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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Noch'n Nachtrag:
Jetzt feddich. Diese erstmal absurd erscheinende Antriebs-/Schaltkombi Stronglight Kurbel/Suntour Schaltwerk/Shimano Umwerfer/Simplex Schalthebel/Shimano 6fach UG Kassette und das Ganze mit einer SRAM 10-fach Kette garniert, funktioniert derart harmonisch zusammen, dass ich die Optik dieser Kurbel am diesem Rad gerne hinnehme.
Das läuft alles so verblüffend leicht und weich, dass ich mit dem Ergebnis des mangels Sachkenntnis wieder mal angewendeten trial-and-error-Verfahrens mehr als zufrieden bin. Glücklich eigentlich.

Ach so, wegen Unruhe, das Gewicht ist durch das Gepuzzle jetzt bei genau 11700g...
Ich hab mal nachgezählt, am Rahmen sind 17 verschiedene Komponentenhersteller vereint - Globalisierung galore.

Und jetzt lass ich euch mit dem Ding in Ruhe.

Anhang anzeigen 604898

Sieht doch recht schön strubbelich aus! Ich mags.
 
Sieht doch recht schön strubbelich aus! Ich mags.

Strubbelich! Passt!

@Olddutsch, @roykoeln,
ja, das ist doch klar. Wird ja auch kein Reiserad, Taschen an SaStü und Lenker reichen für meine Zwecke völlig.
Da das aber nicht das Forum der Klickfix-Jünger ist, sondern da oben was von "klassisch" steht, erspare ich euch den Anblick.

Und vielleicht noch zur Klarstellung: Gewichts-Gepose liegt mir fern, was auch albern wäre. Ich hab den Rahmen ja nicht gebaut.
Ich bin von dem Rad nur gerade ziemlich fasziniert, unter anderem halt auch vom Gewicht bei der Größe.
Und wo, wenn nicht hier, soll ich das zum Ausdruck bringen?
Zu Hause ist halt bei dem Thema schon alles im Tiefschlaf, bevor ich mit dem ersten Satz fertig bin.
 
Noch'n Nachtrag:
Jetzt feddich. Diese erstmal absurd erscheinende Antriebs-/Schaltkombi Stronglight Kurbel/Suntour Schaltwerk/Shimano Umwerfer/Simplex Schalthebel/Shimano 6fach UG Kassette und das Ganze mit einer SRAM 10-fach Kette garniert, funktioniert derart harmonisch zusammen, dass ich die Optik dieser Kurbel am diesem Rad gerne hinnehme.
Das läuft alles so verblüffend leicht und weich, dass ich mit dem Ergebnis des mangels Sachkenntnis wieder mal angewendeten trial-and-error-Verfahrens mehr als zufrieden bin. Glücklich eigentlich.

Ach so, wegen Unruhe, das Gewicht ist durch das Gepuzzle jetzt bei genau 11700g...
Ich hab mal nachgezählt, am Rahmen sind 17 verschiedene Komponentenhersteller vereint - Globalisierung galore.

Und jetzt lass ich euch mit dem Ding in Ruhe.

Anhang anzeigen 604898
Die Sitzstreben wirken doppelt konisch, also in der Mittelpartie dicker. ist das so?? Wäre cool.
 
Bei einem Lappen bleibt es nicht - Totaldemontage und kompletter Neuaufbau sind angesagt.
Und? Das ist doch mindestens der halbe Spaß! :eek:

Ich denke, dass hier im Forum ein Großteil der Leute lieber Räder an denen noch geschraubt werden muss kauft als fahrbereites Material :p fahrbereite Räder hat hier ja jeder "genug" ;)
 
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Hier oder im Album gibt es noch mehr Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine Bastelfrage: Canti Gegenhalter an der Gabel - was sind da elegante Lösungen wenn man einen Frontgepäckträger haben möchte der auch an der Gabelkrone befestigt wird?

Also soetwas wie der Nitto M12...das gewinkelte Blech einfach umdrehen?
 
Eigentlich eine Bastelfrage: Canti Gegenhalter an der Gabel - was sind da elegante Lösungen wenn man einen Frontgepäckträger haben möchte der auch an der Gabelkrone befestigt wird?

