• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Vor einigen Tagen hatte ich hier nach meinen Rädern der Marke "MONDIAL" gefragt.

Da ich zwei identische mit unterschiedlicher Rahmanhöhe erworben hatte, konnte ich mich doch nicht überwinden, eines davon als Ersatzteillager zu verwenden ... und habe das größere nun für meinen Sohn mit Schutzblechen und Gepäckträger ergänzt.

Jetzt ist es ein Rad für den Alltag, bei Badarf rückbaubar in 10 Minuten!

Das Bemerkenswerte daran ist die Befestigung des Gepäckträgers an der Klemme für die Sattelstütze. Diese Lösung fand ich eleganter, da dabei keine separaten Montageklemmen etc. benötigt werden.

Schönen Sonntag, Franz

DSC_5445.jpg
DSC_5447.jpg
DSC_5448.jpg
DSC_5449.jpg

Diese Lösung gefällt mir nicht so. Nicht nur, dass es komisch aussieht, gibt es noch ein unnötiges Gelenk in der belasteten Strebe. Also wenn schon die Streben nach oben gezogen, dann direkt am Sattelstützbolzen befestigt.

@Bonanzero: der Grund für das zusätzliche Blech war simpel, daß die Streben sehr kurz sind. Hier ist die Montage halt etwas komfortabler.
Aber klar, könnte ich noch raus nehmen ... -

@Ivo: tja, weil dieses Design mit der Halterung an der Bremse das dreifache gekostet hätte. Ich könnte mir freilich selbst ein Halteblech für die HR-Bremse zurechtbiegen. Sieht es wirklich so doof aus, daß sich das lohnt?

Vor einigen Tagen hatte ich hier nach meinen Rädern der Marke "MONDIAL" gefragt.

Da ich zwei identische mit unterschiedlicher Rahmanhöhe erworben hatte, konnte ich mich doch nicht überwinden, eines davon als Ersatzteillager zu verwenden ... und habe das größere nun für meinen Sohn mit Schutzblechen und Gepäckträger ergänzt.

Das Bemerkenswerte daran ist die Befestigung des Gepäckträgers an der Klemme für die Sattelstütze. Diese Lösung fand ich eleganter, da dabei keine separaten Montageklemmen etc. benötigt werden.

Schönen Sonntag, Franz

Anhang anzeigen 602013 Anhang anzeigen 602012 Anhang anzeigen 602011 Anhang anzeigen 602010

Ist das der soma Champs elysee Träger? Wie lang ist denn die Fläche an der man Taschen einhängen Kann?

Diese Lösung gefällt mir nicht so. Nicht nur, dass es komisch aussieht, gibt es noch ein unnötiges Gelenk in der belasteten Strebe. Also wenn schon die Streben nach oben gezogen, dann direkt am Sattelstützbolzen befestigt.

Ja, und dann gleich einen schönen Inbusbolzen, nicht diese Maschinenschraube mit überstehendem Gewinde.

Schönen Sonntag, Franz

Anhang anzeigen 602013 Anhang anzeigen 602012 Anhang anzeigen 602011 Anhang anzeigen 602010
Ich finde das Rad richtig schön, ebenso wie die Gepäckträgerbefestigung. Zu einem Gelenk wird es erst wenn die Schrauben nicht richtig angezogen sind.

Ich danke euch für die Kommentare!

Ist halt immer eine Frage von Aufwand/Kosten ... die Konstruktion jetzt ist absolut stabil, womöglich fester als die Montage an der HR-Bremse.
Vielleicht gehe ich aber nochmal drüber ... und stelle ein Bildchen hierher.

Zurück
Oben Unten