• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Die kennst Du wahrscheinlich schon?!:
Nicht so schön, wie das japanische Exemplar (was ja auch schmaler ist), aber in D kaufbar und mit 41 mm Durchmesser vielleicht optisch noch passend:
https://www.sella-berolinum.de/shop-/beleuchtung-/2669/reflektor-cnc-aluminium-poliert-rund?c=31oder 42 mm von VO:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Grand-Cru-Fender-Mounted-Reflector-silber
Aber eigentlich muss das ja alles hierhin :D:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-sammelthread.65869/page-278#post-4605989
Der gravierende Unterschied ist ein anderer: wird sehr weit oben auf dem Schutzblech montiert.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich schlussendlich vom Kauf abgehalten. Dei japanischen Strahler von Heiko sind absolute Spitzenklasse.
20180223_134521.jpg

Reflektor groß (1).JPG

Reflektor groß (2).JPG

Reflektor groß (3).JPG

Reflektor klein (1).JPG

Reflektor klein (2).JPG

Reflektor klein (3).JPG

Reflektor klein (4).JPG


Der größere sieht verbaut so aus. Habe grad leider kein besseres Bild parat:
20190501_185735.jpg


Einen kleinere ist noch nicht verbaut worden.
 
So sieht das in der Abbaustufe 1 aus, erst mal weg sind das aufgeflexte Schloss, Low Rider, zwei FlaHa und Ständer.
Getauscht wurden Sattel/Stütze, Lenker/Bremsgriffe, Pedalen und vor allem die superstabilen, aber schweren Laufräder (vorher: XT/Mavic Modul59/32er Marathon; jetzt: Citec 3000 mit 25er Schwalbe One).
Der Randonneur fährt sich nun ganz anders und viel schöner, immer noch superstabil, aber agil im Vorderrad fast wie ein Rennrad.
Das völlig unpassende braune Testlenkerband wird noch durch silbernes ersetzt, wenn die Lenker- und Griffposition endgültig ist. Und dann fehlt noch eine aktuelle Beleuchtung und 28er Paselas zur Abrundung, bevor es in die Winter- und Schlechtwettererprobung geht.

Anhang anzeigen 723705
Stufe 2: 28er Pasela aufgezogen, die aber nur knapp 26mm breit sind, zumindest auf den Citec-Felgen

DSCF9423.JPG
 
[...] Dei japanischen Strahler von Heiko sind absolute Spitzenklasse.
Anhang anzeigen 724162
Anhang anzeigen 724163
Anhang anzeigen 724164
Anhang anzeigen 724165
Anhang anzeigen 724166
Anhang anzeigen 724167
Anhang anzeigen 724168
Anhang anzeigen 724169

Der größere sieht verbaut so aus. Habe grad leider kein besseres Bild parat:
Anhang anzeigen 724161

Einen kleinere ist noch nicht verbaut worden.
Kriegt man die noch und wenn ja, wo?

Und: Wie kriegen wir diese ganzen Fragen rüber in den richtigen Thread?
 
So sind sie, die Japaner. Wenn die etwas perfekt machen wollen, dann kommt da so etwas bei heraus.
Wirklich top!
 
Herzeigen: ja bitte; mein Gazelle Champion Randonneur.
P1000744.JPG

Den Rahmen mit Gabel habe ich 1988 neu gekauft und den Stronglight Delta Steuersatz vom Radladen einbauen lassen,weil ich
das damals noch nicht konnte. Ansonsten ist dies mein erstes selbst aufgebautes Rad. Nach einigen Umbauten und Änderungen
in den vergangenen drei Jahrzehnten der letzte und bewährte Stand:
Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Kurbel,Innenlager und Schnellspanner Campagnolo Euclid;
Lenker/ Vorbau Nitto ( Technomic, 135 Randonneur) , Sattelstütze C- Record, Blackburn Gepäckträger,
Naben: Son vorne, hinten Shimano 600 Tricolor mit 5-fach Kassettenkörper. Felgen sind Alesa 917.
Der Rahmen ist mit Reynolds 531 Super Tourist Rohren gebaut und 61 cm hoch.
Das Rad eignet sich sehr gut für Urlaubsreisen mit Gepäck und auch zum Brevetfahren (komplette Serie 2019).
Deshalb mußte die recht neue Lichtanlage sein. Der Scheinwerfer ist aber einer der ersten
P1000746.JPG

und hält immer noch.
 
