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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Naja aber vollbepackt mit Taschen vorne und hinten und am Lenker und überhaupt...da muss man sein Rad schon mal geeignet abstellen können. Ohne Anlehnen und wegrollen und wegrutschen und Lack zerkratzen an der Laterne und so :P
 
Naja aber vollbepackt mit Taschen vorne und hinten und am Lenker und überhaupt...da muss man sein Rad schon mal geeignet abstellen können. Ohne Anlehnen und wegrollen und wegrutschen und Lack zerkratzen an der Laterne und so :p

Hast recht - für die Schwerlastfraktion gibt es ja sogar schon Ständer am vorderen Träger.
Ich bin eben möglichst leicht unterwegs.
 
Hast recht - für die Schwerlastfraktion gibt es ja sogar schon Ständer am vorderen Träger.
Ich bin eben möglichst leicht unterwegs.
Tja, bei einem maßgefertigtem Arbeitstier sind hier ganz offensichtlich andere Prioritäten gesetzt worden. Vorn fährt regelmäßig eine Spiegelreflexkamera mit Auswahl an Objektiven mit. Da ist ein tauglicher Ständer unumgänglich.
Zudem geht es hier um Randonneusen und Reisebomber, also eher nicht um für Langstrecken zweckentfremdete Rennräder a la TCR-Spielzeuge. Deswegen auch die traditionelle Bevorratung von Ersatzspeichen.
 
So ein Reiserad kann man nicht mit der Klassic Randonneur Brille betrachten u bewerten,hier geht funktion vor klassic
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Ist die Klingel am Spacer verschraubt?
Ich muss natürlich über den Seitenständer und den Träger hinten (warum ist der nicht auch gleich blau gepulvert worden) meckern, aber sonst als Reiserad toll. Kommt in den dritten Flaschenhalter eine Buddel oder die Werkzeugbox?

Ähm, es ist nicht als Reiserad entworfen sondern als Paris-Brest Rad. Der Seitenständer spart bei PBP Zeit, bei andere Brevets kann der bei bedarf schnell und einfach abgeschraubt werden. im dritten Flaschenhalter steckt bei mir meistens eine Werkzeugbox mit Schläuche.
 
Sehr mutig, das Rahmenschloss. Aber auch praktisch, vor allem im Alltag. Aber warum doppeltes Rücklicht? Hängt das alles am selben Dynamo?

Alles am gleichen Dynamo ja. Eigentlich dachte ich an 2 Batterielampen aber Marten hat dann halt diese Lampen angebaut. Die Gepäckträgerlampe gefällt mir, ist klein also stört die Tasche nicht. Eventuell baue ich die Lampe am Schutzblech um, das werde ich nach dem Winter entscheiden.
 
Alles am gleichen Dynamo ja. Eigentlich dachte ich an 2 Batterielampen aber Marten hat dann halt diese Lampen angebaut. Die Gepäckträgerlampe gefällt mir, ist klein also stört die Tasche nicht. Eventuell baue ich die Lampe am Schutzblech um, das werde ich nach dem Winter entscheiden.

Chapeau, PBP mit Rahmenschloss, wo viele der Fahrer die Etiketten aus den Tikots trennen und die Reifenheber ausbohren, um auch noch das letzte Gramm zu sparen!

Hier noch eine etwas ältere Aufstellung der PBP-Ausrüstung aus dem Bicycle Quarterly, wer das noch nicht kennen sollte:

http://postrestant.co.uk/wp-content/uploads/sites/56/2015/06/BQPBPEquipsurvey.pdf
 
Entgegen Deinem Rat hab ich es nun doch gemacht und bin gefahren. Sogar durch Staub und über Schotterwege (ca. 1km meiner 18km Strecke zur Arbeit). Das mit den gebrauchten Reifen war aber in der Tat vielleicht ein Fehler - nach 5km hatte ich den ersten Plattfuß auf der Jungfernfahrt...:(
Zum Glück hatte ich vorsorglich einen Ersatzschlauch dabei,
...und auf dem Weg zurück nach 5km dann der zweite Platten, dieses mal vorn. Auf einem Reiterhof hat mir dann eine nette Dame mit einem Flicken ausgeholfen, den Ersatzschlauch hatte ich ja schon verbraucht. Da es sich um einen Klebeflicken handelte, hielt dieser die 6 Bar natürlich nicht aus...und somit durfte mich meine bessere Hälfte dann samt Rad abholen.
Jetzt hab ich mir erstmal die Conti GP4000 4-Season bestellt....sehen zwar nicht klassisch aus, ich hab aber keine Lust auf weitere Plattfüße!;)
 
Chapeau, PBP mit Rahmenschloss, wo viele der Fahrer die Etiketten aus den Tikots trennen und die Reifenheber ausbohren, um auch noch das letzte Gramm zu sparen!

Hier noch eine etwas ältere Aufstellung der PBP-Ausrüstung aus dem Bicycle Quarterly, wer das noch nicht kennen sollte:

http://postrestant.co.uk/wp-content/uploads/sites/56/2015/06/BQPBPEquipsurvey.pdf

Dann werfe ich mal eine Statistik im Raum ;)
Ich fuhr PBP 2x mit Rahmenschloss und 2x ohne Rahmenschloss. Bei die Teilnahmen mit Rahmenschloss hatte ich eine Erfolgsquote von 100%, bei den Teilnahmen ohne Rahmenschloss nur 50%.
 
den Teilnahmen ohne Rahmenschloss nur 50%
...weil sie dir einmal das Rad gemaust hatten?:p
Diesen niederländischen Rahmenbauer "M-Gineering" kannte ich noch gar nicht, die scheinen sich ja regelrecht auf solche Art Rahmen spezialisiert zu haben. Mir gefällt der Rahmen/das Rad jedenfalls sehr gut, schön zu sehen, wie die Funktion im Vordergrund steht
 
