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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Ein Großteil der 1,80m-Garde bevorzugt beim Aspero einen 54er Rahmen. Wie schon geschrieben, ich war beim 56er erst skeptisch. Und klassisch betrachtet, steht hier eine horizontale OR-Länge von 575mm.
Meine Racecrosser bin ich früher mit 545-550mm gefahren. Selbst meine Rennräder sind kürzer.

Alles gut.
Ja, eine Ähnlichkeit ist zu erkennen... ;) :)
Neben einem Haufen schwarzer Räder im Bestand stand mir der Wunsch doch mal nach Farbe. - Und live ist das peaches echt klasse.
Ok, zwei Celeste-farbene gibt es noch, sonst wirkt es farblich tatsächlich eher nach "warmem Schwarz".

Ansonsten weiß ich was da steht.
Und es steht kein Cube, Canyon, Rose o.ä. auf dem Unterrohr, was mir wichtig ist....
Ja, es ist ein tolles Fahrrad. Ich würde es übrigens auch in der Größe fahren, bin 1,81 und habe die Geometrie eben mit meiner Excel Tabelle vergleichen und finde es passt. Selbst tendiere ich auch immer gerne zur Größe kleiner, in der Regel hänge ich immer zwischen M und L bzw 55 bis 57. Je nach Hersteller wird das so oder so empfohlen, es ist aber immer entweder am obersten Ende der kleineren oder der unteren Region der größeren Größe. Also alles gut.

Und ja, das was auf dem Rahmen steht, ist mir (leider) auch wichtiger als es denn sein sollte. Ich verstehe dich also in allen Bereichen :-)

Eine Frage habe ich jedoch, machen die Laufräder denn irgendwelche Windgeräusche, also hört man beim Fahren die breiten Speichen?
 

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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Ja, es ist ein tolles Fahrrad. Ich würde es übrigens auch in der Größe fahren, bin 1,81 und habe die Geometrie eben mit meiner Excel Tabelle vergleichen und finde es passt. Selbst tendiere ich auch immer gerne zur Größe kleiner, in der Regel hänge ich immer zwischen M und L bzw 55 bis 57. Je nach Hersteller wird das so oder so empfohlen, es ist aber immer entweder am obersten Ende der kleineren oder der unteren Region der größeren Größe. Also alles gut.

Und ja, das was auf dem Rahmen steht, ist mir (leider) auch wichtiger als es denn sein sollte. Ich verstehe dich also in allen Bereichen :-)

Eine Frage habe ich jedoch, machen die Laufräder denn irgendwelche Windgeräusche, also hört man beim Fahren die breiten Speichen?
Merci 👍

Zu genau DEM Laufradsatz (BiTurbo Gravel Aero) kann ich dir nichts sagen. Bin krank zu Hause und habe den LRS erst kurz vor dem Foto montiert.
Fahre aber den BiTurbo Road an einem der RR und den BiTurbo RS an einem der MTBs.
Nach zig. Laufradsätzen wie Tune, Mavic, zig DTs, Zipp, Duke & Co bin ich mit den BiTurbos in allen Belangen echt happy.
Der zuvor montierte LRS war sogar knapp 80g leichter, was ich aber hier gerne in Kauf nehme...
 
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Aufbau ist noch nicht fertig. Aber es steht Cube drauf 😅

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Bin zufällig auf einen Cervelo Aspero 5 Rahmen gestoßen, welchen ich schon immer mal haben wollte.
Bei den Teilen kam dann etwas Restverwertung zum Einsatz. Hatte noch ein Ultegra Di2 12fach Schaltwerk und habe mir gedacht warum nicht auf ein "Race Gravel Bike". Schalthebel wurden dann 105 Di2, Bremsen Ultegra, Kurbel auch. Lenker ist ein Levelnine aero. LRS 40mm mit Novatec Naben. Ansonsten ist noch eine Beast Components Sattelstütze verbaut.

Ich war mir nicht ganz sicher ob und wie gut sich das Ganze fahren lies. Kassette ist eine 11-36, funktioniert auch eigentlich ohne Probleme. Vorne sind mir 42 Zähne aber zu wenig. Da werde ich wohl auf eine 2-fach Cross-Übersetzung wechsel. Bin aber auch für Input offen. Sollte ja nur ein Experiment werden. Ansonsten funktioniert es eigentlich wie gewollt.
 
