fahre.
 
Zurück