• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Ich habe heute mal Fotos von meinem Nishiki gemacht. Den Rahmen hatte @JUR letzten Sommer hier angeboten. Ich habe fast ausschließlich Teile aus dem Bestand verwenden können. Nur der Vorbau kam dank @DaleCannon zu mir. Das Schaltwerk könnte auch einen kurzen Käfig haben, evtl. baue ich aber doch mal auf 3x um. Oder erstmal eine feiner gestufte Kassette, war aber gerade nicht da. Kettenblätter sind 46/30, da ginge also auch -23. Was noch fehlt ist ein Frontgepäckträger mit Beleuchtung und eine schöne Tasche. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Ach und ich bitte von Nachfragen abzusehen, warum da eine Schaltaußenhülle einen Zugspanner hat :rolleyes:

IMG_4037.JPG
IMG_4042.JPG
IMG_4043.JPG
IMG_4045.JPG
IMG_4047.JPG
IMG_4048.JPG
IMG_4049.JPG
IMG_4051.JPG
IMG_4052.JPG
IMG_4053.JPG

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ich habe heute mal Fotos von meinem Nishiki gemacht. Den Rahmen hatte @JUR letzten Sommer hier angeboten. Ich habe fast ausschließlich Teile aus dem Bestand verwenden können. Nur der Vorbau kam dank @DaleCannon zu mir. Das Schaltwerk könnte auch einen kurzen Käfig haben, evtl. baue ich aber doch mal auf 3x um. Oder erstmal eine feiner gestufte Kassette, war aber gerade nicht da. Kettenblätter sind 46/30, da ginge also auch -23. Was noch fehlt ist ein Frontgepäckträger mit Beleuchtung und eine schöne Tasche. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Ach und ich bitte von Nachfragen abzusehen, warum da eine Schaltaußenhülle einen Zugspanner hat :rolleyes:

Anhang anzeigen 1198470Anhang anzeigen 1198471Anhang anzeigen 1198472Anhang anzeigen 1198473Anhang anzeigen 1198474Anhang anzeigen 1198475Anhang anzeigen 1198476Anhang anzeigen 1198477Anhang anzeigen 1198478Anhang anzeigen 1198479
Schönes Rad. Ich würde (also ich) da noch schöne Kotschützer dran machen. Die Berthaud aus Edelstahl sind doch bei Sella Berilinum im Angebot.

Hier könnte auch so eine große Satteltasche wie sie @ad-mh an dem silbernen Rad hat.

Als Tasche für vorn, eine Berthaud GB 28 hat vielleicht noch jemand.

Anhang anzeigen 1198470Anhang anzeigen 1198471Anhang anzeigen 1198472Anhang anzeigen 1198473Anhang anzeigen 1198474Anhang anzeigen 1198475Anhang anzeigen 1198476Anhang anzeigen 1198477Anhang anzeigen 1198478Anhang anzeigen 1198479
Schöner klarer Aufbau 👍
Finde es super, dass du dir nicht zu fein bist Exage Bremsen zu verbauen - die funktionieren nämlich super 👍
Auf was für Ben Gewicht kommst du? ~11,5kg?
Wofür wirst du das Rad nutzen? Alltag und Pendeln?

Schöner klarer Aufbau 👍
Finde es super, dass du dir nicht zu fein bist Exage Bremsen zu verbauen - die funktionieren nämlich super 👍
Auf was für Ben Gewicht kommst du? ~11,5kg?
Wofür wirst du das Rad nutzen? Alltag und Pendeln?

Ich habe es nicht gewogen. Irgendwas um die 11 wird wohl hinkommen. Ja, mit den Bremsen habe ich schon vorher gute Erfahungen gemacht. Funktionieren auch deutlich besser als die 600er 6207. 105er Dual Pivot hätte ich auch noch gehabt, aber dieses mausgraue Finish hätte nicht gut gepasst. Außerdem hätte es mit den Blechen knapp werden können. Zum Pedeln habe ich ein anderes Rad, das ist eher für entspannte Fahrten (auch bei schlechterem Wetter) und evtl auch mal Langstrecke, wenn die Tasche und Beleuchtung dran ist und Lenker, Sattel, Vorbau 100% passend eingestellt sind.

