• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
So, das Gilles Berthoud bleibt doch, ich werde es nicht verkaufen. Ausschlaggebend war eine längere Herbsttour in die Moore rund um Hemmoor und Bremervörde, bei der das Rad wieder so wunderbar fuhr, dass ich es einfach behalten muss.
Aber: Die Holzbleche gehen, stattdessen werden 38mm breite Alubleche montiert. Und dazu suchen ich noch einen runden/ovalen Rückstrahler im Retrolook, der die Breite des Bleches nicht überschreiten sollte - das scheint schwierig zu sein, hat jemand einen Tipp?,

So, das Gilles Berthoud bleibt doch, ich werde es nicht verkaufen. Ausschlaggebend war eine längere Herbsttour in die Moore rund um Hemmoor und Bremervörde, bei der das Rad wieder so wunderbar fuhr, dass ich es einfach behalten muss.
Aber: Die Holzbleche gehen, stattdessen werden 38mm breite Alubleche montiert. Und dazu suchen ich noch einen runden/ovalen Rückstrahler im Retrolook, der die Breite des Bleches nicht überschreiten sollte - das scheint schwierig zu sein, hat jemand einen Tipp?,
Rücklicht oder nur ein Reflektor? Falls letzteres hätte ich da vielleicht was (altes französisches).

28 Lenze zählt er, der Koga Miyata Randonneur Extra. Gelötet in Japan, komplettiert in den Niederlanden, ursprünglich verkauft in Hamburg (Marcks). Dann kam er nach einem längeren Kelleraufenthalt im Essener Raum jetzt kurz nach Regensburg (Danke an @Tophson für perfekten Transport und Zwischenlagerung) und weiter in den Münchner Speckgürtel.
Randonneur fahren ist Neuland für mich, die kurzen Brevets gingen bis jetzt locker mit dem Rennrad. Mal sehen was man alles abbauen kann, das 1-Pfünder AXA-Schloss liegt schon im Altmetall :daumen:.

Anhang anzeigen 721048
So sieht das in der Abbaustufe 1 aus, erst mal weg sind das aufgeflexte Schloss, Low Rider, zwei FlaHa und Ständer.
Getauscht wurden Sattel/Stütze, Lenker/Bremsgriffe, Pedalen und vor allem die superstabilen, aber schweren Laufräder (vorher: XT/Mavic Modul59/32er Marathon; jetzt: Citec 3000 mit 25er Schwalbe One).
Der Randonneur fährt sich nun ganz anders und viel schöner, immer noch superstabil, aber agil im Vorderrad fast wie ein Rennrad.
Das völlig unpassende braune Testlenkerband wird noch durch silbernes ersetzt, wenn die Lenker- und Griffposition endgültig ist. Und dann fehlt noch eine aktuelle Beleuchtung und 28er Paselas zur Abrundung, bevor es in die Winter- und Schlechtwettererprobung geht.

IMG_20191124_112120.jpg

Sehr schön!
Tja, die Beleuchtung - sowohl den supernervigen Union-Walzenynamo (trotz der schönen Fernbedienung) als auch die "Funzeln" sollte man ersetzen - entweder Akkulicht oder ein schöner kleiner NaDy (SON)?

So sieht das in der Abbaustufe 1 aus, erst mal weg sind das aufgeflexte Schloss, Low Rider, zwei FlaHa und Ständer.
Getauscht wurden Sattel/Stütze, Lenker/Bremsgriffe, Pedalen und vor allem die superstabilen, aber schweren Laufräder (vorher: XT/Mavic Modul59/32er Marathon; jetzt: Citec 3000 mit 25er Schwalb e One).
Der Randonneur fährt sich nun ganz anders und viel schöner, immer noch superstabil, aber agil im Vorderrad fast wie ein Rennrad.
Das völlig unpassende braune Testlenkerband wird noch durch silbernes ersetzt, wenn die Lenker- und Griffposition endgültig ist. Und dann fehlt noch eine aktuelle Beleuchtung und 28er Paselas zur Abrundung, bevor es in die Winter- und Schlechtwettererprobung geht.

Anhang anzeigen 723705

Zuletzt bearbeitet:

https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h416158589

Sehr schön!
Tja, die Beleuchtung - sowohl den supernervigen Union-Walzenynamo (trotz der schönen Fernbedienung) als auch die "Funzeln" sollte man ersetzen - entweder Akkulicht oder ein schöner kleiner NaDy (SON)?

Also, Defektanfällig sind die Unions schon im Winter aber sonst funzten die bei mir immer gut.
In Gent war ich sehr glücklich als ich einen Union Walzendynamo NIB ergatterte.

Hab den schon häufig verbaut, gutes Produkt, tut was er soll, aber am Berthoud ist er mir einfach nicht schön genug.
Die kennst Du wahrscheinlich schon?!:
Nicht so schön, wie das japanische Exemplar (was ja auch schmaler ist), aber in D kaufbar und mit 41 mm Durchmesser vielleicht optisch noch passend:
https://www.sella-berolinum.de/shop-/beleuchtung-/2669/reflektor-cnc-aluminium-poliert-rund?c=31oder 42 mm von VO:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Grand-Cru-Fender-Mounted-Reflector-silber
Aber eigentlich muss das ja alles hierhin :D:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-sammelthread.65869/page-278#post-4605989

Zurück
Oben Unten