Also soetwas wie der Nitto M12...das gewinkelte Blech einfach umdrehen?

Versteh' grad die Frage nicht. Meinst du den Bremszuggegenhalter (der würde ja am Steuersatz sitzen) oder was anderes? Und ich seh' am Nitto M12 kein gewinkeltes Blech
 
Versteh' grad die Frage nicht. Meinst du den Bremszuggegenhalter (der würde ja am Steuersatz sitzen) oder was anderes?
Meine den Bremszuggegenhalter - allerdings in der Variante die an der Gabel montiert wird. Hab mit denen eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht.

Sowas hier....
2019-03-30_09-18-10_232x236_scrotum.png


Und ich seh' am Nitto M12 kein gewinkeltes Blech
Hast Du absolut recht - meinte auch eher den von Velo Orange. Frage bleibt aber für den VO.
Für den Nitto würd mich interessieren ob man den durch den Gegenhalter durchbekommt, bzw. den Gegenhalter mit der Strebe vom Gepäckträger an der Gabel montiert bekommt.
 
Der Gegenhalter an der Gabel ist eine gute Lösung bei Zugverleung unterm LB. Da kann der Zug in einem schönen Bogen verlegt werden. Das kann aber bei klassischen Cantis von der Höhe her knapp werden, wenn sie ein langes Zugdreieck benötigen.
 
Der Gegenhalter an der Gabel ist eine gute Lösung bei Zugverleung unterm LB. Da kann der Zug in einem schönen Bogen verlegt werden. Das kann aber bei klassischen Cantis von der Höhe her knapp werden, wenn sie ein langes Zugdreieck benötigen.
Das weiß ich ja :) - deswegen benutz ich die auch gern. Plus Minderung des Gabelstotterns. Oder auch nett mit integriertem Fänger am MTB.

Nur wie kombiniere ich die mit den 3-Punkt Gepäckträgern?
 
Nur wie kombiniere ich die mit den 3-Punkt Gepäckträgern?
Wie Du schon meintest, geht das wohl entweder durch umdrehen des Befestigungswinkels. Dann sollte aber auch genug Platz zwischen Bremsbohrung und Schutzblech (so vorhanden) sein und Du wirst weiter vorne den Befestigungswinkel hochbiegen müssen...besonders schön wird das wohl nicht aussehen :p

Vielleicht kannst Du den Winkel aber auch ganz normal vor dem Gegenhalter montieren, wenn Du ein Exemplar erwischt, welches an der Vorderseite plan ist:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9239
cantigegenhalter_silber_gabel.jpg


Das wird aber schon sehr knapp werden mit der Einstellung des Zuges. Der Querzugträger muss ja auch noch dazwischen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fuhr ich die erste etwas grössere Runde, einmal kurz nach Leuven. Unterwegs noch einige Details abgelichtet die ich nicht direkt an ersten Tag fotografierte.

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Die Schaltkabel sind unterm Unterrohr gekreuzt damit der Kabellauf besser ist.

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Dennoch hat der Marten kurze Speichenstücke angelötet als Verschleissstelle.

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@Ivo
Wo sind die Fotos hin??? o_O:(
 
Gestern sass ich fast den ganzen Tag im Bus oder die Bahn um meine neue Randonneuse abzuholen. Zum Glück reichte die Zeit für eine kleine Einstellrunde. Die M-Gineering konnte schliesslich kurz vor Mitternacht im neuen Fahrradschuppen einziehen.

ivo3.jpg

Dieses Foto bekam ich vor wenige Monate vom Marten als er endlich mit das Löten anfing.

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Die kurze Einstellrunde verlief gut, nur wird der VO Sattel erst mal ausgetauscht gegen einen schon eingefahrenen Brooks. Wie gewohnt fahre ich einen neuen Ledersatel erst einige Monate am Stadtrad.
Die Proberunde war windig und flach, einen Hochgeschwindigkeitstest folgt in wenige Wochen auf den Côte de Halembaye.

IMGP9095.jpg


IMGP9098.jpg


IMGP9100.jpg


Danach führte ich das M-Gineering mit der Bahn nach hause.

IMGP9108.jpg

Alle weg ....:(
 
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