ostaustausch
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Hast PN - cheers, Matthias
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Ok,ok,ok- ich brauche weder ne Therapie, noch bin ich angstgesteuert, noch wollte ich irgendwen kirre machen (ich dachte wirklich, das passt einfach nicht in den hiesigen Kanon und wollte schlicht nicht aufdringlich sein mit meinem Kram).
Hier also ein paar ungeschminkte Fotos - 26" Alltags/Reiserad auf Basis eines ziemlich leichten Stahl-gemufften "Avaghon S 26"-Rahmens (Nachfolger des Villiger Cabonga), nominell 64er Rahmenhöhe (aber bis Oberkante Oberrohr ist es ein 59er), 24 cm Steuerrohr, ca. 87er Oberrohr horizontal. Die Gabel hat mir Eckart von ostrad im Prenzlauer Berg (Berlin) gebaut nach meinen Vorgaben (Innenvenverlegung Dynamokabel hat er aus Stabilitätsgründen verweigert - Gabelbeine sind Reynolds 631). Die Parkstützen-Befestigung ist ein Altteil von velofactum aus München, das vorher 30 Jahre an einem zwischenzeitlich den Kfz-Tod gestorbenenen Rad Dienst tat.
Teilemix aus vorhandenen, lange genutzten Shimano XT 732, 735, Ultegra Schaltern, Kurbel ist Sugino XP (mein Favorit), Magura HS 66xHS11 Mix, Nitto Cockpit, uralter Brooks. Die Schutzbleche sind alt und oll und werden irgendwann durch 60er Berthouds ersetzt - aber sie halten halt noch...
Der Lack (hellblau-metalllic) ist von Kwadie aus Bielefeld (Tipp von neongruen und echt top!), die haben die gewünschten Magura-Kleinteile und Träger gleich mitbeschichtet - es gibt noch nen passend hellblauen Tubus Duo.
So - kein klassischer Randonneur, aber ein für Berliner Straßen-Pflaster- und Parkschlamm (dafür reicht der 'Grip' der Kojak-Reifen aus) sowie Touren mit den Kindern optimiertes Gefährt jenseits der in den entsprechenden 'Fachzeitschriften' hochgejazzten Marken - safe the rim brake!
Cheers Matthias
Queroval stimmt (Oberrohr und Unterrohr), aber die Muffen sind ganz anders als bei Herkelmann, stammen von Long Shen und hören auf den klangvollen Namen "208": http://www.longshen.com.tw/eng_product.asp?Fid=F000001&Sid=S000014Der Rahmen ist doch sehr schön gemacht. Die Muffen für die querovalisierten Rohren sehen aus wie die von Herkelmann (wurden hier gerade woanders besprochen). Und der Gabelkopf ist der Hammer!
Ich finde das Gesamterscheinungsbild wirklich knuffig. Ein Glück, dass Du zum Präsentieren rumgekriegt wurdest.
Da haste natürlich Recht so richtig Herkelmann- mäßig sind die Muffen nicht.Queroval stimmt (Oberrohr und Unterrohr), aber die Muffen sind ganz anders als bei Herkelmann, stammen von Long Shen und hören auf den klangvollen Namen "208": http://www.longshen.com.tw/eng_product.asp?Fid=F000001&Sid=S000014
Der Gabelkopf ist ein Pacenti "MTB" 1 1/8" Ausführung.
Das Rad ist sehr originell und auf jeden Fall sehenswert. Es erinnert mich an das Diamant-Wanderrad von Anfang 60er.
Anhang anzeigen 940167
Das Constructeur Reiserad aus Volkseigener ProduktionDas Rad ist sehr originell und auf jeden Fall sehenswert. Es erinnert mich an das Diamant-Wanderrad von Anfang 60er.
Anhang anzeigen 940167
Sehr schöne Teile!Der K.P. Gabelkopf ist ein tolles Beispiel dafür, dass es immer noch richtig schönes Material für kontemporären Rahmenbau gibt.
Anhang anzeigen 941081
Vielleicht hilft Dir das weiter: im 1994er Bridgestone Katalog wurden beide Herstellungsarten von Muffen beschrieben: https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1994/index.htmSehr schöne Teile!
Was ich mich bei solchen Muffen immer wieder frage - wie werden die eigentlich hergestellt?
Die müssen ja einiges mehr an Kräften aufnehmen, also die Rohre - also einfacher Sandguß wird's nicht sein.
Und von gerissenen Rohren hört und sieht man ja einiges, von gebrochenen Muffen umso weniger.
Weiß einer von Euch mehr?
Feinguss. Da ist das Füllmittel eine Art Wax.Sehr schöne Teile!
Was ich mich bei solchen Muffen immer wieder frage - wie werden die eigentlich hergestellt?
Die müssen ja einiges mehr an Kräften aufnehmen, also die Rohre - also einfacher Sandguß wird's nicht sein.
Und von gerissenen Rohren hört und sieht man ja einiges, von gebrochenen Muffen umso weniger.
Weiß einer von Euch mehr?
Super interessant, vielen Dank - schöne Abendlektürehttps://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1994/index.htm
Aus Blechen gebogene/gepresste Muffen/Gabelköpfe S. 18/19
Feingussmuffen S. 48, 49, 50
Cheers, Matthias
Jau, der baut deutlich zu hoch. Ansonsten sind die Sloughi-Rahmen prima, auch die Gabel federt sicher sehr schön.Das macht was her. Der Rahmen scheint ein paar cm zu klein zu sein. Die Schutzblechstreben musste aber noch etwas kürzen. Was mir gar nicht gefällt, ist der hohe GT. Das ist wohl was für Dickreifer mit Schutzblechen.
Hello!
This is my French Randonneuse, unknown manufacturer, no serial number or decals, original paint. This is not a real Routens, but inspired by Jo Routens classical Randonneuse.
Does anyone knows who is the man who made it ?