Erstes Wochenende auf der umgebauten Flema-Randonneuse gefahren, jetzt möchte ich das mal im vorläufigen Zustand hier zeigen.
Es kamen hier einige glückliche Zufälle zum tragen, erst sollte ich das Rad für
@crispinus anschauen (falsche RH-Angabe, zu groß) und dann hatte der Verkäufer noch exakt meine Größe und fast genau (1cm weniger) meine Innenbeinlänge.
Für ihn hatte Fritz Fleck das Rad auf Maß gebaut, passt auch für mich wie Arsch auf Eimer (RH66 m/o und OR 60 m/m):
Da hat er einen super Rahmen hinbekommen, leicht*, wendig, sehr stabil. Nicht ganz so komfortabel, wie mein Koga-Rando, aber immer noch deutlich komfortabler, als das, was ich ansonsten noch so fahre.
2cm länger und 1cm weniger Überhöhung, als bei den anderen Rädern - ich habe jetzt fast den Eindruck, dass die anderen Räder alle nicht so richtig passen. Im Überschwang sag ich mal: Das hier isses einfach.
Auf den angehängten Bildern sieht man sehr schön die Fleck-typischen Unsauberkeiten, er war ja bekannt für sein Handwerk der gröberen Sorte. Beispielsweise die feinen Riefen auf der rechten Kettenstrebe, oder das Gewinde für das Rücklicht.
Nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen (bin ebenfalls Mannheimer) sage ich, das stört mich überhaupt nicht. Keine Hinweise auf den Rohrsatz, Ausfaller sind von Gipiemme.
Den verbauten Komponenten-Mix habe ich, soweit er noch zu retten war, belassen:
Die Suntour-SaStü war so festgefressen, dass sie nur mit Gewalt herauszubekommen war. Durch 600er-Aero ersetzt (ausm Forum),
Bremshebel Dia-Compe Aero Gran Compe mit Rückholfeder (ausm Forum),
ITM-Vorbau, war dran,
Suntour arII-Schaltwerk, war dran,
Simplex SLJ-Schalthebel, waren dran (nie vorher gefahren, sagenhaft!),
FAG-Innenlager mit den lächerlichen Kunststoffschalen ersetzt durch Neco, dabei Mist gebaut und JIS/ISO verpennt, deshalb
die Kurbel
Shimano FC-6206 Biopace, war dran, nur mit den KBs 48 + 38, das 28er KB kommt nach Korrektur wieder dazu,
LRS Wolber GTX2 mit Tricolore-Naben, original waren das nicht genauer identifizierbare Rigida-
Felgen mit Campa-Record-Naben und Suntour-Schraubkranz. Aber das HR müsste neu eingespeicht werden. Irgendwann mal.
600er
Bremsen, waren dran,
Steuersatz HP-A105 Golden Arrow, war dran,
600er UW, war dran,
7-fach 11/28-Kassette, weiß ich jetzt grad gar nicht, aber wahrscheinlich ist das so ne billige von Sunrace, die fahr ich eigentlich meistens,
den 42cm breiten Bügel ohne jeglichen Hinweis auf den Hersteller hatte ich noch hier rumliegen, bin sehr zufrieden damit.
Der verbaute Sanyo-Walzendynamo hat die Säuberungen anscheinen nicht überlebt und liefert keinen Strom mehr.
Ich habe dann die Leitungen neu verlegt, so dass nur noch ein VR mit Nady rein muss, Stecker rein, fertig. Lampe für vorne und Rücklicht sind da.
Was Gepäck betrifft ist für vorne die 5l Ortlieb-Tasche mit dem hier ungeliebten Klickfix-Krempel gesetzt,
hinten bin ich noch am Grübeln, der leichte Alu-Gepäckträger, der verbaut war, ist jedenfalls noch da.
Viel Blabla, es hätte eigentlich gereicht: Wird wohl mein Lieblingsrad, das Flema.
(*muss mir noch ne ordentliche Waage besorgen, nach Vergleichsverwiegung mittels Personenwaage wiegt das Ding mit Schutzblechen nur 600g mehr, als mein Full Pro in RH63..., das muss ich noch nachreichen.)