• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Offene Fragen:
  • Tubeless?
Kann man machen, aber nimm unbedingt Ersatzschläuche mit!
  • Vittoria Next am HR 34mm und am VR 32mm - ist das stilistisch genehmigt? Das Fahrverhalten sollte sich wie die Geschwindigkeit nicht großartig verändern, Gewicht sind 20-30g mehr, etwas mehr Komfort verspreche ich mir aber davon
Erlaubt ist, was funktioniert. Ich würde da so breite Reifen wie möglich reinballern.
  • Schutzbleche für die Tour durch Kalifornien, Nevada, Utah und Colorado verbaut lassen?
Schaden wirds nicht. Kenne mich aber auch nicht aus mit dem Wetter auf deiner Route, wenns zu deiner Reisezeit eigentlich nie regnet, kann man sicherlich auf die Bleche verzichten. Bei Wetter ähnlich dem mitteleuropäischen Wetter würde ich Bleche behalten wollen...
  • Drittes Kettenblatt für die Tour verbauen? Hinten geht's bis max. 30T
Würde ich auf jeden Fall noch montieren, mit 34/30 über die Rockies ist natürlich machbar, aber es ist ja immer besser noch einen leichteren Gang zur Verfügung zu haben. Gepäck tendiert auch dazu sich zu akkumulieren und unverhältnismäßig viel zu wiegen, vor allem Wasser und Nahrungsmittel ...
  • Lichtanlage mit Dynamo verbauen?
Das würde ich schon allein wegen der Lademöglichkeit machen. Navi, Handy etc. wollen ja auch alle Strom ... Wenn du sowas nicht brauchst und eh nur bei Tag fährst dann weg damit, ansonsten wärs mir das rein zur Sicherheit Wert.

Danke euch. War und bin mir noch leicht unsicher diesbezüglich, aber auch nur, weil ich erstmalig mehr als 30mm am Rennrad fahre. Tubeless bin ich bei Reifebreiten 35mm+, also Gravel und MTB, bereits viel gefahren und habe einige Male die Dichtmilch "in Action" erlebt. Macht schon Sinn. Nur braucht's dann auch wieder Spezialwerkzeug für mögliche Pannen, einen Ersatzschlauch mehr und extra Dichtmilch. Am Rennrad bin ich bisher nur mit Schläuchen gefahren, entweder der R'Air von Panaracer oder Latex von Challenge/Vittoria. Habe mir die Gewichte der Vittoria Next angeschaut und bin überrascht, dass die TLR-Version für beide Räder insgesamt ca. 200g mehr auf die Waage bringt als jenes Modell für Schlauchbetrieb. Flickzeug und 1-2 Ersatzschläuche kommen ja so oder so mit. Werde deshalb Schlauchversion mit Latexschläuchen verbauen.

Dazu auch interessant: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/top-3-fastest-tubeless-vs-tubes

Moinsen,
weil's so trüb ist - draußen und in der Werkstatt ;-( - hier zur allgemeinen Ermutigung ein neuer Beitrag zu unserer allseits beliebten Klassiker-Reihe SUCHBILD DES TAGES
1673002540865.png

Ich bitte um einen kurzen Bericht von all jenen, die schon mal dort waren...
Viel Erfolg - ich geh zurück in die Werkstatt und ärgere mich weiter mit der Schutzblechbefestigung am (für 35 mm Reifen natürlich zu eng gebauten) Basso Scout Rando-Aufbau rum.
Cheers, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich Singer in der r. Victor Hugo gesagt, aber das sieht anders aus..

Moinsen,
weil's so trüb ist - draußen und in der Werkstatt ;-( - hier zur allgemeinen Ermutigung ein neuer Beitrag zu unserer allseits beliebten Klassiker-Reihe SUCHBILD DES TAGES
Anhang anzeigen 1197715

Ich bitte um einen kurzen Bericht von all jenen, die schon mal dort waren...
Viel Erfolg - ich geh zurück in die Werkstatt und ärgere mich weiter mit der Schutzblechbefestigung am (für 35 mm Reifen natürlich zu eng gebauten) Basso Scout Rando-Aufbau rum.
Cheers, Matthias
Sieht für mich nach einem Laden in Japan aus.

Ja, VIVA ist eine Marke aus Japan, die Lenkerbänder gibt es glaube ich in keinem anderen Land.
Das ist der Grand Bois Laden, siehe auch die Reifenverpackungen ganz links.
...och Menno, ich dachte, das sei richtig schwer.
Was für ein toller Laden, finde ich. Wäre prima, wenn die ne Filiale in der Zentralprovinz hätten...

...och Menno, ich dachte, das sei richtig schwer.
Was für ein toller Laden, finde ich. Wäre prima, wenn die ne Filiale in der Zentralprovinz hätten...
Danach ist mir noch aufgefallen, dass das Rad oben links deren Concours-Rad von 2017 ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/concours-des-machines.163101/post-4501517
und das auf dem obersten Regal ganz hinten Berthoud-Packtaschen zu sehen sind, die nur von Grand Bois verkauft werden:
https://cyclesgrandbois.com/SHOP/bag_p_herse.html
Ja, das ist ein ganz besonderer Laden

Zurück