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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ok,ok,ok- ich brauche weder ne Therapie, noch bin ich angstgesteuert, noch wollte ich irgendwen kirre machen (ich dachte wirklich, das passt einfach nicht in den hiesigen Kanon und wollte schlicht nicht aufdringlich sein mit meinem Kram).

Hier also ein paar ungeschminkte Fotos - 26" Alltags/Reiserad auf Basis eines ziemlich leichten Stahl-gemufften "Avaghon S 26"-Rahmens (Nachfolger des Villiger Cabonga), nominell 64er Rahmenhöhe (aber bis Oberkante Oberrohr ist es ein 59er), 24 cm Steuerrohr, ca. 87er Oberrohr horizontal. Die Gabel hat mir Eckart von ostrad im Prenzlauer Berg (Berlin) gebaut nach meinen Vorgaben (Innenvenverlegung Dynamokabel hat er aus Stabilitätsgründen verweigert - Gabelbeine sind Reynolds 631). Die Parkstützen-Befestigung ist ein Altteil von velofactum aus München, das vorher 30 Jahre an einem zwischenzeitlich den Kfz-Tod gestorbenenen Rad Dienst tat.
Teilemix aus vorhandenen, lange genutzten Shimano XT 732, 735, Ultegra Schaltern, Kurbel ist Sugino XP (mein Favorit), Magura HS 66xHS11 Mix, Nitto Cockpit, uralter Brooks. Die Schutzbleche sind alt und oll und werden irgendwann durch 60er Berthouds ersetzt - aber sie halten halt noch...
Der Lack (hellblau-metalllic) ist von Kwadie aus Bielefeld (Tipp von neongruen und echt top!), die haben die gewünschten Magura-Kleinteile und Träger gleich mitbeschichtet - es gibt noch nen passend hellblauen Tubus Duo.

So - kein klassischer Randonneur, aber ein für Berliner Straßen-Pflaster- und Parkschlamm (dafür reicht der 'Grip' der Kojak-Reifen aus) sowie Touren mit den Kindern optimiertes Gefährt jenseits der in den entsprechenden 'Fachzeitschriften' hochgejazzten Marken - safe the rim brake!

Cheers Matthias

Servus Matthias,

vielen Dank fürs Zeigen. Individuelle Fahhräder sind immer schön und bereichern das Forum meiner Meinung nach mehr als das x-te Serienrad mit blablahblah aus 1970.
Und nichts ist klassischer als Fahrräder die jeden Tag gefahren werden.
 
Der Rahmen ist doch sehr schön gemacht. Die Muffen für die querovalisierten Rohren sehen aus wie die von Herkelmann (wurden hier gerade woanders besprochen). Und der Gabelkopf ist der Hammer!
Ich finde das Gesamterscheinungsbild wirklich knuffig. Ein Glück, dass Du zum Präsentieren rumgekriegt wurdest.
Queroval stimmt (Oberrohr und Unterrohr), aber die Muffen sind ganz anders als bei Herkelmann, stammen von Long Shen und hören auf den klangvollen Namen "208";): http://www.longshen.com.tw/eng_product.asp?Fid=F000001&Sid=S000014
Der Gabelkopf ist ein Pacenti "MTB" 1 1/8" Ausführung.
 
Queroval stimmt (Oberrohr und Unterrohr), aber die Muffen sind ganz anders als bei Herkelmann, stammen von Long Shen und hören auf den klangvollen Namen "208";): http://www.longshen.com.tw/eng_product.asp?Fid=F000001&Sid=S000014
Der Gabelkopf ist ein Pacenti "MTB" 1 1/8" Ausführung.
Da haste natürlich Recht so richtig Herkelmann- mäßig sind die Muffen nicht.
Muffen Herkelmann.jpg
Immerhin hatten Herkelmann Muffen aber den gleichen Zweck wie Deine "208": Die Verbindung querovalisierter (OS) Rohre. Zumindest bei der unteren Steuerohrmuffe ist der Unterschied äußerlich auch nur marginal erkennbar. Auf jeden Fall gut, dass solche Muffen überhaupt noch hergestellt werden (das trifft ja auf einige Fernost Produkte zu).
208 Muffe.jpg
Der K.P. Gabelkopf ist ein tolles Beispiel dafür, dass es immer noch richtig schönes Material für kontemporären Rahmenbau gibt.
Kirk Pacenti Gabelkopf.jpg
 
