• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Das Faltschloss ist natürlich nicht optimal, hält aber auch einem Bolzenschneider stand, wenn’s gut ist. Ist aber dann doch nur ein Kompromiss, um nicht ein Bügelschloss am Rahmen zu haben. Wenn es dann aber schiefgeht, ist dann halt so. Mit einem Restrisiko muss ich ja immer leben.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Wurde euch wirklich schon so oft ein Fahrrad geklaut? Ich wohne in Kreuzberg und lasse regelmäßig mein Rad vor dem Späti oder Bäcker oder Rewe für 1-2 min unangeschlossen stehen. War immer noch da als ich zurückkam. Die Hollandmöhre steht schon seit einer woche unangeschlossen im Hinterhof weil das Schloss kaputt ist. Ich provoziere es wirklich, weil alle immer schimpfen aber mir will einfach niemand ein Rad klauen.

Ein Diamant wurde mir Mal geklaut, das stand allerdings abends als ich zurückkam wieder unangeschlossen da und war komplett mit der Dose silber übergespritzt. Die Geschichte dazu hätte ich gerne gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden schon 4 Fahrräder geklaut und im Vergleich dazu 0 Autos.

Autos habe ich in meinem Leben mehr gehabt als Fahrräder und die Autos standen im Gegensatz zu den Fahrrädern fast immer draußen. Einmal wurde in mein Auto eingebrochen und das Radio geklaut.
 
Ja, als wir das Haus renoviert haben, hat sich jemand die Baustelle zu Nutze gemacht und sich mein MTB genommen.
Meiner Tochter wurde das MTB auf dem Campingplatz gestohlen.
Autos... nö, obwohl sehr weit oben in der Statistik.
 
...ein gutes Bügelschloss...
Bügelschlösser mag ich ja überhaupt nicht, überlege aber doch eins anzuschaffen. Gibt es Modelle, die in ne große Berthoudtasche passen (und zwar nicht quer...)? @HeikoS69 hat mal seine Lenkertasche mit Extrafach für ein Faltschloss vorgestellt, mir täten da zwei Riemen oder so ausreichen.

Und nein, am Rahmen werde ich nie ein Bügelschloss parken.
 
Bügelschlösser mag ich ja überhaupt nicht, überlege aber doch eins anzuschaffen. Gibt es Modelle, die in ne große Berthoudtasche passen (und zwar nicht quer...)? @HeikoS69 hat mal seine Lenkertasche mit Extrafach für ein Faltschloss vorgestellt, mir täten da zwei Riemen oder so ausreichen.

Und nein, am Rahmen werde ich nie ein Bügelschloss parken.

Bei mir kommt auch kein Schloss an den Rahmen.

Mit dem Bügelschloss in der Tasche hatte ich mir auch ursprünglich gedacht, und das nur verworfen, weil die Rückwand der Tasche einen Versatz bekommen hat.

So ein Bügelschloss gehört in der Tasche stehend an die Rückwand.

Sollte ich die Tasche für ein Bügelschloss nachrüsten wollen (mit dem Gedanken spiele ich tatsächlich, weil mich die Handhabung des Faltschlosses so garnicht überzeugt, wenn man gesteigerte Rücksicht auf den Lack nimmt), würde ich dafür Schrauben nehmen.

Unten zwei Ösenschrauben, mit Ösen groß genug für die Bügelenden, durch Löcher im Stoff gesteckt, außen und innen je eine Karosserie U-Scheibe und eine Mutter gegeneinander festgezogen.

Von außen dürfte man nix sehen. Da sind die kleinen Außentaschen davor, glaube ich wenigstens, müsste ich mal Maß nehmen.

Für oben würde ich mir ein Blech als Haken zurechtbiegen und festschrauben.

Edit: nicht zwei Muttern pro Schraube, sondern eine Ringschraube, sowas wie die hier:
ringschraube_580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Anordnung (stehendes Buegelschloss) und die Idee mit den Oesen finde ich gut, allerdings waere mir die Metallvariante viel zu derbe. Mir schweben da Oesen aus Leder oder was aehnlichem vor, wesentlich eleganter und klapperfrei an der gleichen Stelle in der Tasche, oben wieder ein Riemen oder was mit Klett...

Aber was fuer ein Schloss? Das war die Ausgangsfrage, wo kann man sich da mal schlau machen? In diesen Niederungen der Fahrradfragen war ich noch nicht unterwegs...
 
Die Faltschlösser sind doch gummiert, sonst ist ja der Lack sofort hin.
Hier nur einmal ein Beispiel. Ist etwas kurz geraten, also naja. Aber sonst okay.
https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/abus-bordo-granit-xplus-6500/
Das wird doch bei Bügelschlössern hoffentlich auch so sein. Selbst die Kettenschlösser sind ummantelt.
Am Rahmen befestigt find ich es noch nicht mal so schlimm. In der Tasche ist es mir aber lieber, gerade wenn ich 2 Trinkflaschen dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Sichheitsstandart aber nur in Kombination mit einem Bügelschloss erreicht.
Im Video testen die auch nur mit ner kleinen Eisensäge und einer Kneifzange. Also auch nur Geschenkband. Die Grundidee ist aber ganz gut.
 
Das Tex-Lock ist schön, aber Augenwischerei. Hatte auch schon einige Male über eine Anschaffung nachgedacht, allerdings ist das Teil mit nem ordentlichen Vorhängeschloss auch nicht mehr wirklich leicht und handlich. Da ist ein Faltschloss "planbarer" in einer Tasche unterzubringen.
 
Aber was fuer ein Schloss?
Markenhersteller nehmen, die tun sich alle wohl nicht viel, Schloss aussuchen nach 1. Bügelgröße, 2. Gewicht.
Analog mit Schlüssel, vielleicht noch mit Alarmfunktion, aber nicht mit Smart oder Innovativ Irgendwas. Da ist im Zweifel immer die Batterie leer, uns sei es das Akku vom Handy.
Bei 3 bis 3 1/2 Pfund sollte Schluss sein.
 
Äh, tut mir leid, das meinte ich mit inakzeptabel*. Aber bei mir wird die Pumpe auch woanders sitzen. ;)






*Allein schon dieses Plastikgeschwür, das an den Rahmen kommt. Gruselig.
Ich hätte da noch ne Alternative:
Wann immer ich mit meiner Frau unterwegs bin, lass ich mein Schloss zu Hause, die hat ein dickes Bügelschloss am Rahmen, das reicht für zwei.:D
 
Zurück