Schönes Rad. Ich würde (also ich) da noch schöne Kotschützer dran machen. Die Berthaud aus Edelstahl sind doch bei Sella Berilinum im Angebot.

Hier könnte auch so eine große Satteltasche wie sie @ad-mh an dem silbernen Rad hat.

Ja, versteh ich. Ich wollte aber erstmal nichts neues kaufen und bei denen war ich froh. das sie gleich mit Bremsen und Reifen gepasst haben. Viel Platz ist das ja nicht mehr. Beim Vorbau ging es nicht anders, da alle anderen zu lang waren. Der Nitto Rando Lenker hat ja ziemlich viel Reach.

@sgx-83

sehr schön! Eine perfekte Vorlage für den Aufbau meines Bridgestone RB-2. Welche Nabe ist hinten verbaut? Kommt noch ein NaDy?
Grüße

... sehr schön. So in etwa wäre es bei mir auch geworden.
Hatte seinerzeit silberne 105 SLR langschenkelig dafür vorgesehen.
Die sind noch über...

@sgx-83

sehr schön! Eine perfekte Vorlage für den Aufbau meines Bridgestone RB-2. Welche Nabe ist hinten verbaut? Kommt noch ein NaDy?
Grüße

Den LRS hatte ich noch. Es sind Deore LX Naben mit breiteren Wolber Felgen. Musste nur von 130 auf 126 umbauen. Hinten ist ein Licht mit Batterie montiert, das wird vorne wohl auch erstmal kommen. Aber einen Nady schließe ich nicht aus, habe nur leider einen schwarzen SON, da passt hier nicht.

... sehr schön. So in etwa wäre es bei mir auch geworden.
Hatte seinerzeit silberne 105 SLR langschenkelig dafür vorgesehen.
Die sind noch über...

Die hätte ich den Exage auch vorgezogen, wenn ich sie hier gehabt hätte. Aber so passt das erstmal.

Den LRS hatte ich noch. Es sind Deore LX Naben mit breiteren Wolber Felgen. Musste nur von 130 auf 126 umbauen. Hinten ist ein Licht mit Batterie montiert, das wird vorne wohl auch erstmal kommen. Aber einen Nady schließe ich nicht aus, habe nur leider einen schwarzen SON, da passt hier nicht.

Die hätte ich den Exage auch vorgezogen, wenn ich sie hier gehabt hätte. Aber so passt das erstmal.
Das gefällt mir sehr gut. Der Rahmen ist von JUR. Mir leider zu groß.

Auf jeden Fall cool. Fahr erstmal.

Leide nur noch in 60mm...
Na die werden dann sicher nicht passen. Der Abverkauf scheint vorran zu gehen.
Wenn meine Randonneuse fertig ist, zeig ich sie hier dann auch. Mit den 40er Edelstahl Berthaud.

Hat jemand noch eine Klickfix Halterung für den Lenker? Ich hab erst im November eine gekauft und die ist verschwunden 🤔🙈

Ach ja? Dann auch gerne bei mir melden wenn die hier irgendwo im Überfluss rumliegen:D
Ich muss nämlich damit das besser aussieht entweder den Vorbau weiter versenken (was ich nicht will, dafür hab ich mir ja diesen lächerlich langen nitto geholt) oder brauche ne größere Tasche :D
PXL_20221126_095249723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Dann auch gerne bei mir melden wenn die hier irgendwo im Überfluss rumliegen:D
Ich muss nämlich damit das besser aussieht entweder den Vorbau weiter versenken (was ich nicht will, dafür hab ich mir ja diesen lächerlich langen nitto geholt) oder brauche ne größere Tasche :DAnhang anzeigen 1198579
Ein größerer Rahmen wäre auch ein Weg ;)

Plus größere Tasche natürlich...

Du willst aber nicht ernsthaft solch ein Plastikteil an einen Deiner Klassiker montieren?! :rolleyes:
so halb ja / halb nein. wenn man es halt mal braucht.

von Anfang an beschleicht mich das Gefühl, ich habe den Halter versehentlich direkt nach dem auspacken mit in den Papiermüll geramscht und entsorgt ... unfachmännisch ... aber unterbewußt vielleicht richtig ;)

Zurück