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Bin zufällig auf einen Cervelo Aspero 5 Rahmen gestoßen, welchen ich schon immer mal haben wollte.
Bei den Teilen kam dann etwas Restverwertung zum Einsatz. Hatte noch ein Ultegra Di2 12fach Schaltwerk und habe mir gedacht warum nicht auf ein "Race Gravel Bike". Schalthebel wurden dann 105 Di2, Bremsen Ultegra, Kurbel auch. Lenker ist ein Levelnine aero. LRS 40mm mit Novatec Naben. Ansonsten ist noch eine Beast Components Sattelstütze verbaut.

Ich war mir nicht ganz sicher ob und wie gut sich das Ganze fahren lies. Kassette ist eine 11-36, funktioniert auch eigentlich ohne Probleme. Vorne sind mir 42 Zähne aber zu wenig. Da werde ich wohl auf eine 2-fach Cross-Übersetzung wechsel. Bin aber auch für Input offen. Sollte ja nur ein Experiment werden. Ansonsten funktioniert es eigentlich wie gewollt.
Gefällt! (sehr.) :daumen:

Was wiegt der Hobel so?

Ich würde bei 1fach bleiben. Ich fahre auch an einem Rad 42 zu 11-36. könntest du zur Not bei der Kassette größer werden, dass du noch auf 1:1 kommst, also 11-42? Dann wärst du auch für die steilsten Berge gewappnet. Wenn es dir nicht mehr taugt, bitte PN an mich (Rahmengrösse?). :D
 
Gefällt! (sehr.) :daumen:

Was wiegt der Hobel so?

Ich würde bei 1fach bleiben. Ich fahre auch an einem Rad 42 zu 11-36. könntest du zur Not bei der Kassette größer werden, dass du noch auf 1:1 kommst, also 11-42? Dann wärst du auch für die steilsten Berge gewappnet. Wenn es dir nicht mehr taugt, bitte PN an mich (Rahmengrösse?). :D
Danke danke :D

Gewicht werde ich nachliefern, will auf jeden Fall noch auf einen anderen LRS wechseln und eine kürzere Kurbel.
Danke für die Tipps, ich lebe in der Flachebene, also wenn wäre die Überlegung eher vorne größer zu werden. Hinten müsste ich sonst dann sowieso das Schaltwerk tauschen.

So schnell wird mich das Rad sicher nicht verlassen :P ist Rahmengröße 56 :D
 
@jjbinks ich weiß nicht wie breit die Ultegra-Kurbel baut.
Die Standard-SRAM Force, also nicht Wide, erlaubt aber kein größeres Kettenblatt als 42.
Bei 44 schleifts.
Mit Wide-Kurbel ging dann das gewünschte 46.
Vielleicht kannst Du die Info brauchen.
 
Nachdem jedes meiner Räder ein Winter-Pendant hat, musste für das Gravelbike, das Aspero, ebenfalls eine "Opferanode" her...

Den Niner RLT 9 RDO Rahmen hatte ich über, sowie den sub1300g-Laufradsatz aus Newmen Gen2 Naben/Sapim/Venn VAR 35 TCD filament wound Felgen. Im Regal lag noch eine 2x11 Dura Ace von meinem Lightweight.
Eigentlich sollte ein Titan-Rahmen her, alternativ was von Standert oder 8bar.
Der Niner-Rahmen war aber mein absoluter Liebling auf technischen Trails und Langstrecke, sodass ich mich nicht zum Verkauf durchringen konnte.
Sämtliche Innenlager und anderes Material hat man(n) an Lager, weshalb ich mal schnell ein Komplettrad auf die Beine stellen konnte.

Da ich immer noch AU @ Home bin, gibt es leider noch keine besseren Bilder. Man verzeihe mir... 😇

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Einen 3T Aeroghiagia hätte ich noch da, aber der wird erstmal im Regal liegen gelassen.
Überwiegend soll das Niner für Schlechtwettertraining und zum Pendeln herhalten. Vielleicht auch mal als Lastesel für diverse Bikepackingtouren....
....mal sehen.
Aktuell steht's noch neuwertig da.
Der Halter für's Varia hinten wird noch geändert. Vorne hält ein 3d-gedruckter Halter meine Lupine Piko, welche ich normalerweise zum Laufen nutze, safe an Ort & Stelle...
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