Jetzt hab ich mir erstmal die Conti GP4000 4-Season bestellt....sehen zwar nicht klassisch aus, ich hab aber keine Lust auf weitere Plattfüße!;)
1. Klassisches Flickzeug hat durchaus Vorteile, ich persönlich verzichte da nicht drauf.
2. Die 4-Seasons sind bei kühleren Temperaturen und Nässe wohl recht gut, aber Split & Co mögen sie nicht. Es empfiehlt sich, die Reifen regelmäßig auf eingedrungenes Material zu untersuchen. Bei den normalen GP ohne Schnickschnack schaffe ich in letzter Zeit allerdings auch öfter, nachhaltige Löcher in die Seitenwände zu kriegen (Zinsen müssen steigen, damit die Baukonjunktur abflaut und weniger Scheiße auf den Straßen liegt).
 
Ich bin mit GP 4 Saisons in 28 mm schon über alle möglichen Fahrbahmen gefahren. Am liebsten über Feldwege. Baustellenabschnitte waren auch schon dabei. 0 Platten bislang. Für mich einer der besten Reifen für den Alltag und für die meisten Arten Untergrund.
 
Erstes Wochenende auf der umgebauten Flema-Randonneuse gefahren, jetzt möchte ich das mal im vorläufigen Zustand hier zeigen.
Es kamen hier einige glückliche Zufälle zum tragen, erst sollte ich das Rad für @crispinus anschauen (falsche RH-Angabe, zu groß) und dann hatte der Verkäufer noch exakt meine Größe und fast genau (1cm weniger) meine Innenbeinlänge.
Für ihn hatte Fritz Fleck das Rad auf Maß gebaut, passt auch für mich wie Arsch auf Eimer (RH66 m/o und OR 60 m/m):

fm1.jpg


Da hat er einen super Rahmen hinbekommen, leicht*, wendig, sehr stabil. Nicht ganz so komfortabel, wie mein Koga-Rando, aber immer noch deutlich komfortabler, als das, was ich ansonsten noch so fahre.
2cm länger und 1cm weniger Überhöhung, als bei den anderen Rädern - ich habe jetzt fast den Eindruck, dass die anderen Räder alle nicht so richtig passen. Im Überschwang sag ich mal: Das hier isses einfach.
Auf den angehängten Bildern sieht man sehr schön die Fleck-typischen Unsauberkeiten, er war ja bekannt für sein Handwerk der gröberen Sorte. Beispielsweise die feinen Riefen auf der rechten Kettenstrebe, oder das Gewinde für das Rücklicht.
Nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen (bin ebenfalls Mannheimer) sage ich, das stört mich überhaupt nicht. Keine Hinweise auf den Rohrsatz, Ausfaller sind von Gipiemme.

Den verbauten Komponenten-Mix habe ich, soweit er noch zu retten war, belassen:
Die Suntour-SaStü war so festgefressen, dass sie nur mit Gewalt herauszubekommen war. Durch 600er-Aero ersetzt (ausm Forum),
Bremshebel Dia-Compe Aero Gran Compe mit Rückholfeder (ausm Forum),
ITM-Vorbau, war dran,
Suntour arII-Schaltwerk, war dran,
Simplex SLJ-Schalthebel, waren dran (nie vorher gefahren, sagenhaft!),
FAG-Innenlager mit den lächerlichen Kunststoffschalen ersetzt durch Neco, dabei Mist gebaut und JIS/ISO verpennt, deshalb
die Kurbel Shimano FC-6206 Biopace, war dran, nur mit den KBs 48 + 38, das 28er KB kommt nach Korrektur wieder dazu,
LRS Wolber GTX2 mit Tricolore-Naben, original waren das nicht genauer identifizierbare Rigida-Felgen mit Campa-Record-Naben und Suntour-Schraubkranz. Aber das HR müsste neu eingespeicht werden. Irgendwann mal.
600er Bremsen, waren dran,
Steuersatz HP-A105 Golden Arrow, war dran,
600er UW, war dran,
7-fach 11/28-Kassette, weiß ich jetzt grad gar nicht, aber wahrscheinlich ist das so ne billige von Sunrace, die fahr ich eigentlich meistens,
den 42cm breiten Bügel ohne jeglichen Hinweis auf den Hersteller hatte ich noch hier rumliegen, bin sehr zufrieden damit.

Der verbaute Sanyo-Walzendynamo hat die Säuberungen anscheinen nicht überlebt und liefert keinen Strom mehr.
Ich habe dann die Leitungen neu verlegt, so dass nur noch ein VR mit Nady rein muss, Stecker rein, fertig. Lampe für vorne und Rücklicht sind da.
Was Gepäck betrifft ist für vorne die 5l Ortlieb-Tasche mit dem hier ungeliebten Klickfix-Krempel gesetzt,
hinten bin ich noch am Grübeln, der leichte Alu-Gepäckträger, der verbaut war, ist jedenfalls noch da.

Viel Blabla, es hätte eigentlich gereicht: Wird wohl mein Lieblingsrad, das Flema.

(*muss mir noch ne ordentliche Waage besorgen, nach Vergleichsverwiegung mittels Personenwaage wiegt das Ding mit Schutzblechen nur 600g mehr, als mein Full Pro in RH63..., das muss ich noch nachreichen.)

fm3.jpg fm4.jpg fm9.jpg fm11.jpg fm12.jpg fm5.jpg fm6.jpg fm8.jpg fm10.jpg
 
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