Der K.P. Gabelkopf ist ein tolles Beispiel dafür, dass es immer noch richtig schönes Material für kontemporären Rahmenbau gibt.
Anhang anzeigen 941081
Sehr schöne Teile!
Was ich mich bei solchen Muffen immer wieder frage - wie werden die eigentlich hergestellt?
Die müssen ja einiges mehr an Kräften aufnehmen, also die Rohre - also einfacher Sandguß wird's nicht sein.
Und von gerissenen Rohren hört und sieht man ja einiges, von gebrochenen Muffen umso weniger.
Weiß einer von Euch mehr?
 
Sehr schöne Teile!
Was ich mich bei solchen Muffen immer wieder frage - wie werden die eigentlich hergestellt?
Die müssen ja einiges mehr an Kräften aufnehmen, also die Rohre - also einfacher Sandguß wird's nicht sein.
Und von gerissenen Rohren hört und sieht man ja einiges, von gebrochenen Muffen umso weniger.
Weiß einer von Euch mehr?
Vielleicht hilft Dir das weiter: im 1994er Bridgestone Katalog wurden beide Herstellungsarten von Muffen beschrieben: https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1994/index.htm

Aus Blechen gebogene/gepresste Muffen/Gabelköpfe S. 18/19
Feingussmuffen S. 48, 49, 50

Cheers, Matthias
 
Sehr schöne Teile!
Was ich mich bei solchen Muffen immer wieder frage - wie werden die eigentlich hergestellt?
Die müssen ja einiges mehr an Kräften aufnehmen, also die Rohre - also einfacher Sandguß wird's nicht sein.
Und von gerissenen Rohren hört und sieht man ja einiges, von gebrochenen Muffen umso weniger.
Weiß einer von Euch mehr?
Feinguss. Da ist das Füllmittel eine Art Wax.
Feinguss01.jpg
 
Möchte hier auch mein Winterprojekt vorstellen. Es ist ein Sloughi aus den 80ern. Vermutlich von Simoncini gebaut und von Grofa in Deutschland vertrieben. Rohrsatz ist ein Oria ML 25. Nicht wirklich klassisch, aber vielleicht passt es ja doch in diese Kategorie. Ich nutze es fast täglich auf dem Weg zur Arbeit und es fährt sich sehr komfortabel. Ich hab es mit einer Campa Veloce und Mavic Aksium aufgebaut, da es optisch ganz gut passt und ich die Sachen einfach noch hier liegen hatte.
 

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Das macht was her. Der Rahmen scheint ein paar cm zu klein zu sein. Die Schutzblechstreben musste aber noch etwas kürzen. Was mir gar nicht gefällt, ist der hohe GT. Das ist wohl was für Dickreifer mit Schutzblechen.
 
Das macht was her. Der Rahmen scheint ein paar cm zu klein zu sein. Die Schutzblechstreben musste aber noch etwas kürzen. Was mir gar nicht gefällt, ist der hohe GT. Das ist wohl was für Dickreifer mit Schutzblechen.
Jau, der baut deutlich zu hoch. Ansonsten sind die Sloughi-Rahmen prima, auch die Gabel federt sicher sehr schön.
 
Ja, gebe ich euch Recht! Die Streben sind noch dran! Der Gepäckträger ist funktional super. Finde es ganz angenehm, dass die Taschen tief hängen. Kennt ihr Alternativen?
Die Gabel ist wirklich sehr komfortabel!
 
Hello!
This is my French Randonneuse, unknown manufacturer, no serial number or decals, original paint. This is not a real Routens, but inspired by Jo Routens classical Randonneuse.
Does anyone knows who is the man who made it ?

Well, that certainly looks classy.
The problem is that during that age there were many small framebuilders in France building frames to customer's specs. So if a customer knew a Routens he could commission a Routens style bike with his local framebuilder.
Do you have any detailed pictures of the lugs and especially places where you can see stamped or engraved markings?
 
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