Dann wage ich mich auch mal aus der Deckung und stelle meinen "Hybriden" vor. Auf der Basis eines TanTan GR029 habe ich mir im Herbst 2024 ein Rad aufgebaut, was meinem Bedürfnis nach wirklich flotten Vorankommen auf der Straße, dazu aber auch (bedingt) Offroad tauglich sein soll. Und ich denke, mit dem Rad habe ich soweit alles, was ich wollte, abgreifen können.
Nach mittlerweile 1000 Kilometern auf dem Hobel mit alten Laufrädern, die letzten 200 Kilometer dann noch ein Upgrade, bin ich für mich vollends zufrieden.
Der Rahmen, Lenker, Sattelstütze ist wie gesagt ein Vollcarbon GR029 von TanTan. Ebenfalls hat TanTan mir das Rad in meiner Wunschfarbe lackiert, einem speziellen, matten, grau-blau mit eigenem Logo.
Schaltung ist eine
Shimano 105 DI2 mit 50/34 vorne und 11/34 hinten,
Flaschenhalter Vollcarbon von Amazon, Flaschen Keego,
Sattel Prologo, Pedale
Garmin Rallye XC100. Laufräder Campagnolo Levante mit 40mm
Schwalbe One RS im Tubeless Setup.
Gewicht des gesamten Rades, all inkl. 8,8 Kilo. Ich denke, das ist ganz ordentlich.
Das ist mein erstes Rad was ich gebaut habe, von daher gibt es hier und da kleine handwerkliche Schwächen, nun gut, das macht dem Fahrspaß keinen Abbruch. Der Haken allerdings, das Bauen hat soviel Spaß gemacht, das nächste Projekt ist schon in meinem Kopf: Ein sehr komfortables ReiseGravel