@Le Cingle´ , Glückwunsch zum schönen Rad und Respekt vor Deiner Kontinuität! Habe neulich erst gelesen, dass der durchschnittliche Tour-Leser alle 5 Jahre sein Rad wechselt. Du hast also 4 Räder irgendwo gut.
Gruß Peter
Wenn die mal nicht schon im Keller stehen.
Sehr gepflegtes, stimmiges Rad übrigens.
Was ist das für ein Bremszuggegenhalter vorne?
Der sieht so aus der Ferne aus wie der von meiner Guylaine.
 
Der Bremszuggegenhalter vorn ist ein Eigenbau von mir aus zehn mm Aluminium und von Anfang an dran. Die Firma Gazelle war so nett,
das Gabelschaftrohr schön lang zu lassen und ich hab natürlich nichts abgesägt.
Die Kassette ist wirklich 5-fach (fünf), mit 8-fach Zwischenringen, denn der Schalthebel ist Campa 8-fach. Bei 130 mm Einbaumaß kann ich
so ein symetrisches Hinterrad bauen mit gleicher Speichenspannung links und rechts. Mehr als fünf Ritzel benutze ich eh nicht.
Wenn die mal nicht schon im Keller stehen.
Im Keller nicht, aber Recht hast Du; es hat auch bei mir mal ganz harmlos angefangen.....
 
Die Kassette ist wirklich 5-fach (fünf), mit 8-fach Zwischenringen, denn der Schalthebel ist Campa 8-fach. Bei 130 mm Einbaumaß kann ich
so ein symetrisches Hinterrad bauen mit gleicher Speichenspannung links und rechts.
Werner? Bestimmt oder? An den Ansatz mit dem symmetrisch eingespeichten Hinterrad erinnere ich mich. Da hatten wir uns mal bei einer der Münsteraner Klassikerausfahrten drüber unterhalten.
Schön das du dich auch hier eingefunden hast. Deinen Marschall Rando darfste auch wirklich nochmal herzeigen hier. Naja und die diversen anderen Räder natürlich auch immer gerne ;)
 
Herzeigen: ja, aber nicht sofort, erst ein wenig Erklärung. Letztes Jahr auf der Börse in Deurne steht doch glatt der gleiche Gazelle Champion
Reiseradrahmen wie meiner in der passenden Rahmenhöhe für meine Freundin. Sie ist begeisterte (Langstrecken)Radlerin und teilt meine
Vorliebe für klassische Stahlräder. Also gekauft und einen Randonneur draus gebaut. Silber mit Mausgrau ist nicht unbedingt erste
Farbwahl für eine Frau, doch ein paar rote Farbkleckse gesetzt und schon hebt es sich aus der grauen Masse heraus.
Hier also: "dem Werner seine Freundin ihre Gazelle"
P1000552 (1).JPG

ganz klassisch mit Unterrohrschalthebeln und Wäscheleinen; Schaltung zwei mal fünf.
Nachdem die Probefahrt
P1000642.JPG

zufriedenstellend verlaufen war, hat sich das Rad auch auf der Brevetserie 2019 bewährt. Die haben wir natürlich im Herkunftsland
der Gazellen absolviert. Eines der Boekelo-Brevets führte sogar durch Dieren ("guckt mal Gazellen; hier kommt ihr her").
Ihr Kommentar: fährt genauso gut wie meine Erstrandonneuse
P1000733.JPG
 
oh ja!
in 2011 sind wir gemeinsam hochgefahren.
in 2014 bin ich dreimal hochgefahren, und beim dritten mal hat sie mich oben überrascht, nachdem ich den tag über vom verlauf meiner auffahrten immer mal per wa berichtet hatte. so konnte sie sich ausrechnen, wann ich das dritte mal oben ankommen würde...

bisschen gezeichnet vom tag...
 
Zurück
Oben Unten